Excel VBA - Einzelschritt F8 führt Code komplett aus

Diskutiere und helfe bei Excel VBA - Einzelschritt F8 führt Code komplett aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, beim Debugen meines Codes in VBA passiet es, dass ich an einer bestimmten Stelle keinen Einzelschritt (F8) machen kann. Ab der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gorakelor, 20. Juni 2018.

  1. Gorakelor
    Gorakelor Gast

    Excel VBA - Einzelschritt F8 führt Code komplett aus


    Hallo zusammen,


    beim Debugen meines Codes in VBA passiet es, dass ich an einer bestimmten Stelle keinen Einzelschritt (F8) machen kann.

    Ab der genannten Zeile wird der Code einfach komplett ausgeführt und nicht im Einzelschritt.

    Setzte ich einen BP eine Zeile später, kann ich wieder ganz normal den Einzelschritt ausführen.


    Dieses Phänomän ist mir schon ein paar wenige Male aufgefallen udn ich wollte nun mal fragen, ob es dafür eine Erklärung gibt?


    Hier die entsprechende Code:


    'Call transaction VD02
    SAPGui.StartTC "vd02" 'Call transaction VD02


    'Enter customer data, sales org, etc.
    SapSession.findById("wnd[1]/usr/ctxtRF02D-KUNNR").Text = oWorkSheet.Cells(iRowCounter, 1) 'Set customer no.
    SapSession.findById("wnd[1]/usr/ctxtRF02D-VKORG").Text = VkOrg 'Set sales org.
    SapSession.findById("wnd[1]/usr/ctxtRF02D-VTWEG").Text = "01" 'Set distribution channel
    SapSession.findById("wnd[1]/usr/ctxtRF02D-SPART").Text = "01"


    In der Zeile mit dem Kommentar "'Set customer no." passiert es. Genau diese Zeile habe ich aber auch in anderen Skripten und da kann ich ganz normal mit F8 drüber.


    Gruß

    Gorakel
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel VBA - Einzelschritt F8 führt Code komplett aus

    Leider unterstützen wir VBA-Programmierung in diesem Forum nicht.
    Und was ist dann bitte hier im Forum "Microsoft Office-Programmierung" das Thema?

    Andreas.

    ...
  3. Augustine_E Win User

    Excel VBA - Einzelschritt F8 führt Code komplett aus

    Hallo Gorakelor,



    danke für die Nachricht.



    Leider unterstützen wir VBA-Programmierung in diesem Forum nicht. Dennoch würde ich vorschlagen, dass du diese Frage im
    TechNet- Forum stellst. Meine Kollegen dort werden dir weiter helfen, denn Sie sind besser gerüstet sind.



    Lass uns wissen, wenn du weitere Fragen hast.



    LG



    AEG
  4. Chris-Kaiser Win User

    Excel VBA - Markierte zeilen durchgehen

    Hallo Olli,

    so wie es Andreas schon schreibt.

    Mache einmal folgendes:

    Markiere mit der Strg Taste ein paar kleine Bereiche und führe den Code im Einzelschritt aus (F8 Taste) und kontrolliere darinnen wie sich die Variablen ändern. (z.B im Überwachungsfenster).

    Es freut mich wenn du den Code auch verstehen willst!

    @Andreas

    Ich hatte nicht Office 2016 im Kopf, eher Gartenarbeit. :)

    Warum eigentlich cells.rows.count+1

    Habe ich da etwas übersehen?

    lg Chris
  5. Claus Busch Win User

    Is der Befehl optimal?

    Hallo,



    hast du überall die Punkte eingefügt, damit richtig auf das Blatt referenziert wird? Bei mir funktioniert alles.

    Wenn du solche Probleme hast, dann gehe in den VBA-Editor, öffne dort das Überwachungsfenster und ziehe LRCalc und LRData in das Überwachnungsfenster. Setze den Cursor in den Code und gehe den Code mit F8 Schritt für Schritt durch und schau wie sich die
    Werte im Überwachungsfenster ändern. Es kann nur an LRCalc liegen, da die letzte Zeile ja erkannt wird.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Eine Excel-Zeile unterhalb einfügen

    Können Sie mir bitte noch mitteilen wie ich diesen Befehl in mein Excel-Dokument einbauen und dann verwenden kann?
    Ist dieser Befehl sowohl für Office 2016 als auch für die (neuere) Microsoft-365-Version einsetzbar?
    Technische Details:

    Unterhalb einfügen geht generell nicht. Das Makro kann jedoch von der aktiven Zelle die nächste Zelle darunter ermitteln und über diese eine Zeile einfügen. Das geht bei allen Versionen.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Blattregisterkarte

    Wählen Sie "Code anzeigen"

    Klicken Sie im Menü auf Einfügen \ Modul

    Fügen Sie den folgenden Code ein

    Schließen Sie den VBA-Editor

    Drücken Sie Alt-F8

    Wählen Sie das Makro aus

    Klicken Sie auf Ausführen

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA - Einzelschritt F8 führt Code komplett aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA - Einzelschritt F8 führt Code komplett aus - Similar Threads - Excel VBA Einzelschritt

Forum Datum

Excel VBA Code Mietberechnung

Excel VBA Code Mietberechnung: Hallo zusammen,könnte mir jemand mit einem VBA Code behilflich sein?Ich möchte gerne die grünen Felder als flexible Eingabefelder haben.Und das Ergebnis sollte entsprechend dem Beispiel...
Microsoft Office 18. Januar 2024

Excel verhindert den Start von VBA-Code und den Zugang zum Code.

Excel verhindert den Start von VBA-Code und den Zugang zum Code.: Excel verhindert den Start von VBA-Code und den Zugang zum Code. Die xlsm-Datei ist nach dem Aufruf gesperrt auch wenn sie nicht gespeichert wurde.Seit Tagen kann ich die Entwicklung einer...
Microsoft Office 11. Dezember 2023

Error in VBA code in Excel

Error in VBA code in Excel: Good morning,I have a VBA code that was working fine and now it keeps bringing up an error message. Can someone help me here please? Thank you!
Microsoft Office 22. Juni 2023

Excel VBA-Code

Excel VBA-Code: Hallo liebe Community,ich würde gerne den Zelleninhalt aus Zelle "E8" im Tabellenblatt "Januar" als Kommentar/Notiz in das Tabellenblatt "Februar" in der Zelle "E8" übernehmen. Als nächstes soll...
Microsoft Office 27. Mai 2022

Excel VBA: Daten aus Excel werden nicht komplett in Email übernommen, Bug?

Excel VBA: Daten aus Excel werden nicht komplett in Email übernommen, Bug?: Hi,ich bin relativ erfahren in Excel und habe jetzt ein Thema, dass ich seit Wochen nicht gelöst bekomme. Ich kopiere Daten aus einer Excel Tabelle mit den üblichen VBA Scripts in eine neue Email....
Microsoft Office 26. April 2022

Excel 365 VBA Code

Excel 365 VBA Code: Hallo Zusammen, ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe einen älteren VBA Code für den Füllstand von Kugelbehältern, siehe unten, der unter Excel 2013 ohne Probleme lief. Seit ich ich Excel aus...
Microsoft Office 17. Februar 2020

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus: Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die Schrift Fett. Wenn sich nun die...
Microsoft Office 25. Februar 2019
Excel VBA - Einzelschritt F8 führt Code komplett aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.