Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

Diskutiere und helfe bei Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe in der Tabelle 1 ein Makro, das eine Prozedur für Tabelle 1 ausführt. Nun möchte ich, dass ich das Makro für die Tabelle 1 ebenfalls,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dölf_A, 1. März 2019.

  1. Dölf_A
    Dölf_A Gast

    Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen


    Hallo



    Ich habe in der Tabelle 1 ein Makro, das eine Prozedur für Tabelle 1 ausführt. Nun möchte ich, dass ich das Makro für die Tabelle 1 ebenfalls, zusätzlich von der Tabelle 2 aus auslösen kann.



    Das Makro befindet sich im Modul1:

    Sub Ausführen()

    '

    Sheets("Tabelle1").Activate

    Range("B4").Select

    Selection.Copy

    Range("D4").Select

    ActiveSheet.Paste

    End Sub



    Die Befehlsschaltfläche in der Tabelle 1 ist wie folgt definiert:

    Private Sub CommandButton1_Click()

    Sub Ausführen()

    End Sub



    Und die in der Tabelle 2 ist sie wie folgt definiert:

    Private Sub CommandButton2_Click()

    Sub Ausführen()

    End Sub



    Das Makro wird weder von der Tabelle 1 noch von der Tabelle 2 aus ausgelöst. Was ist in der Referenzierung falsch?
     
  2. Dölf_A Win User

    Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

    Hallo Claus,

    Es klappt wie immer. Ich hoffe, wie sagt man so schön, dass ich es jetzt gecheckt habe.

    Dölf
  3. Claus Busch Win User

    Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

    Hallo,

    lasse doch endlich mal in deinen Codes das Activate, Select und Selection weg und referenziere direkt. Außerdem musst du nicht kopieren und einfügen, sondern kannst den Wert direkt zuweisen.

    Probiere mal:

    Sub Ausführen()
    
    With Sheets("Tabelle1")
    
        .Range("D4") = .Range("B4")
    
    End With
    
    End Sub
    Und für den Button auf Tabelle2:

    Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Ausführen
    
    End Sub
    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen

    Hallo,

    falls du durch das Kopieren auch Formate übernehmen willst, dann probiere:

    Sub Ausführen()
    
    With Sheets("Tabelle1")
    
        .Range("B4").Copy .Range("D4")
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  5. IngoBingo Win User

    Excel Ribbon nur in aktiver Arbeitsmappe

    Hallo Hajo, so habe ich das zur Zeit gelöst, hat aber die Folge,daß ich zwei Dateien brauche, da Arbeitsblatter mit im Spiel sind und diese sich nicht im xlam abspeichern lassen. ich wollte eine datei mit den ribbons und benötigten Arbeitsblättern im Hintergrund,
    um dann in weiteren dateien diese funktionalität per ribbon zu haben. konkret: es gibt eine excel-datei aus einem schichtplaner, die mit den genannten funktionalitäten zu einem weiteren zeitplan umgebaut wird. mitarbeiterkürzel und vollnamen müssen aber irgendwo
    auf einem arbeitsblatt zum abgleich zur verfügung stehen. in einem xlam kann ich kein arbeitsblatt abspeichern und die ribbons in einer excel-dateimit arbeitsblättern sind nur in der aktiven arbeitsmappe sichtbar.

    gruß
  6. MiraLang Win User

    Makro für Massendruck von verschiedenen Kundennummern

    Vielen lieben Dank:) Es hat funktioniert.

    Wäre es denn auch möglich 3 verschiedene Arbeitsblätter gleichzeitig zu drucken. Momentan druckt er mir nur das eine Arbeitsblatt aus.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen - Similar Threads - Excel VBA –

Forum Datum

Excel Arbeitsblätter

Excel Arbeitsblätter: ich möchte einige meiner Excel Arbeitsblätter so konfigurieren, dass sie sich nach 30 Tagen automatisch selber löschen. Nicht nur auf meinen Rechnern, sondern auch auf Rechnern anderer Personen...
Microsoft Office 25. Februar 2021

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...: Hallo, ich habe eine Art Zahlungsprogramm erstellt. Jetzt will ich etwas neues hinzufügen. Vorab, ich habe auf dem ersten Tabellenblatt eine kleine Tabelle mit Datum, Name, Wert/Betrag und...
Microsoft Office 27. Januar 2021

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle: Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern. In den Arbeitsblättern werden mir für jeden Mitarbeiter pro Arbeitsblatt Daten bereit gestellt. Ziel meiner Anfrage soll sein, dass...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt

Kontextmenü im Excel Arbeitsblatt: Hallo zusammen Ich habe seit heute das Problem das ich im Excel für Mac mit der rechten Maustaste kein Kontextmenü mehr aufrufen kann. Das Problem betrifft die Zellen, Zeilen und Spalten. Und es...
Microsoft Office 11. Dezember 2019

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus

Excel VBA – Führt das Makro im falschen Arbeitsblatt aus: Mit dem nachstehenden Makro wird die Spalte O nach Frühling, Sommer, Herbst , Winter durchsucht und fügt davor eine leere Zeile ein sowie macht die Schrift Fett. Wenn sich nun die...
Microsoft Office 25. Februar 2019

Excel Arbeitsblätter zusammenführen

Excel Arbeitsblätter zusammenführen: Moin Moin, Ich habe folgende Probleme: Problem 1: In meinem Lager soll mit einer Arbeitsmappe gearbeitet werden, allerdings soll bei jedem Speichern ein neuer Name erstellt werden....
Microsoft Office 6. Oktober 2018

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter

Excel Verknüpfen von Arbeitsblätter: Ich habe ein Main-Arbeitsblatt erstellt mit Rahmen, Werten (Standard, Währung, Datum, Prozente), Formatierung, Formeln usw. Ich will weitere Arbeitsblätter erstellen und die Werte und...
Microsoft Office 14. September 2018
Excel VBA – Makro für ein Arbeitsblatt von zwei verschiedenen Arbeitsblättern aus ausführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.