Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen

Diskutiere und helfe bei Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo & guten Morgen Habe ein UserForm in Excel-VBA angelegt mit div. Feldern zum Befüllen. Mit klick auf "Ok" werden die eingegebenen Daten dann in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wastl83, 12. Juli 2018.

  1. Wastl83
    Wastl83 Gast

    Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen


    Hallo & guten Morgen


    Habe ein UserForm in Excel-VBA angelegt mit div. Feldern zum Befüllen. Mit klick auf "Ok" werden die eingegebenen Daten dann in die Excel-Tabelle übernommen. Das funktioniert soweit auch. Allerdings möchte ich jetzt noch ein Feld, wo das Datum eingegeben werden muss. Und dass das dann a) möglichst benutzerfreundlich und b) immer im gleichen Format ist, soll, sobald man das Feld Datum auswählt (per Maus oder Tabsprung), ein Kalender zur Auswahl des Datum erscheinen. Allerdings bin ich daran bisher immer gescheitert.


    Benutze Excel 2016 (64-Bit)


    Vielen Dank & Grüße

    Wastl83
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen

    @ : leider hat die Kalenderauswahl im VBA-UserForm überhaupt nicht funktioniert bzw. ich habe das falsch verstanden. :-(
    Naja, das Ding ist nicht die ideale Lösung für Deinen Zweck, aber es geht.

    Zuerst lädst Du die das AddIn von Ron runter, entpackst es, und öffnest es.

    Zum Test ob es funktioniert mach einen Rechts-Klick auf eine Zelle und dann sollte oben im Menü der DatePicker erscheinen.

    Wenn nicht, dann liegt es an Deinen Sicherheitseinstellungen.

    Nun mach mal eine neue Datei

    Im VBA-Editor\Menü\Extras\Verweise und machst einen Haken vor DatePicker (das macht den Code einfacher):


    [​IMG]


    Füg eine Userform hinzu, in diese eine Textbox und einen Commandbutton und diesen Code

    Option Explicit
    
    Dim WithEvents Ws As Worksheet
    
    Private Sub CommandButton1_Click()
    
      'Event aktivieren
    
      Set Ws = ActiveSheet
    
      'Datepicker öffnen
    
      DatePicker.OpenDatePicker2
    
    End Sub
    
    Private Sub Ws_Change(ByVal Target As Range)
    
      'Event deaktivieren
    
      Set Ws = Nothing
    
      'Das Datum aus der Zelle holen
    
      Me.TextBox1 = Target.Value
    
      'Zelle wieder herstellen
    
      DatePicker.UndoDatePicker
    
    End Sub
    
    
    Nun noch ein reguläres Modul und da rein diesen Code:

    Sub Test()
    
      UserForm1.Show vbModeless
    
    End Sub
    Ausführen in der Userform auf den Button klicken, tada, geht.

    Andreas.
  3. Gijs_H Win User

    Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen

    Hallo Wastl83,

    danke für die Nachricht.

    Bei Fragen zu VBA, Macros u.s.w. sollen Sie zum
    Microsoft Developer Network
    gehen. Die Kollegen dort helfen Ihnen gerne weiter.

    Bei weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

    MfG,

    Gijs H.
  4. Wastl83 Win User

    Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen

    Vielen Dank für die Antworten.

    @ Andreas Killer: leider hat die Kalenderauswahl im VBA-UserForm überhaupt nicht funktioniert bzw. ich habe das falsch verstanden. :-(

    Über eine Beispiel-Datei würde ich mich freuen.

    Vielen Dank & ein schönes Wochenende

    Sebastian
  5. Andreas Killer Win User

    Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen

    Kannst Du vergessen, da gibt es nix von Microsoft, wurde ersatzlos gestrichen.

    Mittlerweile haben einige sich selber eine Userform als DatePicker gebastelt, z.B. hier

    https://www.rondebruin.nl/win/addins/datepicker.htm

    Das ist zwar primär für Sheets gedacht, aber man kann das Ding auch direkt aus VBA heraus aufrufen.

    Andreas.
  6. _Tim_K_ Win User

    Mac - Office 2016 - UserForm

    Vielen Dank für die Info :)

    Ich habe nochmal auf der speziellen Mac-Seite für Microsoft geschaut und folgenden Post gefunden. Hier beklagt sich ebenfalls ein Mac-Nutzer die Probleme, die ich oben beschrieben habe.

    http://answers.microsoft.com/en-us/mac/forum/macoffice2016-macexcel/how-to-edit-a-user-form-in-excel-2016-vba/f34fb31f-504d-4844-9831-a4500a5523c5

    Die Antworten auf diesen Post bestätigen, es ist nicht möglich VBA UserForms in Microsoft 2016 für Mac zu erstellen!

    Einzige Ausweichmöglichkeiten sind:

    1. auf Excel 2011 (Mac)

    oder

    2. auf jeder Excel-Version (Windows)

    ein UserForm zu erstellen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen - Similar Threads - Excel VBA UserForm

Forum Datum

VBA Excel Datei über Userform auswählen

VBA Excel Datei über Userform auswählen: Hallo zusammen,ich komme bei folgendem Code nicht weiter.ich möchte anhand eines zugeordneten Pfades in einer Userform eine Datei zuerst aussuchen und dann abspeichernFolgende Fehlermeldung...
Microsoft Office 17. Dezember 2022

VBA Userform

VBA Userform: Hallo, ich habe mir heute Excel für Mac gekauft, damit ich an meinem VBA Projekt, im Home-Office weiter arbeiten kann. Nun musste ich feststellen, dass es die Userform in der Neusten Excel-Version...
Software 26. September 2020

Excel-VBA: Userform weg!

Excel-VBA: Userform weg!: Hallo Support, heute wiederhole ich die Frage von Tim vom 1. Oktober 2019 bezüglich des nicht Vorhandenseins von Excel-VBA: UserForm. Dieser Fehler ist nach wie vor immer noch da. Ist eine...
Microsoft Office 4. März 2020

UserForm in VBA erstellen (MAC)

UserForm in VBA erstellen (MAC): Hallo, ich nutze eine MAC und habe darauf Office 365 installiert. Ich möchte gerne in VBA eine UserForm erstellen. Ich kann diesen Programmpunkt nicht finden. Das gleiche gilt auch für eine...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Excel 2019 Mac - erstellen von Userforms in VBA wieder möglich?

Excel 2019 Mac - erstellen von Userforms in VBA wieder möglich?: Hallo. Ist es unter Excel in Office 2019 für Mac jetzt wieder möglich Userforms in VBA zu erstellen? Momentan wechsle ich immer zwischen excel 2011 für Mac, wo ich Userforms in VBA erstellen und...
Microsoft Office 2. November 2018

In Excel-VBA Editor-Userform

In Excel-VBA Editor-Userform: In Excel-VBA Editor-Userform ist bei mir die Werkzeugsammlung (Toolsammlung) verschwunden. Es wird nur eine leere Box gezeigt
Microsoft Office 18. Oktober 2018

VBA Userform

VBA Userform: Guten Tag miteinander ! Im Bewusstsein, dass diese Frage alt ist, stelle ich sie ... wird es in Excel für Mac 2016 ein Update geben, damit dann das VBA User Form wieder zur Verfügung stünde ?...
Microsoft Office 11. April 2018
Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.