Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+

Diskutiere und helfe bei Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+ im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo geschätzte Community Ich habe ein kleines Projekt, für das ich bisher noch keine Lösung in diesem Forum finden konnte. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Crushedice_XT, 16. Mai 2018.

  1. Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+


    Hallo geschätzte Community

    Ich habe ein kleines Projekt, für das ich bisher noch keine Lösung in diesem Forum finden konnte.

    Ich habe eine Excel-Tabellenblatt, welches ich gerne als PDF-Datei an einem vorbestimmten Ort speichern möchte. Hierbei soll dem vorhandenen Dateinamen ein aktueller Datums- und Zeitstempel hinzugefügt werden.


    Die erzeugte PDF-Datei soll dann als Anhang in eine vorhandene Outlook-Vorlage eingefügt werden.

    Gibt es eventuell eine(n) Communityteilnehmer(in), der, die mir bei diesem etwas spezielleren Problem behilflich sein kann

    Ich habe mit dem Makrorekorder bereits ein Makro erstellt jedoch hilft mir dieser nicht beim hinzufügen des Datum- und Zeitstempels in den vorhandenen Dateinamen.

    Da zudem, die Nutzbarkeit des Makrorekorders sich leider auf Excel und Word beschränkt, lässt sich dieses Werkzeug nicht dazu verwenden, um die Aufgabe ausschließlich hiermit zu lösen. Somit bleibt mir nur der Weg über dieses Forum in der Hoffnung das mir ein VBA erfahrener Communityteilnehmer bei der Lösung meines kleinen Anliegens behilflich ist.
    Vielen Dank vorab fürs Interesse.


    Unten aufgeführt sind die beiden Makros, die ich mit dem Makrorekorder aufzeichnen und zuweisen konnte. MacroX fügt lediglich im Zwischenspeicher vorhandene Daten in das erste Tabellenblatt ein und sendet alles an das eigentliche Tabellenblatt, das die zuvor erwähnten Funktionen enthalten soll. MakroR stellt das dar, was ich mit dem Makrorekorder auf dem Weg zum gewünschten Ziel bisher bewerkstelligen konnte.


    Sub MakroX()
    '
    ' MakroX Makro
    '
    ' Tastenkombination: Strg+t
    '
    Range("B3").Select
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:="HTML", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
    False, NoHTMLFormatting:=True
    Rows("3:3").Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    Range("B3:J12").Select
    Selection.Copy
    Sheets("VERSAND").Select
    Range("A5").Select
    ActiveSheet.Paste
    Application.CutCopyMode = False
    With Selection.Interior
    .Pattern = xlSolid
    .PatternColorIndex = xlAutomatic
    .ThemeColor = xlThemeColorDark1
    .TintAndShade = 0
    .PatternTintAndShade = 0
    End With
    Range("I14").Select
    End Sub
    Sub MakroR()
    '
    ' MakroR Makro
    '
    ' Tastenkombination: Strg+r
    '
    ChDir _
    "\\CG07FS01\usrdaten$\KayaHa\Daten\Profildaten\Desktop\Versandte_Bereitstellungen"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
    "\\CG07FS01\usrdaten$\KayaHa\Daten\Profildaten\Desktop\Versandte_Bereitstellungen\Bereitstellung - BUC (Bulgarian Air Charter).pdf" _
    , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
    :=False, OpenAfterPublish:=False
    End Sub
     
  2. Kyle_Si Win User

    Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+

    Hallo Crushedice_XT,

    bitte wende dich an
    MSDN-Support
    . Da kannst du spezifische Info
    bezüglich dieser Frage finden.

    Hast du andere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach wieder melden.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Kyle
  3. Thomas Löwe Win User

    Office 365-SmartPhone

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Bitte erstelle eine neue Excel-Arbeitsmappe und gebe in das erste Tabellenblatt nur wenige Zahlen ein.

    Speichere diese Excel-Arbeitsmappe auf deinem OneDrive.

    Öffne diese Excel-Arbeitsmappe. Kann das Tabellenblatt jetzt bearbeitet werden?
  4. MartinNF Win User

    Links in Excel auf andere Zellen oder Tabellenblätter in Arbeitsmappe in PDF übernehmen

    Hallo Bernard,

    danke, dass du mir helfen willst. Dieses Workaround habe ich gelesen. Dabei geht es aber um Hyperlinks zu Webadressen, die sich aus Zelleninhalten zusammensetzen.

    Konkret geht es bei mir darum: Ich habe einen Bericht über mehrere Tabellenblätter in Excel erstellt. Diesen Bericht möchte ich als PDF ausdrucken. Der Bericht ist im Excel so aufgebaut, dass jedes Tabellenblatt danach im PDF eine Seite ist. Für den Leser
    des Berichts (der nur das PDF bekommt) soll es mittels Hyperlinks möglich sein - durch Klicken - schnell auf Infos auf eine andere Seite/Stelle im PDF springen zu können.

    Hast du eine Idee? Geht das irgendwie?

    Danke für deine Bemühungen!

    Liebe Grüße,

    Martin
  5. Ronja96 Win User

    Pfad in Makro einpflegen

    Wenn ich das jetzt wie folgt mache:
    <br />Sub PDF_Datei()
    <br />Dim Dateiname As String
    <br />Dateiname = InputBox("Dateiname eingeben", "Datei speichern unter", _
    <br />".pdf")
    <br />With Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
    <br /> .FilterIndex = 26
    <br /> .Title = "Als PDF exportieren unter"
    <br /> .InitialFileName = ThisWorkbook.Name
    <br /> If Not .Show Then Exit Sub
    <br /> Dateiname = .SelectedItems(1)
    <br /> End With
    <br />ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Dateiname, _
    <br />Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
    <br />OpenAfterPublish:=True
    <br />End Sub
    <br />Dann will er das immer als xps abspeichern und nicht als PDF. Also muss ja noch irgendwo ein Fehler sein?
    <br />
  6. Puma5000 Win User

    VBA Excel Zellen ohne Wert nich auswählen

    Guten Abend Claus und Andreas

    Es hat alles geklappt mit den Daten von Claus. Habe den Sub in meine Anwendung übernommen. An Deinen Sub habe ich das Copy durch einen Verweis auf den Sub von Andreas getauscht. In diesem wird der Pfad und Dateiname aus Bestandteilen des Tabellenblatts zusammen
    gewurschtelt und zu einer *.pdf Datei gemacht. Und das brauche ich, da jeden Monat eine diese Daten erzeugt werden sollen.

    Danke an Euch beide - bis auf bald mal wieder!!

    Frank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+ - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+ - Similar Threads - Excel Tabellenblatt PDF

Forum Datum

Word-Dateinamen speichern

Word-Dateinamen speichern: Wie schreibe ich VBA-Code, der die erste Textzeile in Word als Dateinamen verwendet und auf dem Desktop speichert?Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Microsoft Office 5. Januar 2024

Word => speichern unter => PDF Fensteroptionen => Dateinamen statt Dokumententitel

Word => speichern unter => PDF Fensteroptionen => Dateinamen statt Dokumententitel: Wenn ich in Microsoft Word ‚Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2211 Build 16.0.15831.20220 32 Bit‘ eine Word Datei mit speichern unter als PDF-Datei abspeichere und dann die...
Microsoft Office 14. Februar 2023

Excel Links zu anderen Tabellenblättern in PDF erhalten

Excel Links zu anderen Tabellenblättern in PDF erhalten: Hallo zusammen, ich versuche gerade meinen selbstgebauten Lehrerplaner als PDF zu exportieren, um ihn dann in GoodNotes zum handschriftlichen arbeiten zu benutzen. Jetzt habe ich diverse...
Microsoft Office 24. Mai 2022

Excel online Zeitstempel

Excel online Zeitstempel: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Excel Online Zeitstempel Möglichkeit! Ich habe zwr eine VBS Lösung die Funktioniert nur leider in Excel Online nicht. gibt es hier in der...
Microsoft Office 23. Dezember 2020

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

Excel Online Umfrage mit Zeitstempel

Excel Online Umfrage mit Zeitstempel: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und wollte mal nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt bei Umfragen über Excel Online einen Zeitstempel für die Beantwortung einzufügen ? (Wenn eine Person...
Microsoft Office 8. November 2016
Excel Tabellenblatt als PDF speichern und dem Dateinamen einen Zeitstempel hinzufügen+ solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.