Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

Diskutiere und helfe bei Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung. Um meine Frage verständlicher zu machen habe ich ein Beispiel angehängt (siehe unten). A... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Livia0706, 1. Oktober 2018.

  1. Livia0706
    Livia0706 Gast

    Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen


    Hallo, ich freue mich über Eure Unterstützung.

    Um meine Frage verständlicher zu machen habe ich ein Beispiel angehängt (siehe unten).


    A B D E


    1 Fahrzeuge Taxifahrer A Taxis

    1.1 Autos Taxifahrer B Taxis

    1.1.1 Taxis Taxifahrer C Taxis

    1.1.1.1 Taxifahrer A

    1.1.1.2 Taxifahrer B

    1.1.1.3 Taxifahrer C



    Ziel ist es Spalte E auf Basis der Ausgangstabelle und der Spalte D zu erzeugen.

    =WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(INDEX(A:A;VERGLEICH(D3;$B$1:$B$100;0));5);$A$1:$B$100;2;0);"")


    Diese Formel ist wunderbar wenn jede Ebene durch eine einzelne Zahl repräsentiert wird, kommen jedoch Zehner hinzu geht das durcheinander (z.B. fall 10, oder 10.1, oder 1.10.10.1, oder 10.10.10.10), da die Formel auf dem Zählen von Zeichen basiert.


    Durch die Vergleich Formel weiß ich in welcher Zeile mein gesuchter Wert ist und durch Index A:A ist auch die Spalte beschrieben, findet also z..B. 1.1.1.1 jetzt möchte ich, dass Excel daraus 1.1.1 macht damit über SVERWEIS in E Taxis zugeordnet werden. Gibt es eine Formel die sagt, gebe nur die Zeichen bis zum dritten Punkt zurück oder zum zweiten oder zum ersten Punkt?

    Freue mich über Eure Lösungsvorschläge!



    [​IMG]
     
  2. Livia0706 Win User

    Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

    Hallo Claus,

    das ist super! Danke für die VBA Lösung - bei meiner Formel hatte ich einen Tippfehler, jetzt passt alles.

    Vielen Dank :)
  3. Livia0706 Win User

    Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

    Hallo Claus,

    kannst Du mir hier kurz erlären was dieser Ausdruck sagt:

    (WECHSELN(INDEX(A:A;VERGLEICH(E1;$B$1:$B$100;0));".";"#";3);FINDEN("#";WECHSELN(INDEX(A:A;VERGLEICH(E1;$B$1:$B$100;0));".";"#";3))-1)

    Insbesondere bei WECHSELN, was bedeutet das Rautenzeichen #, was genau soll er dann finden, das -1 heißt mache ein Zeichen weniger, richtig?

    Danke
  4. Livia0706 Win User

    Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

    Hallo Claus,

    das ist eine super Idee. Leider kenne ich mich mit VBA nicht gut aus, aber ich werde versuchen das nachzuvollziehen.

    Mir ist heute noch etwas eingefallen. Wenn wir das über die Formeln machen, muss im SVERWEIS die Zahl(Hierarchie gesucht werden, 1.1.1.1 etc) damit die Zuordnung eindeutig ist. Angenommen Taxifahrer A fährt auch Busse würde mir immer nur das Taxi ausgegeben
    werden (mit dem Makro/VBA funktioniert das richtig):

    daher habe ich jetzt statt dieser Formel:

    =WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(WECHSELN(INDEX(A:A;VERGLEICH(E1;$B$1:$B$100;0));".";"#";3);FINDEN("#";WECHSELN(INDEX(A:A;VERGLEICH(E1;$B$1:$B$100;0));".";"#";3))-1);$A$1:$B$100;2;0);"")

    diese Formel gewählt (hier brauche ich auch die Matrixformel nicht mehr):

    =WENNFEHLER(SVERWEIS(LINKS(WECHSELN(D1;".";"#";3);FINDEN("#";WECHSELN(D1;".";"#";3))-1);A:B;2);"")

    D1 nimmt hier bei Bezug auf die Hierarchieebene -die habe ich mir zusätzlich für alle Ebenen geben lassen:

    =LINKS(WECHSELN(INDEX(A:A;VERGLEICH(E1;$B$1:$B$100;0));".";"#";3);FINDEN("#";WECHSELN(INDEX(A:A;VERGLEICH(E1;$B$1:$B$100;0));".";"#";3))-1)

    Am Ende sieht das bei mir jetzt so aus (Tabelle unten) und ich habe auch Werte (Kosten, C) bedacht, die der kleinsten Hierarchieebenen zugeordnet sind. Am Ende würde ich noch ein neues Blatt öffnen und über Verketten E1 mit F1 verknüpfen (also: VERKETTEN(A1;"
    ";B1) und G1 mit H1 und I1 mit J1 und K1 mit L1, dann ist die Hierarchie auch mit dabei. Dies ist für mich die Wunschkonstellation, die ich jetzt mit Deinen super Hilfestellungen selbst basteln kann. Wenn Du möchtest freue ich mich, wenn Du mir für diesen
    finalen Aufbau noch eine VBA Lösung basteln kannst.

    Achso Überschriften gäbe es auch noch

    also in A1 stünden Hierarchieebenen, in B1 Services/Funktionen in C1 Kosten.

    Besten Dank!


    [​IMG]
  5. Claus Busch Win User

    Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

    Hallo Sonja,

    lade dir die Datei nochmals von OneDrive herunter (gleicher Link). Dort ist nun die neue VBA-Lösung.

    Übrigens ist deine Formellösung nicht korrekt. In Zeile 8 müsste vor Rentnerausflüge 2.10 stehen und nicht 2.1.

    Edit:
    Die Formellösung ist auch überarbeitet.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen

    Hallo Sonja,

    wenn du die Punkte in der Gliederung suchen willst über FINDEN würdest du immer nur das erste Vorkommen des Punktes finden. Mit WECHSELN hat man die Möglichkeit das n. Vorkommen eines Zeichens zu wechseln.

    In der Formel wird also der 3. Punkt zu einem #-Zeichen gewechselt und dann mit FINDEN nach diesem Zeichen gesucht. Das #-Zeichen habe ich gewählt, weil man ein Zeichen wählen muss, das nicht in dem String vorkommt.

    Mit der Formel wird dann der Teil ermittelt, der vor dem 3. Punkt in dem String ist.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen - Similar Threads - Excel Text auslesen

Forum Datum

Windows öffnet Apps/Programme erst beim zweiten oder dritten mal öffnen

Windows öffnet Apps/Programme erst beim zweiten oder dritten mal öffnen: Ich kenne dieses Problem schon sehr lange und es gab das auch schon bei früheren Versionen. Vorab ich hab alles auf dem neusten Stand und ich bin Softwareentwickler und habe wirklich schon überall...
Apps 7. August 2022

Windows öffnet Apps/Programme erst beim zweiten oder dritten mal öffnen

Windows öffnet Apps/Programme erst beim zweiten oder dritten mal öffnen: Ich kenne dieses Problem schon sehr lange und es gab das auch schon bei früheren Versionen. Vorab ich hab alles auf dem neusten Stand und ich bin Softwareentwickler und habe wirklich schon überall...
Games und Spiele 7. August 2022

Excel Power Query - Import Text - Jede zweite Zeile Kommando und Ausgabe

Excel Power Query - Import Text - Jede zweite Zeile Kommando und Ausgabe: Hallo,gibt es eine Möglichkeit folgende Textdatei CR LF in Excel zu importieren?Ich habe schon probiert die gesamte Textdatei in Spalte1 zu importieren. Dabei wurde aus jeder Zeile im Text eine...
Microsoft Office 18. Februar 2022

Wert / Text aus Zelle auslesen

Wert / Text aus Zelle auslesen: Hallo Zusammen, Ich habe folgene Tabelle: [IMG] Nun möchte ich beim Lehrling 1 Per Dropdownliste den Schultag definieren. Dazu habe ich bereits auch ein Makro erstellt, welches funktioniert....
Microsoft Office 29. Juli 2020

Excel Online: Benutzernamen auslesen

Excel Online: Benutzernamen auslesen: Hallo, ich möchte mit Hilfe einer bedingten Formatierung eine Zeile in einer Excel-Tabelle farbig hinterlegen, wenn der aktuelle Benutzername oder Emailadresse in einer Zelle eingetragen ist....
Microsoft Office 11. Dezember 2017

Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus

Erste Zeile in Listbox auslesen löst Klickereignis aus: Guten Tag liebe Leute In der Prozedur des AfterUpdate()-Ereignisses einer Combobox stelle ich einen SQL-String zusammen, den ich dann einer Listbox übergebe (Meinlistenfeld.RowSource=strSQL)....
Microsoft Office 26. April 2017

Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen

Excel VBA Textzeile aus Webseite auslesen: HI! Ich würde gerne von einer Webseite: http://logik.phl.univie.ac.at/~chris/gateway/formular-zentral.html nur EINE Textzeile (mit der Lösung) in EINE Excelzelle auslesen lassen. Zuvor will...
Microsoft Office 21. Dezember 2016
Excel: Text auslesen bis zum ersten oder zweiten oder dritten Punktzeichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.