Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

Diskutiere und helfe bei Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe: Excel_Makro Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Julian_94, 19. Dezember 2018.

  1. Julian_94
    Julian_94 Gast

    Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA


    Hallo zusammen,


    ich bräuchte in folgender Excel Datei eure Hilfe:

    Excel_Makro


    Es geht darum, ein Makro einzufügen. Sobald in dem Tabellenblatt "Übersicht" ein Haken im Kontrollkästchen eines bestimmten Reiseziels gesetzt wird, soll das jeweilige Tabellenblatt mit den jeweiligen Informationen eingeblendet werden. Und umgekehrt: Sofern kein Häkchen im Kontrollkästchen ist, soll das entsprechende Tabellenblatt ausgeblendet sein.



    Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen!



    Vielen Dank vorab und schöne Grüße,


    Julian
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA

    Kopiere den Code unten in ein normales Modul und weise den entsprechenden Kontrollkästchen das passende Makro zu.

    Dann die Datei als .XLSM abspeichern.

    Andreas.

    Option Explicit
    
    Private Sub ToggleFormControl(ByVal N As String)
    
      Dim Sh As Shape
    
      Set Sh = ActiveSheet.Shapes(N)
    
      Sheets(N).Visible = IIf(Sh.OLEFormat.Object.Value = 1, xlSheetVisible, xlSheetHidden)
    
    End Sub
    
    Sub Japan_Klicken()
    
      ToggleFormControl Application.Caller
    
    End Sub
    
    Sub Südafrika_Klicken()
    
      ToggleFormControl Application.Caller
    
    End Sub
    
    Sub Südamerika_Klicken()
    
      ToggleFormControl Application.Caller
    
    End Sub
    
    Sub Europa_Klicken()
    
      ToggleFormControl Application.Caller
    
    End Sub
    
    Sub USA_Klicken()
    
      ToggleFormControl Application.Caller
    
    End Sub
    
    
  3. M27SX Win User

    Scrollarea in mehreren unterschiedlichen Arbeitsblättern einschränken

    Hallo,

    wenn du für alle Tabellenblätter den gleichen Scrollbereich festlegen möchtest, dann kopiere den Code von Claus in den Codebereich für "Diese Arbeitsmappe" (siehe Projektexplorer auf der linken Seite deines Screenshots).

    Du scheinst den Code nicht nur verkehrt, sondern auch noch in den Codebereich für die Tabelle "L V G" geschrieben zu haben.

    Warum begrenzt du den Scrollbereich nicht ohne VBA?

    Dazu brauchst du nur alle Spalten und Zeilen die nicht verwendet werden sollen ausblenden und die Tabellenblätter schützen.

    MfG

    Mike
  4. Claus Busch Win User

    Excel für Mac 2011 - Makros

    Hallo,



    du kannst in VBA die Hilfe und auch den Objektkatalog nutzen, wenn es bei Excel für Mac so etwas gibt. Außerdem ist (jedenfalls für PC) im Officeordner eine VBALISTE.xls mit 2 Tabellenblättern. Eins für Tabellenfunktionen und eins für VBA-Schlüsselwörter.

    Falls du beides nicht findest, wende dich bitte ans Forum von Excel für Mac.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  6. nif_mkp Win User

    Anzeige Bug in Excel bei Zellen mit Datenüberprüfung und hinterlegter Liste

    Hi Andreas,

    Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

    war zwar der Meining ich hatte das Problem auch mit Excel 2010 kann aber auch sein das ich das nur mal testen wollte...

    Wenn ich deine Anweisungen durchführe tritt das Problem zwar nicht mehr auf, jedoch war meine Grafik eine "Verknüpfte Grafik (N)" (rechts neben "Grafik (G)").

    Zum Hintergrund:

    In meinem ursprünglichen Programm habe ich auf einem Tabellenblatt in der linken Bildschirmhälfte Eingabefelder die sich je nach Auswahl div. Eingaben dynamisch (über Ein- und Ausblenden von Zeilen) anpassen.

    In der noch freien rechten Bildschirmhälfte wollte ich einen Überblick über Berechnungsergebnisse darstellen die sich natürlich direkt nach den Eingaben aktualisieren. Durch das Ein- und Ausblenden der Zeilen ist das aber nicht mit normalen Zellenverknüpfungen
    machbar (es fehlen plötzlich auch Bereiche der Ergebnisübersicht). Deshalb Stelle ich die Ergenisübersicht auf einem separaten Tabellenblatt zusammen und bringe diese mittels verknüpfter Grafik auf das Eingabeblatt. Fand ich eigentlich ne rechte elegante Lösung
    wenn da dieser Anzeigefehler nicht wäre....

    Vermute fast das sich das Problem auch nicht so schnell "auf direktem Wege" lösen lassen wird...

    Deshalb werde ich das Problem vermutlich mit einer der beiden folgenden "Lösungen" vermeiden:

    1.) Ich verwende eine normale Grafik (keine verknüpfte) die ich mittels VBA Worksheet_Change-Ereignis nach jeder Eingabeänderung neu erstelle/aktualisiere

    2.) Ich bringe die Ergebnisübersicht auf das gleiche Tabellenblatt wie die Eingabe nur deutlich unterhalb der Eingabe (Außerhalb des Sichtfensters) und Kopiere diese dann mittels Verknüpfter Grafik rechts neben die Eingabe. Der Fehler tritt nämlich nur auf
    wenn Quelle und Ziel der Verknüpften Grafik nicht auf dem selben Tabellenblatt liegen.

    Oder fällt dir sonst noch was ein?

    Gruß

    Niklas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA - Similar Threads - Excel Tabellenblätter Ausblenden

Forum Datum

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...

Excel VBA programmieren, welches Zahlenwerte aus einem bestimmten Tabellenblatt in ein...: Hallo zusammen,ich möchte folgende Thematik als VBA Programmierung in Excel darstellen.Ich habe ein Tabellenblatt namens "Calculations", in diesem Tabellenblatt existieren zwei Werte, die täglich...
Microsoft Office 7. März 2024

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert

Excel VBA Tabellenblätter hinzufügen/kopieren bei bestimmten Zellenwert: Hallo Zusammen,ich habe eine Exceldatei, die ich jeden Monat neu als Berechnungsvorlage bekomme. Die Datei ist immer identisch bis auf das Tabellenblatt, welches den Verbraucherindex enthält.Der...
Microsoft Office 29. Oktober 2023

Excel VBA Format Tabellenblätter

Excel VBA Format Tabellenblätter: Hallo Zusammen.ich habe 6 Tabellenblätter mit dem gleichen Design Schaltflächen etcWenn ich jetzt einen Button für alle Tabellenblätter nachträglich einfügen und ich diesen Button analog zu den...
Microsoft Office 14. Dezember 2022

Formular Detailbereich mit VBA ein-/ausblenden

Formular Detailbereich mit VBA ein-/ausblenden: Hallo Support-Forum!Ich habe das Problem, dass der Detailbereich eines Formuars sich nicht mit VBA aus- oder einblenden lässt:me!detailbereich.visible =true 'oder falseIch habe schon alles...
Microsoft Office 2. November 2022

Vba Alle Tabellenblätter durchsuchen und wenn Kriterium erfüllt in ein neues Tabellenblatt...

Vba Alle Tabellenblätter durchsuchen und wenn Kriterium erfüllt in ein neues Tabellenblatt...: Hallo, Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Das Makro soll mir aus Tabelle2 die Zellen in Tabelle1 kopieren wenn in Tabelle2 die Spalte W ein x aufweist. Bis hier hin habe ich...
Microsoft Office 27. Dezember 2020

Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und...

Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und...: Hallo Ihr Lieben, habe ein für Euch wahrscheinlich kleines Problem, dass ich einfach nicht hin bekomme. Ich habe ein Tabellenblatt (ich habe es "Drucken" genannt) in dem alle folgenden...
Microsoft Office 6. September 2018

Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren: Hallo, ich habe in Tabelle "Test" eine Spalte B mit fortlaufendem Datum. Ich möchte ein Makro erstellen, welches das heutige Datum findet und in die entsprechende Zeile in Spalte F den...
Microsoft Office 19. Januar 2018
Excel Tabellenblätter Ein- / Ausblenden VBA solved

Users found this page by searching for:

  1. Tabellenblatt ausblenden vba

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.