Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs

Diskutiere und helfe bei Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, leider finde ich zu dem nachfolgenden Problem keine Lösung. Mit den bekannten Formeln SUMMEWENN, SUMMEWENNS, SVERWEIS/SUMME, stoße... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreH11, 24. Mai 2019.

  1. AndreH11
    AndreH11 Gast

    Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs


    Hallo zusammen,


    leider finde ich zu dem nachfolgenden Problem keine Lösung. Mit den bekannten Formeln SUMMEWENN, SUMMEWENNS, SVERWEIS/SUMME, stoße ich immer wieder an eine Grenze. Ich versuche die Problemstellung so gut es geht darzustellen.


    Problemstellung:

    Es gibt eine Basistabelle (Tabellenblatt "Basis") mit Produkten und entsprechenden Summen, wie folgt:

    4711 (Zelle A1) 10,- (Zelle B1)
    4712 5,-
    4713 20,-
    4714 11,-
    4715 2,-

    Danach erfolgt eine Zuordnung, in Form einer flexiblen Gruppierung, in einem separaten Tabellenblatt ("Zuordnung").

    Obst (Zelle A1) Gemüse (Zelle B1)
    4711 4712
    4715 4714
    ... 4713
    ...

    Im dritten und letzten Tabellenblatt ("Zusammenfassung") sollen nun entsprechende Summierungen vorgenommen werden.

    Dies sollte wie folgt passieren:


    Obst: Summiere mir die Werte der Suchkriterien, die in dem Tabellenblatt Zuordnung zu der Gruppe Obst angegeben sind.

    In meinem Fall handelt es sich um mehrere Zuordnungen, die variabel und in der Anzahl pro Gruppe unterschiedlich sind. Sprich, such mehrere variable Suchkriterien in einer Matrix und summiere diese.

    Variabel, in dem Sinne, dass die 4714 auch mal zur Gruppe Obst zugeordnet werden muss, bzw. neue Produkte (4716) hinzukommen.


    Beispiel Obst (Tabellenblatt "Zusammenfassung" Zelle A1): Summe = 12,-


    Ich hoffe die Problemstellung verständlich dargestellt zu haben.

    Vielen Dank im Voraus.


    Freundlicher Gruß,

    Andre
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs

    Hallo Andre,

    du hast ja selbst bemerkt, wie kompliziert dein Tabellenaufbau ist. Das Summieren geht aus diesem Grund nicht so einfach.

    Ich würde in Tabelle1 noch eine Hilfsspalte machen und in C1 schreiben:

    =INDEX(Tabelle2!$A$1:$G$1;;SUMMENPRODUKT((A1=Tabelle2!$A$2:$G$20)*SPALTE(A:G)))

    Passe deinen Bereich noch an und ziehe dann an den entlang nach unten.

    Dann kannst du in Tabelle3 in der ersten Zeile die Produkte schreiben und in A2 dann schreiben:

    =SUMMEWENN(Tabelle1!$C:$C;A$1;Tabelle1!$B:$B)

    und so weit benötigt nach rechts ziehen.

    Claus
  3. CLARENCE0403 Win User

    Power Automate Flow prüfen ob ein Bild aus Forms hochgeladen wurde und dann Ja/Nein Zweig

    Hallo Thomas,

    Vielen Dank, dass Sie Ihre Anfrage gepostet haben. Mein Name ist Clarence, ich helfe Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen.

    Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus.

    Power Automate-Aktionen bestehen aus zwei Hauptsegmenten:

    Die Eingabeparameter - Sie haben die Form von Textfeldern, Dropdown-Menüs und Kontrollkästchen
    Die erzeugten Variablen - Automatisch erstellte Variablen

    Die Eingabeparameter bestimmen die Funktionsweise einer Aktion und die Daten, die sie als Eingabe erhält. Bei den Daten kann es sich um hartcodierte Werte oder Variablen handeln.

    Um eine Variable als Parameter zu verwenden, wählen Sie das Symbol auf der rechten Seite des Feldes und wählen Sie die entsprechende Variable aus.

    Jedes Feld kann bestimmte Datentypen wie Zahlen, Text oder Listen akzeptieren. Wenn ein Wert oder eine Variable eines falschen Datentyps als Eingabe verwendet wird, löst die Aktion einen Fehler aus.

    Die erzeugten Variablen enthalten die Ergebnisse der Aktion für die spätere Verwendung. Alle erzeugten Variablen werden im unteren Teil der Eigenschaften der Aktion angezeigt.

    Jede erzeugte Variable hat einen Datentyp, der durch ihre Daten definiert wird. Sie können den Datentyp einer Variablen im Bereich Variablen anzeigen. Weitere Informationen zu Datentypen finden Sie im jeweiligen Artikel.

    Falls eine produzierte Variable für die spätere Verwendung nicht benötigt wird, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen unter Produzierte Variablen.

    Gehen Sie zu diesem Link für Ihre Referenz https://docs.microsoft.com/en-us/power-automate/desktop-flows/actions-pane

    Zögern Sie nicht, uns eine Nachricht zu senden, wenn Sie weitere Hilfe benötigen.

    Wenn die Antwort hilfreich ist, klicken Sie bitte auf "Als Antwort akzeptieren" und stimmen Sie sie ab. Danke.

    Alles Gute
    Clarence

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Variabler Bereich Dropdown

    Hallo Nicolas,

    du könntest dir die Spalte mit den Orten durch den Spezialfilter ohne Duplikate an eine andere Stelle kopieren lassen und dann diesen Bereich als Quelle für den DropDown wählen.

    Bedenken habe ich, weil du in der Pivot-Tabelle doppelte ausblenden musstest. Die Pivot-Tabelle fasst gleiche Namen normalerweise zusammen. Das heißt, bei dir sind die gleichen Orte nicht immer gleich geschrieben und werden deshalb nicht als Duplikate erkannt.

    Wenn dich deine Tabelle öfter verändert, müsstest du mit dem Spezialfilter immer mal wieder neu die Duplikate entfernen.

    Hier
    findest du eine Formel, die dir das automatisch macht.

    Sonst beschreibe in welcher Spalte deine Orte sind, damit man dir eventuell mit einer VBA-Lösung behilflich sein könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Variabler Bereich Dropdown

    Hallo Nicolas,

    mein Fehler. Du kannst mit Formel weder sortieren noch den dynamischen Bereichsnamen erstellen, denn der umfasst dann auch die Zeilen, in denen der Leerstring drin ist.

    Erstelle die Liste mit dem Spezialfilter. Wenn du sie mit Formel erstellst, musst du den Bereich kopieren und wieder als Werte einfügen.

    Schau mal hier:

    https://onedrive.live.com/?cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21326#cid=9378AAB6121822A3&id=9378AAB6121822A3%21325

    nach "DropDown".

    Wenn die Gültigkeit und das Steuerelement in OneDrive nicht funktionieren, lade dir die Datei herunter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. NicolasTantzen Win User

    Variabler Bereich Dropdown

    Hallo Claus,

    danke für die beiden Antworten - sehr hilfreich!

    Zwei Fragen hätte ich noch:

    Kann man in diesem Spezialfilter die Werte alphabetisch sortieren? Sind ja Orte und es wäre schön, wenn im Dropdown die Daten alphabetisch sortiert sein könnten?

    Gibt es eine Alternative zum Dropdown? Leider hat nicht jeder hier im Haus das neue Excel (manche haben noch 2007) und da funktioniert das Dropdown nicht immer oder? In einer anderen Datei habe ich dieses Problem mit einem Kombinationsfeld - Formularsteurungselement
    gelöst, dort kann ich allerdings keine Formel als Bereich eingeben?

    Danke & Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs - Similar Threads - Excel Summierung Werten

Forum Datum

Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich

Excel - Diagramm Werte unterhalb der X-Achse negativer Bereich: Hallo zusammen,ich möchte folgende Tabelle als gruppiertes Säulen - Diagramm darstellen.Wie kann ich die " % Anteil n.e". unterhalb der X-Achse darstellen?und die absoluten Werte oberhalb der...
Microsoft Office 9. Oktober 2023

Excel Wie löse ich Variablen in eine Liste auf

Excel Wie löse ich Variablen in eine Liste auf: Ich muss eine Liste erstellen bei welcher die Verknüpfungsbasis zB: AA-B[u][x]-[yy] ist. U ist eine Variable basierend auf der Liste mit Werten zB A, B, C, E, F, R, S x ist eine Variable basierend...
Microsoft Office 13. April 2023

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?: Hallo zusammen,ich habe 2 Variablen in meinem docx Template. x und y. Beide werden per Power Automate Flow befüllt. Allerdings möchte ich wenn y leer ist dass x ausgeblendet wird. Kann man das...
Microsoft Office 4. August 2022

Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text...

Excel: in einem Bereich die Zelle finden, die einen variablen Text enthält und den text...: Hallo,ich suche eine Lösung für folgendes Problem: ich habe einen Bereich von 5 Zellen. Eine Zelle enthält einen Text der allerdings variabel ist, die anderen vier enthalten nv#. Ich möchte jene...
Microsoft Office 28. November 2021

Hilfe im Bereich summieren von Werten mit Hintergrundfarben in excel über mehrere Zellbereiche

Hilfe im Bereich summieren von Werten mit Hintergrundfarben in excel über mehrere Zellbereiche: Liebes Team, ich bräuchte Hilfe bezüglich summieren/addieren von Zahlenwerten in Exceltabelle nach Hintergrundfarbe über verschiedenen Spaltenbereich. Es geht darum das ich mehrere Abteilungen...
Microsoft Office 18. Januar 2021

Excel - Variabler Dateinamen

Excel - Variabler Dateinamen: Hallo Ich habe eine Excel Tabelle in welche ich täglich Daten einlese. Wenn ich mit meiner Bearbeitung fertig bin und die Tabelle schließe - benenne ich diese dann manuell um. zB TabellenName...
Microsoft Office 22. Januar 2017

Summierung von Termen pro

Summierung von Termen pro: Hey, ich weiss nicht so ganz wie ich dieses Problem lösen soll. Bin noch nicht sehr versiert mit Excel. Also ich habe die variable : xi=(di+ei)*4+Fi*9 mit "i" gleich nummer der Zelle. Sprich ich...
Microsoft Office 20. November 2016
Excel: Summierung von Werten eines variablen Bereichs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.