Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen?

Diskutiere und helfe bei Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, folgende Situation: Ich möchte eine Einnahmen/Ausgaben-Übersicht für Produktverkäufe erstellen. Diese soll folgendermaßen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KevinKrieg, 16. März 2018.

  1. KevinKrieg
    KevinKrieg Gast

    Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen?


    Hallo liebe Community,

    folgende Situation:
    Ich möchte eine Einnahmen/Ausgaben-Übersicht für Produktverkäufe erstellen. Diese soll folgendermaßen aussehen:
    Datum ProduktID Einnahmen Ausgaben Differenz
    01.03.2018 K001 20 7 13
    Mein Ziel ist es nun, die Spalten Einnahmen, Ausgaben und Differenz automatisch aufgrund der ProduktID auszufüllen. Hierfür möchte ich in einem separaten Blatt meinen Produktkatalog mit diesen Spalten hinterlegen.

    Im Idealfall gebe ich also nur noch die ProduktID ein und die Einnahmen, Ausgaben und die Differenz werden automatisch ausgefüllt (sie werden aus der anderen Tabelle "geholt").
    Ich hoffe diese Problembeschreibung ist verständlich.

    Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen? Außer einer langen "IF-Wurst", die bei vielen Produkte sehr unpraktisch wird, fällt mir dazu nichts ein.

    Vielen Dank für eure Hilfe und lieber Gruß,
    Kevin
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen?

    Hallo Kevin,

    das geht mit SVERWEIS oder einer Kombination von INDEX und VERGLEICH.

    Für genauere Hilfestellung müsstest du den Aufbau der Tabelle mit dem Produktkatalog näher beschreiben.

    Claus
  3. KevinKrieg Win User

    Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen?

    Hallo Claus,

    Danke für deine Nachricht. Der Tabelle des Produktkatalogs hat genau den gleichen Aufbau wie oben, nur ohne Datum. Also:

    Produktkatalog:

    [table][tr][td]ProduktID[/td][td]Einnahmen[/td][td]Ausgaben[/td][td]Differenz[/td][/tr][tr][td]K001[/td][td]20[/td][td]7[/td][td]13[/td][/tr][tr][td]K002[/td][td]30[/td][td]15[/td][td]15[/td][/tr][/table]

    usw.

    Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen mit dem SVERWEIS bzw. INDEX/VERGLEICH?

    Vielen Dank und Liebe Grüße
  4. Claus Busch Win User

    Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen?

    Hallo Kevin,

    schreibe in C2:

    =SVERWEIS($B2;Produktkatalog!$A$1:$D$500;SPALTE(B1);0)

    und ziehe nach rechts und unten so weit benötigt. Eventuell noch WENNFEHLER einbauen.

    Claus
  5. KevinKrieg Win User

    Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen?

    Funktioniert pefekt! Vielen Dank.
  6. votre Win User

    Excel unter Mac lässt Zeile mit Inhalt nicht nach unten ziehen

    Vielen Dank für eure Antwort!

    Also ich glaube ich weiss, wann ich dieses Problem reproduzieren kann. Wenn ich den Filter in einer Zelle aktiviere und dabei sehr weit hinten in meiner excel Tabelle bin, tritt dieses Problem auf. Wenn ich die ersten Zeilen dann selbst ausfülle, erscheint
    dann irgendwann weiter unten das Kreuz zum Automatischen Ausfüllen des Zelleninhalts.

    Des Weiteren wird der Klick in eine Zelle nicht akzeptiert, die Zelle daneben wird angewählt. Möchte ich also die gewünschte Zelle anklicken, muss ich die Zelle rechts daneben auswählen.

    Doppelklicke ich in eine Zelle mit Inhalt, erscheint dieser dann doppelt überblendet in die nächste Zelle, verschwindet beim Abwählen dann aber wieder.

    Es scheint mir also ein (sehr nerviger) Bug von excel zu sein. Meine Excel Arbeitsmappe ist sehr groß, allerdings nicht komplex bez. Formel o.ä., deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso das auftritt..

    Wisst ihr Rat? Das zieht mein Arbeitstempo gewaltig nach unten, leider..
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen? - Similar Threads - Excel Tabelle Zeilen

Forum Datum

Excel Inhalt fügt sich automatisch ein eine Zelle ein

Excel Inhalt fügt sich automatisch ein eine Zelle ein: Guten Tag,ich habe folgendes Problem in Excel:Über das obere Feld legt sich eine Feld mit dem Inhalt aus dem unteren Feld, dass das umrandet ist. Aber auch der Inhalt der anderen umliegenden...
Microsoft Office 1. November 2023

Excel Tabelle mit bestimmter Anzahl von Zeilen ausfüllen

Excel Tabelle mit bestimmter Anzahl von Zeilen ausfüllen: Hallo,ich habe eine Tabelle1 mit Produktnamen in Spalte A sowie in Spalte B eine Zahl.WIe kann ich am einfachsten folgendes erreichen:In Tabelle2 sollen ab Zeile A1 xy Zellen mit dem Produktnamen...
Microsoft Office 8. September 2023

Automatisches Ausfüllen von Tabellen in WordDokumenten

Automatisches Ausfüllen von Tabellen in WordDokumenten: Liebe Community, ich such verzweifelt im Netz nach einer Lösung für mein Kleinunternehmen. Da ich Bestellungen bearbeiten muss wäre es sehr viel einfacher, wenn ich nur noch Codes in Word...
Microsoft Office 9. Januar 2020

Excel Tabelle ausfüllen

Excel Tabelle ausfüllen: Ich möchte folgende Tabelle automatisch nach unten ausfüllen lassen: 054.06.2018 055.06.2018 056.06.2018 057.06.2018 058.06.2018 usw. Wie kann ich das automatisieren? Danke für eine Antwort.
Microsoft Office 10. Juni 2018

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...

Excel - bei Ergänzung einer Zeile in Tabelle A automatisch auch eine Zeile in Tabelle B...: Hallo, ich arbeite mit einer einer größeren Übersichtstabelle, die alle für Dritte relevanten Daten auf einem Blick anzeigen. Diese "abgespeckte" Übersichtsdatei (Tabelle Ü) soll mit Daten aus...
Microsoft Office 18. April 2018

excel ich möchte in einer Tabelle in einer Zelle eine zeile einfügen

excel ich möchte in einer Tabelle in einer Zelle eine zeile einfügen: ich möchte in einer Tabelle in einer Zelle eine zeile einfügen
Microsoft Office 22. März 2018

zellen automatisch ausfüllen Formel?

zellen automatisch ausfüllen Formel?: Hi, kurze Frage. Ich habe eine größeres Tabelle. Beispiel anbei. Ich möchte die Spalte "id" automatisch immer bis zur nächsten Zahl ausfüllen. Dann soll die kommende Zahl aufgenommen werden und...
Microsoft Office 13. März 2017
Excel Tabelle: Zeilen aufgrund des Inhalts einer Zelle automatisch ausfüllen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.