Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren

Diskutiere und helfe bei Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe bei Excel einen Stundenplan bzw. Wochenzeitplan erstellt. Die Spalten bilden die Wochentage, die Zeilen jeweils... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rune Kristian B, 13. Mai 2020.

  1. Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren


    Hallo liebe Community,


    ich habe bei Excel einen Stundenplan bzw. Wochenzeitplan erstellt. Die Spalten bilden die Wochentage, die Zeilen jeweils Zeitintervalle von 15 Minuten Also ab 8:00, ab 8:15, ab 8:30 usw.


    Zur schnelleren Orientierung würde ich gerne den aktuellen Zeitraum sozusagen die "Uhrzeit" markieren, am besten aber den aktuellen Zeitraum des aktuellen Wochentags. Das wäre beispielsweise eine bedingte Formatierung mit rotem Rahmen oder anderer Hervorhebung einer einzigen Zelle.


    Kann mir jemand eine Formel nennen oder das richtige Vorgehen beschreiben?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren

    Hallo Rune,

    da müsstest du mit HEUTE() und JETZT() arbeiten.

    Beides kann man in der bedingten Formatierung einfügen, allerdings wird dann der Rahmen nur geändert, wenn man einen Eintrag ins Blatt macht oder eine Berechnung anstößt.

    Lade dir mal hier die Mappe herunter (Makros sind in OneDrive deaktiviert):

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTget47-gFMuw_TDhfZw?e=H60OXm

    In Tabelle1 ist eine bedingte Formatierung. In Tabelle2 ist ein Event-Makro hinterlegt, das auslöst, wenn du in den Bereich der Tabelle (A1:H50)

    klickst.

    Claus
  3. Rune Kristian B Win User

    Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren

    Alles klar.

    Damit ist das ganze gelöst. :)
  4. Claus Busch Win User

    Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren

    Hallo Rune,

    wenn die Formel und die bedingte Formatierung für dich funktionieren, benötigst du das Makro nicht.

    Wenn du aber die Makro-Lösung möchtest, öffne meine Demo-Mappe => Alt+F11 => Doppelklick auf Tabelle2 im Projekt-Explorer.

    Kopiere dann den Code und füge ihn bei dir in das Code-Modul des gewünschten Tabellenblattes ein.

    Claus
  5. Rune Kristian B Win User

    Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren

    Hallo Claus,

    vielen Dank. Die Formel hat wie gewünscht funktioniert!

    Wie bekomme ich die Event-Makro in meine Tabelle integriert/kopiert?

    Gruß, Rune
  6. MachtBogen152 Win User

    Dynamische Uhrzeit in Excel-Zelle einfügen

    Hi!

    Dafür verwenden sie am besten die Excel Funktion: =JETZT() [[Aktuelles Datum und Uhrzeit (wird aktualisiert)]]

    Viele Grüße

    Chris
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren - Similar Threads - Excel Stundenplan aktuelle

Forum Datum

Sortierung der Wochentage

Sortierung der Wochentage: Hallo,im Kalender werden ohne dass ich wissentlich etwas verstellt habe die Wochentage in der umgekehrten Reihenfolge angezeigt So zuerst, dann Samstag, Freitag...bis MontagDie Sprache steht auf...
Outlook.com 18. Juli 2022

Excel - Differenz zwischen Uhrzeiten

Excel - Differenz zwischen Uhrzeiten: Hallo,ich habe folgendes Problem:ich möchte gerne die Zeit zwischen JETZT und ENDZEIT berechnen.Wie man die Differenz zwischen STARTZEIT und ENDZEIT berechnet weiß ich, aber sobald ich ENDZEIT -...
Microsoft Office 29. September 2021

Stundenpläne mit Project erstellen - geht das?

Stundenpläne mit Project erstellen - geht das?: Hallo,für eine Maßnahme in der Erwachsenenbildung möchte ich "Stundenpläne" erstellen.Dazu habe ich eine Trialversion von Project Office 365 installiert.Rahmendaten:bis 7 Dozenten mit festen, aber...
Microsoft Office 17. Juli 2021

[Excel] Wochentag ermitteln

[Excel] Wochentag ermitteln: Hallo zusammen, vorab ein frohes neues 2021. Ich bin gerade auf etwas gestoßen, das zumindest für mich logisch nicht zu erklären ist. Ich war im Begriff, mir in der Zelle C3 den Wochentag...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Excel 2016 Funktion Wochentag

Excel 2016 Funktion Wochentag: Hallo zusammen, ich habe gerade auf der Microsoft Support Seite die Wochentag Funktion nachgeschlagen WOCHENTAG(Zahl;[Typ]). Für Typ gibt es die Werte 1 bis 3 und 11 bis 17. In meinem Fall...
Microsoft Office 22. April 2018

Datum für einen Wochentag

Datum für einen Wochentag: Hallo zusammen Ich würde gerne in einem Excel Dokument in einer Zelle mit einer Funktion, ein Datum von einem Wochentag zB. vom Montag der aktuellen Woche ausgeben. Ich habe in einer Zelle das...
Microsoft Office 22. Januar 2018

Nachfrage Excel Uhrzeit

Nachfrage Excel Uhrzeit: Hallo^^ ich möchte in Excel folgende Liste erstellen und weiß nicht, welches Format/Formel ich anwenden kann: Datum - Beginn - Ende - Dauer - Plus/Minus Beginn: Anfangsuhrzeit Ende: Enduhrzeit...
Microsoft Office 8. Februar 2017
Excel Stundenplan aktuelle Uhrzeit und Wochentag markieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.