Excel Textkonvertierungs-Assistent

Diskutiere und helfe bei Excel Textkonvertierungs-Assistent im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar soll ich ein paar 1000 dat.-Dateien in Excel konvertieren. In der dat-Dateien stehen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Legant93, 11. November 2019.

  1. Legant93
    Legant93 Gast

    Excel Textkonvertierungs-Assistent


    Hallo liebe Community,

    ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar soll ich ein paar 1000 dat.-Dateien in Excel konvertieren. In der dat-Dateien stehen Werte. Diese sind durch Kommas getrennt (,). Die Trennung der Dezimalen erfolgt mit Punkten(.). Jede dat-Datei hat ca. 500 Zeilen und 10 Werte pro Zeile.

    Spalte 1 Spalte2 ….. Spalte 10

    Beispiel: 1.735 , 1.333 ……… -1.458

    Ich habe das ganze jetzt mit dem Konvertierungsassistenten probiert. Allerdings muss ich hier jedes mal die Einstellungen neu einstellen. Das geht an sich ganz schnell... Allerdings dauert es ganz schön lang, wenn man das tausende Male machen muss. Ich würde das ganze gern beschleunigen. Hierzu müsste ich allerdings die Grund-Einstellungen des Konvertierungsassistenten ändern, sodass ich jede Datei nur noch mit Enter oder einem klick konvertieren werden kann. Ich muss bisher jedes Mal den Dateityp von feste Breite auf getrennt, sowie die Dezimal- und 1000er-Trennzeichen umstellen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie das dauerhaft funktioniert. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ;)

    Gruß Julian
     
  2. DieterKohlmayer Win User

    Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo zusammen,

    verwendet wird Excel 365 Business in Version 1812 auf Windows 10.

    Es gilt Werte aus einer txt-Datei in eine Excel-Tabelle zu importieren. Dabei ist zu beachten, dass die Werte mit Komma getrennt und Dezimaltrenner Punkt vorliegen. Das muss für die Verwendung in Excel konvertiert werden (Werte getrennt und Dezimaltrenner
    mit Komma).

    In vorherigen Excel-Versionen konnte ich Werte mit Hilfe des Textkonvertierungs-Assistent in eine beliebige Zelle importieren (siehe dazu Link).

    In der eingangs genannten Excel-Version wird ein namenloses Dialog geöffnet, der mir kaum Möglichkeiten der Konvertierung bietet.

    Beim direkten Öffnen einer txt-Datei mit Excel wird mir der Textkonvertierungs-Assistent wie gehabt angeboten. Das ist in Ordnung.

    Wie bekomme ich den Textkonvertierungs-Assistent für einen Import in eine bestehende Excel-Tabelle zurück (analog zum oben genannten Link)?

    Vielen Dank
    Wie kann ich hinter her etwas löschen
  3. Legant93 Win User

    Excel Textkonvertierungs-Assistent

    Untereinander ist wohl besser falls das geht. Ich arbeite leider nicht so häufig mit Excel. Hauptsache ich spare mir den Aufwand immer alles einzeln beim Einlesen umstellen zu müssen.
  4. Claus Busch Win User

    Excel Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo Julian,

    probiere es mal mit folgendem Makro.

    Es liest dir alle Dateien aus deinem gewünschten Ordner ein und trennt dann die Spalte und ändert das Dezimaltrennzeichen.

    Sub TextKonvertieren()
    
    Dim FSO As Object, objFolder As Object, objFile As Object, objReadFile As Object
    
    Dim varTmp As Variant, varOut As Variant
    
    Dim dest As Range
    
    Dim myString As String
    'Hier den Pfad zu deinem Ordner anpassen
    
    Const myPath = "C:\Users\claus\Desktop\myFolder\"
    Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    
    Set objFolder = FSO.getfolder(myPath)
    For Each objFile In objFolder.Files
    
        If Right(objFile.Name, 3) = "dat" Then
    
            Set dest = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp)(2)
    
            Set objReadFile = FSO.opentextfile(myPath & objFile.Name)
    
            myString = objReadFile.readall
    
            objReadFile.Close
    
            varTmp = Split(myString, Chr(10))
    
            dest.Resize(UBound(varTmp) + 1) = Application.Transpose(varTmp)
    
        End If
    
    NextWith ActiveSheet.Columns("A:A")
    
         .TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
    
            TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
    
            Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
    
            :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
    
            Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1)), DecimalSeparator:=".", _
    
            ThousandsSeparator:=",", TrailingMinusNumbers:=False
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  5. DimiTreee Win User

    Excel Textkonvertierungs-Assistent

  6. Claus Busch Win User

    Excel Textkonvertierungs-Assistent

    Hallo Julian,

    soll jede .dat-Datei in eine eigene Excel-Mappe oder sollen die alle untereinander kopiert werden?

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Textkonvertierungs-Assistent - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Textkonvertierungs-Assistent - Similar Threads - Excel Textkonvertierungs Assistent

Forum Datum

Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent

Datenimport mit Textkonvertierungs-Assistent: Hallo zusammen, verwendet wird Excel 365 Business in Version 1812 auf Windows 10. Es gilt Werte aus einer txt-Datei in eine Excel-Tabelle zu importieren. Dabei ist zu beachten, dass die Werte...
Microsoft Office 31. Januar 2019

Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent

Scrollfunktion Textkonvertierungs-Assistent: Eigentlich gibt es zu diesem Bug schon einen (2 Jahre alten) Thread...
Microsoft Office 28. Juni 2018

Mathematik-Assistent verschwunden

Mathematik-Assistent verschwunden: Hallo Community Ich besitze ein Surface Book und verwende daher OneNote 2016 sowohl in der Desktop-Version als auch in der Tablet-Version. Bei letzterer gab es unter dem Reiter "Zeichnen" den...
Microsoft Office 1. Juni 2017

Office Aktivierungs-Assistent

Office Aktivierungs-Assistent: Mein Office-Aktivierungs-Assistent meldet: "Von Microsoft Professional 2013 wurden Änderungen an der Hardware Ihres Computers erkannt." Es wurde auf meinem PC schon zwei mal das Motherboard...
Microsoft Office 23. Januar 2017

Support Assistent

Support Assistent: Wie kann ich den Support Assistenten in Outlook 2016 in deutsch wiedergeben? - Stelle Fragen zu Office Outlook doch bitte im Office Forum. Verschoben -
Microsoft Office 7. Oktober 2016

Support Assistent

Support Assistent: Wie kann ich den Support Assistenten in Outlook 2016 in deutsch wiedergeben?
Microsoft Office 7. Oktober 2016

Support Assistent

Support Assistent: Wie kann ich den Support Assistenten in Outlook 2016 in deutsch wiedergeben?
Outlook.com 7. Oktober 2016
Excel Textkonvertierungs-Assistent solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.