Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten?

Diskutiere und helfe bei Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits, Unsere Buchhaltung ist mit einem Wunsch an mich heran getreten, der auf den ersten Blick ganz harmlos klang, aber bei näherer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BenjaminWalkenhorst, 10. August 2018.

  1. Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten?


    Hallo allerseits,


    Unsere Buchhaltung ist mit einem Wunsch an mich heran getreten, der auf den ersten Blick ganz harmlos klang, aber bei näherer Betrachtung unerwartet schwierig ist:


    Und zwar möchte unsere Buchhaltung gern eine Excel-Tabelle haben, in der eine Übersicht über die offenen Aufträge der letzten drei Monate angezeigt werden. Diese sollen aus der Datenbank unserer Warenwirtschaft abgefragt werden.


    Daneben soll es aber die Möglichkeit geben, zusätzlich zu den Daten aus der Datenbank auch von Hand Daten einzugeben, allerdings nur in zusätzlichen Spalten, es sollen also keine Daten aus der externen Quelle verändert werden.


    Es soll nachträglich möglich sein, die Daten aus der Warenwirtschaft zu aktualisieren, ohne dass dabei die von Hand eingegebenen Daten verloren gehen, es müsste also möglich sein, diese den Datensätzen aus der Warenwirtschaft zuzuordnen.

    Allerdings werden im Lauf der Zeit neue Aufträge dazu kommen und abgeschlossene Aufträge sollen aus der Liste wieder verschwinden, womit dann auch die von Hand eingegebenen Daten in den zusätzlichen Spalten entfernt werden sollen.


    Meine Frage lautet also: Ist das in Excel mit Bordmitteln möglich, ohne dass ich schreckliche Verrenkungen anstellen muss? Die Daten aus der Warenwirtschaft abzufragen ist kein Problem, aber ich habe keine Idee, wie ich die Zuordnung in Excel umsetzen kann. Wenn die einzige Lösung ist etwas in VBA zu programmieren, wäre das kein KO-Kriterium, aber vielleicht gibt es ja eine weniger schmerzhafte Alternative...


    Meine bisherigen Versuche der Suchmaschine meiner Wahl sachdienliche Hinweise zu entlocken waren äußerst erfolglos, darum hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.


    Vielen Dank,

    Benjamin
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten?

    Nach der Beschreibung bleibt Dir nur eine VBA Lösung, allerdings ist das nicht soo schwierig.

    Wenn Du die Daten aus der Datenbank holst, dann musst Du die Datensatz-ID mit auslesen.

    Bevor die Du die Daten nun updatest speicherst Du einfach alle Daten in z.B. einem Array oder separatem Blatt zwischen.

    Dann löscht Du einfach alle Daten, holst die Daten erneut aus der Datenbank.

    Dann suchst Du die neuen IDs in den zwischengespeicherten Daten und schreibst ggf. die zusätzlichen Daten zurück.

    Andreas.
  3. BoboS7 Win User

    Verknüpfte Excel-Dateien in Dropbox: Verknüpfungen zwischen Excel-Arbeitsmappen werden auf dem iPad nicht aktualisiert.

    Laut Hilfe ist es eine Limitierung von Excel für IPad. Daten können nicht aus externen Quellen aktualisiert werden.
  4. Michalina_S Win User

    Excel 2016 sehr langsam - vorallem bei Pivot Tabellen

    Hallo

    Pivot Tabellensind in der Regel sehr schnell erfrischen. Wenn es lange dauert Schlägt Sie vor:

    1. Es ist eine sehr große Datenquelle

    2. Es ist eine externe Datenquelle

    Wenn dies geschieht, wenn Sie zum ersten Mal die Kalkulationstabelle in Excel laden, könnte es sein

    Da die Daten im Cache nicht gespeichert wurden, als die Datei geschlossen wurde.

    Irgendwann erhält die Pivot-Tabelle ihre Daten aus einer externen Quelle und der Prozess der Abfrage der externen Quelle könnte jedoch effizienter gemacht werden,

    Hier ist ein Artikel, der Ihre Situation betreffen kann:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/273583/how-to-optimize-pivottable-performance-in-excel-2000

    https://support.microsoft.com/de-de...-of-the-limits-of-pivottable-reports-in-excel

    MfG

    Michalina
  5. tom265 Win User

    Pivot table: Gruppieren von Datum nicht möglich

    hallo Claus, hallo Andreas,

    habe jetzt nochmal den ganzen Import-Prozess durchgeführt:

    Menü DATEN->externe Daten abrufen->aus anderen Quellen->aus SQL Server und habe hier meine Verbindungsdaten eingegeben. Auf dem letzten Dialog "Daten importieren" habe ich das Kontrollkästchen "Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen" NICHT aktiviert.

    Dies war die einzige Änderung zu meiner letzten Vorgehensweise - jetzt kann ich die Gruppierung für das Datumsfeld aktivieren - super !

    Viele Grüße und nochmals danke für Eure Bemühungen

    Thomas
  6. i_bins Win User

    Excel2013: Bezüge arbeitsmappenübergreifend sichern (Daten aus anderen Quellen weiterverarbeiten).

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten? - Similar Threads - Excel Tabelle Live

Forum Datum

Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren

Power Query: Tabelle mit manuell hinzugefügten Daten aktualisieren: Bei der täglichen Arbeit kommt es vor das man Daten aus einer Quelle mit Power Query in eine Tabelle in ein Tabellenblatt lädt und diese Daten dort manuell ergänzt. Sobald man die Sortierung der...
Microsoft Office 4. Mai 2023

Excel Daten in Andere Tabelle übernehmen und sortieren

Excel Daten in Andere Tabelle übernehmen und sortieren: Hallo,ich benötige Hilfe bei folgender TabelleMontagFDienstagFMittwoch FFreitagFSamstag FSonntagF05:00Auftrag A1Auftrag 12 Auftrag C2Auftrag B3 Auftrag B1...
Microsoft Office 19. Juni 2022

Daten automatisch markieren in einer Excel Tabelle

Daten automatisch markieren in einer Excel Tabelle: Hallo,ich bin im Bereich Excel Tabellen ein Anfänger und brauche Hilfe.Ich habe eine Tabelle bestehend aus mehreren Spalten, in denen jeweils eine Spalte für Namen, Geburtstage, 30. Geburtstag,...
Microsoft Office 3. Mai 2021

Word Tabelle mit Excel Daten verknüpfen

Word Tabelle mit Excel Daten verknüpfen: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit Word. Ich habe da eine Vorlage mit einer Tabelle drin, die auf eine bestimmte Art fomatiert ist nix kompliziertes, aber soll immer gleich sein. Die...
Microsoft Office 9. März 2021

Excel externe Daten abrufen

Excel externe Daten abrufen: [IMG]Hallo, leider habe ich noch nirgends eine Lösung gefunden und ich stell mich vermutlich einfach zu dumm an. Wenn ich in Excel 365 daten anrufen möchte von einer Website habe ich die Auswahl...
Microsoft Office 8. September 2020

Übernahme von Eingegebenen Daten in Excel

Übernahme von Eingegebenen Daten in Excel: Hallo Gemeinde, Im Unternehmen werden Mitarbeiter grundsätzlich mit Befristung eingestellt. Die Befristung kann in einem Zeitraum von 2 Jahren bis zu 4x vereinbart werden. 1. Frage: Mit...
Microsoft Office 30. Juli 2020

Daten aus Tabelle filtern

Daten aus Tabelle filtern: hallo habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle in der in spalte B und in spalte E verschiedene Städtenamen stehen die variieren. B E G Stadt...
Microsoft Office 6. Mai 2020
Excel-Tabelle mit Live-Daten aus externer Quelle und manuell eingegebenen Daten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.