Excel Spaltenbreite nach Update falsch

Diskutiere und helfe bei Excel Spaltenbreite nach Update falsch im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Spaltenbreite 19cm excel 2011 nach update [IMG]14cm excel 2016 warum ist die Spaltenbreite nach dem Update falsch Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RobertHaasHZH, 14. Juli 2017.

  1. Excel Spaltenbreite nach Update falsch


    Spaltenbreite 19cm excel 2011

    nach update [​IMG]14cm excel 2016


    warum ist die Spaltenbreite nach dem Update falsch
     
  2. Aileen_G. Win User

    Excel Spaltenbreite nach Update falsch

    Hallo Robert,

    tut uns leid, dass du nach dem Update Probleme mit der Spaltenbreite hattest.

    Falls du denkst, dass hier noch Besserungspotential besteht, würden wir uns freuen wenn du deine Erkenntnis im

    UserVoice-Forum
    eintragen könntest! Somit können unsere Entwickler darauf aufmerksam gemacht werden.

    Solltest du weitere Anliegen zu Office haben, kannst du dich jederzeit wieder an uns wenden.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Aileen
  3. Rick81son Win User

    Excel Spaltenbreite nach Update falsch

    Spaltenbreite 19cm excel 2011

    nach update
    [​IMG]
    14cm
    excel 2016

    warum ist die Spaltenbreite nach dem Update falsch
    Rückfrage:

    Hattest du bei der Anwendung von Excel 2011 zu Excel 2016 unterschiedliche Monitore bzw. unterschiedliche Windows-Versionen im Einsatz? War der Bildschirm beim Vergleich immer auf 100% eingestellt?

    Oder anders gefragt: Bist du sicher, dass bei beiden Excel-Anwendungen die gleiche Windows-DPI vorlag? Denn verschiedene Monitore senden über die Treiber dem Windows-Betriebssystem Informationen, unter welcher DPI-Klasse der jeweilige Monitor von Windows
    verwaltet wird.

    Die Ist-Info erhälst du unter Systemsteuerung --> Anzeige, dort kann als DPI-Beispiel stehen:

    -------- 96dpi (100%)

    ------- 120dpi (125%)

    ------- 144dpi (150%) usw.

    Du wirst fragen, was hat das mit meinem Problem zu tun? Sehr viel, denn obwohl bei fast allen Excel-Versionen die Spaltenbreite mit z. B. 100 Zeichen gleich eingestellt sein kann, werden aber je nach DPI-Klasse unterschiedliche Pixel und Punkte an Excel
    gesendet. Ein Beispiel:

    Mein Monitor mit 142dpi wurde von Windows 10 in die DPI-Klasse von 120dpi eingeteilt.

    Unter Excel 2013 (Standardschrift Arial 10) erhält eine Spalte mit 100 Zeichen = 907 Pixel = 162,24mm.

    Ein anderer Monitor mit 98dpi erhielt von Windows XP die DPI-Klasse 96dpi.

    Unter Excel 2003 (Standardschrift Arial 10) erhält eine Spalte von 100 Zeichen = 705 Pixel = 182,72mm.

    Aus den Beispielen geht hervor, dass man immer mit Unterschieden im Bildschirm-Layout rechnen muss, denn die mm-Angaben berechnet man aus den wahren Monitor-Auflösungen. Und die sind sehr sehr unterschiedlich. Der Drucker hingegen arbeitet als Gerät mit
    der Windows-DPI-Klasse. Deshalb kann es kaum eine Übereinstimmung zwischen der Monitor- und der Druckerdarstellung kommen. Den cm-Angaben von Excel traue ich sowieso nicht, denn Excel schafft es noch nicht einmal, eine akzeptable Übereinstimmung zwischen der
    cm-Prognose im Printer-Ausdruck hinzukriegen. Excel hat besonders ein erhebliches Problem in der vertikalen Y-Prognose. Den Printern fehlen meist ca. 10%; übrigens unabhängig vom eingesetzten Druckerprinzip oder Druckertyp.

    Falls weitere Fragen bestehen, bitte melden.

    Gruß von
  4. RobertHaasHZH Win User

    Excel Spaltenbreite nach Update falsch

    Hallo Rick

    Wollte mich nochmals herzlich bedanken.

    Leider ist mein Fazit unbefriedigend.

    Keine Logik, welcher Rechner mit welcher Software was darstellt.

    Aktualisieren von Hardware und Software löst ein Problem und schafft zwei neue.

    Grüsse, Robert
  5. Rick81son Win User

    Excel Spaltenbreite nach Update falsch

    Hallo Robert,

    du hast natürlich recht, es steht deutlich drüber, dass sich dein Problem auf "Mac" bezieht. Das hatte ich in der Tat nicht gelesen, sorry!

    Nun kenne ich die Mac-Umgebung überhaupt nicht und muss mich infolgedessen aus dieser konkreten Diskussion heraushalten.

    Aber ich bin im Zusammenhang mit der Excel-Funktion so weit vorgedrungen, dass ich der Meinung bin, dass Microsoft Excel wohl nie als ein maßstäbliches Zeichenprogramm etablieren wollte; gewissermassen als ein Low cost-CAD-Programm. Denn Microsoft musste
    vielmehr auf seine eigenen Programme, wie Word, Access, Powerpoint ect., Rücksicht nehmen und Kompatibilitätskompromisse den eigenen Produkten zuliebe eingehen. Deshalb wirkt Excel - besonders im Print - eben nicht so "Excel-lent", wie es die Verkaufsstrategen
    es uns gerne glauben machen wollen. Und das dürfte beim Mac nicht anders sein.

    Dein Bild von den 14cm stammt sicherlich vom Excel-Lineal, das wir auch unter Windows kennen. Das Excel-Lineal gibt Abmessungen in cm als Prognose für den Drucker an (der ich persönlich nicht traue). Das hat nichts mit deinem Monitor zu tun. Deshalb solltest
    du ab dort in die Normalansicht zurückgehen, um die eingestellte Spaltenbreite in Zeichen oder Pixel zu erfahren (unter Windows erscheint dann simultan die Anzahl der Zeichen und die Pixelwerte in Klammern, wenn du mit dem Cursor am oberen Tabellenrand das
    hintere Spaltenende anklickst. Wenn du die reale Auflösung Mon (dpi) deines iMac 27 kennst, kannst du dann die Spaltenbreite B (mm) an deinem (Flach)-Bildschirm wie folgt errechnen:

    Formel: B = Pixel (px) * 25,4 / Mon (dpi)

    Das nachfolgende Beispiel enthält angenommene Werte und ist nur bei einer Bildschirm-Skalierung von 100% gültig! Beispiel für Pixel = 900 px, Mon = 135 dpi

    Beispiel: B = 900 px * 25,4 / 135

    B = 169,33mm Spaltenbreite unter 100%-Screen-Skalierung

    Das Gleiche machst du mit der Excel-Version, bei der im Excel-Lineal 19cm erscheint. Da müssen sich doch Unterschiede ergeben. Übrigens erscheinen bei jeder Excel-Lineal-Einstellung auch die cm mit Pixelwerten.

    Alles aufschreiben und zur weiteren Nachprüfung durch Mac-Spezies bereithalten.

    Viel Erfolg wünscht Rick!
  6. RobertHaasHZH Win User

    Excel Spaltenbreite nach Update falsch

    Hallo Rick

    Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

    Habe leider nicht erwähnt, dass wir mit Mac arbeiten (Screenshot war wohl zu wenig deutlich).

    Office 11 und 16 sind auf dem gleichen iMac 27" installiert. Andere gleiche und ähnliche Rechner in meinem Umfeld zeigen leider unterschiedliche Spaltenbreiten an.

    Ich weiss, dass die Officeprodukte keine Layoutprogramme sind. Ich hatte angenommen, dass sich Masse auf die eingestellte Papiergrösse (A4) beziehen. Wäre auch logisch, ist wohl eine Konzeptfehler von Office.

    Schriftbreiten müssten sich anpassen.

    Die Frage ist nun: kann ich vorhandene Dokumente auf eine einfache Art anpassen, so dass sie schnell wieder auf die Seite passen.

    Grüsse, Robert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Spaltenbreite nach Update falsch - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Spaltenbreite nach Update falsch - Similar Threads - Excel Spaltenbreite Update

Forum Datum

VBA Excel Spaltenbreite festlegen

VBA Excel Spaltenbreite festlegen: Hallo zusammen,ich möchte im Tabellenblatt "pvt_V_Status" die Spaltenbreite in Spalte A permanent auf 35 setzen.Ich filtere hier über einen Datenschnitt der eine Breite von 34 hat Je nach...
Microsoft Office 1. Dezember 2023

Spaltenbreite OneNote

Spaltenbreite OneNote: Wie kann ich mit meinem samsung tablet, im Menü von OneNote die Spaltenbreite verändern? >> Ich habe Deiner Frage eine Überschrift gegeben. Nächstesmal machst Du das bitte gleich richtig, ja?
Microsoft Office 14. Dezember 2020

Spaltenbreite in Excel Tabellen ändern sich von mac2011 zu mac365

Spaltenbreite in Excel Tabellen ändern sich von mac2011 zu mac365: Wenn ich Excel Tabellen, die ich mit Excel mac 2011 erstellt habe in Excel max 365 öffne, dann sind alle Spaltenbreiten verändert. Wie kann ich das verhindern oder einfach korrigieren?
Microsoft Office 30. Januar 2020

Spaltenbreite vergrößern auf Kosten anderer Spalten in Excel

Spaltenbreite vergrößern auf Kosten anderer Spalten in Excel: Hallo, wie kann ich bei Excel die Spaltenbreite einer Spalte auf Kosten der benachbarten Spalten oder anderer Spalten vergrößern, so dass die Gesamtbreite aller Spalten gleich bleibt ? Grüße, mainze
Microsoft Office 29. November 2019

Excel Spaltenbreite- und Höhe in cm

Excel Spaltenbreite- und Höhe in cm: Ich möchte die Spaltenbreite und -höhe in einer Exceltabelle so festlegen, dass die Zellen beim Ausdrucken auf DIN-A4 eine bestimmte Größe haben (z.B. 8 x 3cm). Die Abmessungswerte in Punkten und...
Microsoft Office 25. Februar 2018

Spaltenbreite

Spaltenbreite: Wie kann die Spaltenbreite bei OneNote für´s Ipad variiert werden? Ich kann die Tabelle zwar erzeugen, aber könnte bis jetzt nicht herrausfinden wie ich die Spaltenbreite einzelner Spalter...
Microsoft Office 13. Dezember 2016

Problem mit Windows10 Build 1607 und Excel Spaltenbreite

Problem mit Windows10 Build 1607 und Excel Spaltenbreite: Hallo, eine Exceldatei die ich in Windows 10 Build 1511 öffne und die gleiche bei Windows 10 Build 1607, Excel Version 2010 (auch Version 2007) öffne, dort werden die Spaltenbreiten automatisch...
Microsoft Office 15. Oktober 2016
Excel Spaltenbreite nach Update falsch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.