Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

Diskutiere und helfe bei Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich soll ein Kopfschmerztagebuch führen und möchte daher eines in Excel erstellen. Mein Problem: der Tag hat 24h und wenn ich diese Zeiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RegalFlamme132, 9. Mai 2019.

  1. Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?


    Hallo!


    Ich soll ein Kopfschmerztagebuch führen und möchte daher eines in Excel erstellen.

    Mein Problem: der Tag hat 24h und wenn ich diese Zeiten einfüge, wird die Tabelle sehr lang und unübersichtlich.


    Das jeweilige Datum hätte ich gerne immer sichtbar und links am Rand. Die Uhrzeit und der ganze Rest sollte dann per Dropdown-Menü ausgeklappt und beschriftet werden können.


    7.5.19

    8.5.19

    9.5.19


    Ich klicke dann z.B. auf den 8.5 und dann soll sich die restliche Tabelle mit 24h Format ausklappen, damit ich meine Werte dort eintragen kann.

    Ein Dropdown-Menü kann ich erstellen aber nur für eine Zeile und editieren kann ich das dann auch nicht mehr.


    Aktuell sieht das ganze so aus, nur die Uhrzeit ist im Dropdown-Menü:


    [​IMG]


    Aber ich möchte ja jeden Tag als Dropdown mit 24h Format haben :/


    Ich hoffe mir kann einer helfen!

    Danke :)
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

    Das Problem liegt an Deinen Daten, das Datum und die Uhrzeit ist in separaten Zellen.

    Außerdem sind in der Datumsspalte leere Zellen, daher funktioniert das Diagramm nicht.

    Zudem sind die Daten irgendwo mitten im Blatt und nicht als Tabelle formatiert.

    Wenn Du das so beibehalten willst, dann musst Du weitere Hilfsspalten einfügen und Datum und Uhrzeit zusammen rechnen. Aber nicht blind! das Ergebnis muss zwingend ein Datum + eine Uhrzeit sein, sonst kommt hinterher Blödsinn raus.

    Wenn die Daten korrekt aufgebaut sind, dann kann man hinterher gruppieren, nach Wochen / Tagen / Stunden / Minuten und und und... es läßt sich sogar erkennen ob es vorzugsweise bestimmte Tageszeiten gibt, etc.

    Wenn Du es wie in Deinem Beispiel weitermachst geht das alles nicht.

    Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

    Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

    Wenn ich mir das vorstelle wie das zu bedienen und nachher auszuwerten ist, dann kriege ich auch Kopfweh. :)

    Also die Überschriften von B6:J6 nach A1 verschieben. Dann die Spalte Uhrzeit löschen. Alle anderen Zeilen auch löschen. Das war's mehr braucht es als Vorbereitung nicht, Überschriften in Zeile 1, fertig.

    Jetzt klick in A2 und drück mal STRG+; dann schreibt Dir Excel das aktuelle Datum in die Zelle.

    Jetzt eine Leerstelle und dann drück mal STRG+UMSCHALT+; dann schreibt Excel die aktuelle Zeit dazu, Enter drücken.

    Auf manchen Tastaturen funktioniert das mit STRG+: bzw. STRG+UMSCHALT+: einfach mal probieren.

    https://support.office.com/de-de/ar...ne-zelle-b5663451-10b0-40ab-9e71-6b0ce5768138

    Wenn dann ein paar Zeilen da sind, dann ist es sinnvoll das ganze als Tabelle zu formatieren:

    https://support.office.com/de-de/ar...-tabelle-6789619f-c889-495c-99c2-2f971c0e2370

    Und nun kann man mit der Datum-Spalte schon in der Tabelle einen Datenschnitt einfügen um einfach mal Bereiche zu filtern

    https://support.office.com/de-de/ar...on-daten-249f966b-a9d5-4b0f-b31a-12651785d29d

    Weitergehende Auswertungen kann man dann mit Pivot Tabellen machen

    https://support.office.com/de-de/ar...attdaten-a9a84538-bfe9-40a9-a8e9-f99134456576

    Aber bevor Du von dem ganzen Krempel Kopfweh bekommst, hier mein persönlicher Tipp:

    Als Schreibtischtäter haben auch ich mich lange Jahre mit Kopfweh und Schwindel herumgeschlagen, bis ich dann eines Tages an einen fähigen Osteopathen geraten bin, der erkannte bei mir sehr schnell das es an meinen Halswirbeln liegt. Dann hat er mir den
    Hals wieder eingerenkt, nach 3 Behandlungen war alles weg!

    Jetzt geh ich ab und an mal wieder hin, 1 bis 2 mal in Jahr, ich brauche seit Jahren keine Schmerzmittel mehr! Fred König in Hannover falls das in Deiner Nähe ist.

    Gute Besserung, Andreas.
  4. Andreas Killer Win User

    Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

    Entferne die Gruppierung

    Entferne die Datengültigkeit

    Lösche alle Zeilen die keine Daten enthalten

    Fülle alle leeren Zellen in Datum mit dem Datum darüber

    In einer Hilfsspalte addiere Datum + Uhrzeit, kopieren und als Werte einfügen

    Lösche Spalte Datum

    Lösche Spalte Uhrzeit

    Verschiebe Spalte Datum + Uhrzeit nach links

    Formatiere die Daten als Tabelle

    Kommt auf das gleiche raus was ich in meiner ersten Antwort schon gesagt hatte.

    Wenn Du das was Du hast beibehalten willst, dann müssen die Daten nach obigem Muster erst bereinigt werden damit eine Auswertung erfolgen kann. Wenn die Daten als Tabelle formatiert wären könnte man mit Power Query einen Versuch machen... aber das macht
    IMHO keinen Sinn da Du ja die Daten gleich richtig eingeben kannst. Oder?

    Andreas.
  5. RegalFlamme132 Win User

    Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Ich wollte ja extra eine Tabelle mit Dropwdown-Menü und Auswahlliste.

    Wenn ich alles von Hand eintragen muss, kann ich das ganze auch auf Papier machen oder versteh ich dich da falsch?

    Unterwegs möchte ich mit dem Handy die Tabelle bearbeiten, da wird es ein Gefummel alles per Hand zu machen...
  6. RegalFlamme132 Win User

    Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

    Danke!

    Wie sollte ich denn jetzt am besten vorgehen?

    Oder wenn ich dir 10€ per Paypal (o.ä) überweise, könntest du mir dann eine passende Tabelle erstellen? :D
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie? - Similar Threads - Excel Tabelle beschreibarem

Forum Datum

EXCEL Dropdown-Menue "Luxusproblem" beheben.

EXCEL Dropdown-Menue "Luxusproblem" beheben.: Ich benutze in einer Exeldatei recht umfangreiche Dropdownmenüs mittels der Datenüberprüfung Bis zu 40 Listeneinträge Funktioniert auch soweit problemlos. Seit ca einem Jahr filterte sich die...
Microsoft Office 20. Juni 2023

Einschränkung des Dropdown-Menü?

Einschränkung des Dropdown-Menü?: Hallo Zusammen,Ich würde mich für einen Lösungsvorschlag interresieren.Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen, eine ist das Datum z.B.: 01.12.2022. Wenn ich mit Datenüberprüfung...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

DropDown Menue in Excel

DropDown Menue in Excel: HalloWie schaffe ich es, dass ich mehrere Auswahlmöglichkeiten in einem DropDown Menue gleichzeitig wählen kann? Danke schon mal.
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt

Excel DropDown Menü wird nicht angezeigt: Guten Tag,ich habe ein Excel Problem, welches ich auch nach sehr langer Recherche nichtmals irgendwo finde, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.In einer Exeltabelle in...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Excel DropDown Menü wrd nicht angezeigt

Excel DropDown Menü wrd nicht angezeigt: Guten Tag,ich habe ein Excel Problem, welches ich auch nach sehr langer Recherche nichtmals irgendwo finde, vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Suchbegriffe.In einer Exeltabelle in...
Microsoft Office 14. Oktober 2021

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown

Excel - Tabelle in umgekehrter Reihenfolge dropdown: Sehr geehrte Community, ich habe leider ein Problem dass meine "Tabelle mit Inhalt" als ersten Eintrag mit dem jüngsten Datum sprich zb. "10.11.20" beginnt. Das bedeutet dass in meiner...
Microsoft Office 13. November 2020

Dropdown-Menü

Dropdown-Menü: Guten Tag Wir haben eine Personendatenbank im Access. Je Person sollen nun Interessen als Freitext hinzugefügt werden können. Wenn einmal ein Freitext eingegeben wurde, soll dieser aber...
Microsoft Office 17. Juli 2017
Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.