Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

Diskutiere und helfe bei Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dölf_A, 25. Februar 2019.

  1. Dölf_A
    Dölf_A Gast

    Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus


    Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die Schrift Fett.



    Wenn sich nun die Befehlsschaltfläche und das Makro Private Sub Jahreszeit_Click() in der „Tabelle2“ befindet, wird die Prozedur korrekt ausgeführt.

    Wenn jedoch die Befehlsschaltfläche und das Makro Private Sub Jahreszeit _Click() sich in der Tabelle1 befindet, so wird die Prozedur nicht in der Tabelle 2 sondern in der Tabelle 1 durchgeführt.

    Die Prozedur will ich in der Tabelle 1 mit der Befehlsschaltfläche und das Makro Private Sub Druckbereich_Click() ebenfalls in der Tabelle 1 auslösen und soll in der Tabelle2 ausgeführt werden.





    Private Sub Jahreszeit_Click()

    ' ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2").Select

    Dim c As Range

    Dim varSuche As Variant

    Dim i As Integer

    varSuche = Array("Frühling", "Sommer", "Herbst", "Winter“)

    For i = LBound(varSuche) To UBound(varSuche)

    Set c = Range("O:O").Find(varSuche(i), LookIn:=xlValues)

    If Not c Is Nothing Then

    Rows(c.Row).Resize(1).Insert

    c.Offset(0, 0) = c.Value

    c.Offset(0, 0).Select

    Selection.Font.Bold = True

    End If

    Next

    End Sub
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

    Hallo,

    diese Fehler bekommst du nicht, wenn du korrekt referenzierst.

    Probiere:

    Private Sub Jahreszeiten_Click()
    
    Dim c As Range
    
    Dim varSuche As Variant
    
    Dim i As Integer
    varSuche = Array("Fr?hling", "Sommer", "Herbst", "Winter")
    With Sheets("Tabelle2")
    
       For i = LBound(varSuche) To UBound(varSuche)
    
          Set c = .Range("O:O").Find(varSuche(i), LookIn:=xlValues)
    
          If Not c Is Nothing Then
    
             .Rows(c.Row).Resize(1).Insert
    
             c.Offset(0, 0) = c.Value
    
             c.Offset(0, 0).Font.Bold = True
    
          End If
    
       Next
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  3. Dölf_A Win User

    Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

    Hallo Claus

    Vielen Dank, es läuft wie gewünscht.

    Dölf
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word2010: Pfad und Dateiname in Fußzeile

    Hallo Jan,

    Wenn ich die ganze Befehlsfolge als Makro aufzeichnen will, funktioniert bei der Aufzeichnung alles bestens.

    Wenn ich das Makro dann abspiele, fügt es den Dateinamen aber in die Kopfzeile ein, obwohl ich in der Aufzeichnung die Fusszeile auzsgewählt hatte.
    möglicherweise wählst du eine - zumindest fürs Aufzeichnen - "falsche" Befehlsfolge. Beschreibe doch mal deine Vorgehensweise.

    Nicht immer führt der Makrorekorder zum gewünschten Ergebnis. Oft muss man die entsprechenden VBA-Befehle kennen.

    Aber für deinen Fall klappt es durchaus mit dem Aufzeichnen.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Manuel S.t. Win User

    Aufladen einbes älteren Programms

    Hallo Franz,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Die Anwendung ist ein VBA Makro für Excel, oder für Word?

    Denn i.d.R. werden die einzelnen Sheets in Excel als Arbeitsblätter bezeichnet.

    Folgender Artikel beschreibt wie man einen Blattschutz in Excel einträgt bzw. aufhebt:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/402680...

    Die ID des Laufzeitfehlers wäre womöglich auch hilfreich.

    Grüße,

    Manuel
  6. Dölf_A Win User

    Excel VBA – Mit Autofilter ausgewählter Bereich mittels Makro kopieren

    Der mit dem Autofilter ausgewählte Bereich ist im Arbeitsblatt „Tabelle1“ und wird ins Arbeitsblatt „Tabelle2“ kopiert.

    Wenn ich nun den Druckbereich im Arbeitsblatt „Tabelle2“ festlege und die Befehlsschaltfläche und das Makro Private Sub Druckbereich_Click() sich ebenfalls in der Tabelle2 befindet, wird korrekt der ausgewählte Bereich markiert.

    Wenn jedoch die Befehlsschaltfläche und das Makro Private Sub Druckbereich_Click() sich in der Tabelle1 befindet, so wird in der Tabelle 2 nicht der ausgewählte Bereich markiert sondern der ganze Bereich entsprechend aller Daten in Tabelle1 (N5:R290). So
    werden der ausgewählte Bereich sowie 10 leere Seiten ausgedruckt.

    Die Prozedur will ich in der Tabelle 1 mit der Befehlsschaltfläche und das Makro Private Sub Druckbereich_Click() ebenfalls in der Tabelle 1 auslösen



    'Seite für Druck festlegen

    'Wiederholungzeilen festlegen

    Application.PrintCommunication = False

    With ActiveSheet.PageSetup

    .PrintTitleRows = "$1:$5"

    .PrintTitleColumns = ""

    End With

    'Druckbereich festlegen und Seitenskalierung auf 95% stellen

    Application.PrintCommunication = True

    ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "n5:r" & Range("r" & Rows.Count).End(xlUp).Row

    Application.PrintCommunication = False

    With ActiveSheet.PageSetup

    .Zoom = 95

    End With

    Ich werde noch 2 Fragen starten (Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus / Bei Fehler „Druckdialog aufrufen“ MsgBox aufrufen). Vielleicht kannst du mir auch hier helfen.

    Vielen Dank

    Dölf
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus - Similar Threads - Excel VBA –

Forum Datum

Excel VBA / Makro Zoomen

Excel VBA / Makro Zoomen: Hallo Zusammen,1.Ich würde gerne per VBA / Makro Button alle Tabellenblätter per click z.B. auf 100% Zoomen Folgenden Code Habe ich benutzt. Leider wird nur das Tabellenblatt auf 100% gesetzt...
Microsoft Office 3. Oktober 2022

Excel 2016: Tastenkombination mit Shift führt "Untermakro" in Makro nicht aus

Excel 2016: Tastenkombination mit Shift führt "Untermakro" in Makro nicht aus: Hallo zusammen,ein User hat Makro1 erstellt, welches per Call Makro2 lediglich ein anderes Makro aufrufen soll.Dem Makro1 ist die Tastenkombination Strg + Umschalt + A zugewiesen, auch andere...
Microsoft Office 24. August 2021

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...: Hallo, ich habe eine Art Zahlungsprogramm erstellt. Jetzt will ich etwas neues hinzufügen. Vorab, ich habe auf dem ersten Tabellenblatt eine kleine Tabelle mit Datum, Name, Wert/Betrag und...
Microsoft Office 27. Januar 2021

VBA Makro

VBA Makro: Hallo da wir ja alle auf absehbare Zeit, etwas mehr Zeit haben werden, da ist es mein Wille mich in VBA Makro zu erlernen! Meine ersten Schrittein Excel sind grandios gescheitert! Hat jemand...
Microsoft Office 23. März 2020

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen: Hallo Ich habe in der Tabelle 1 ein Makro, das eine Prozedur für Tabelle 1 ausführt. Nun möchte ich, dass ich das Makro für die Tabelle 1 ebenfalls, zusätzlich von der Tabelle 2 aus auslösen...
Microsoft Office 1. März 2019

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...

Excel Makro programmieren - Wenn Datum eingegeben wird Zellen in ein anderes Arbeitsblatt...: Moin, ich benötige mal Hilfe. Ich versuche ein Makro zu programmieren, aber das scheitert immer wieder. Ich habe eine Auftragsliste mit offenen Aufträgen. Wenn ich in der Spalte Erledigt am...
Microsoft Office 21. Februar 2018

VBA Makro

VBA Makro: Guten Tag, ich habe folgrndes Makro geschrieben. Sub Hinweispfeil() ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRightArrowCallout, 39, 18.75, 120.75, 61.5).Select Selection.ShapeRange.ShapeStyle =...
Microsoft Office 5. Januar 2018
Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.