Excel VBA Text in Form anzeigen

Diskutiere und helfe bei Excel VBA Text in Form anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, NG, ich habe eine Anforderung, die Zellwerte in den nebenstehenden 2 Spalten graphisch darzustellen, mein Vorgänger hat das mit einem Diagramm... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 17. März 2017.

1. SIH007
    SIH007 Gast

Hallo, NG,

ich habe eine Anforderung, die Zellwerte in den nebenstehenden 2 Spalten graphisch darzustellen, mein Vorgänger hat das mit einem Diagramm gemacht, was eher schlecht funktioniert hat, weil das Diagramm so, wie es erstellt war, nicht zu den Zeilen der Tabelle gepasst hat, so dass die Balken nicht überall in der gleichen Linie wie die zugehörigen Zahlen angezeigt wurden.

Leider ließ sich das natürlich auch nicht mit der bedingten Formatierung realisieren, weil die Balken ja immer die Zelle formatieren, in der der Wert steht, es sollte aber neben den Werten stehen. Nun habe ich das mit Shapes realisiert, was auch ziemlich gut klappt - habe die Infos der Zellen genommen (Left, Top, Height, Width) und anhand einer Werteberechnung die Balken eingefügt per VBA.

Allerdings habe ich jetzt noch eine weitere Anforderung, und zwar sollen die Werte auf den Balken stehen. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache, ich kriege einfach die Texte nicht auf die Rechtecke. Habe schon die Textgröße auf 40 gesetzt und festgestellt, dass die Texte angezeigt werden, wenn ich den jeweiligen Balken anklicke, nicht aber ohne eine Aktion :-((.

Hier der entsprechende Auszug aus meinem Code:

Set shp = .Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, _
    rngZelleD.Left, _
    rngZelleD.Top + dblZahl(4), _
    dblZahl(3), _
    dblZahl(4) * 2)
    With shp
    .ShapeStyle = msoShapeStylePreset12
    .TextFrame.Characters.Text = strZahl
    End With

Hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen kann, dass meine Rechtecke einfach keinen Text anzeigen? Vielen Dank schon mal!

Gruß

Susanne

2. Claus Busch Win User

Hallo Susanne,

bei mir funktioniert es auch, wenn strZahl initialisiert ist. Deswegen dachte ich, dass es eventuell mit der Größe des Rechtecks zu tun hat und wollte daher wissen, wie diese Werte sind.

Claus
  3. Claus Busch Win User

Hallo Susanne,

was ist dblZahl(3) und dblZahl(4)?

Warum nimmst du nicht eine Textbox?

ActiveSheet.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal,......

Claus
  4. Susanne_007 Win User

Hallo, Claus,

dblZahl(3) und dblZahl(4) kann man ignorieren, ich brauche die für die Berechnung der Länge der Rechtecke.

Ich habe nicht ein Rechteck, sondern ungefähr 100. Und ich möchte gern darin die berechneten Werte (aus dblZahl(4)) anzeigen. Ich kann natürlich die ganze Sache am Montag mit der TextBox probieren, aber eigentlich sollte es mit dem o. g. Code doch auch gehen,
    oder?

Gruß

Susanne
  5. ChristianRieke Win User

ExportAsFixedFormat in VBA in Excel for Mac speichert seit Update 16.9 keine Bilder mehr im PDF

1) Diagramm-Export: VBA-Befehl .Chart.ExportAsFixedFormat schlägt fehl.

2) Diagramm-Export: VBA-Befehl .Chart.Export schlägt ebenfalls fehl.

3) Kontextmenü "Als Bild speichern ..." löscht eingefügte Formen aus Diagramm.

Über den Menübefehl "Format" > "Formen einfügen" können Textfelder, Linien, Ovale etc. in Diagramme eingefügt werden. Diese werden in Excel korrekt dargestellt. Beim Speichern als Bild (JPG, PNG etc.) werden die Formen in der oberen und der linken Bildhälfte
    verdeckt. Im rechten unteren Quadranten sind Formen vorhanden.

Jeweils getestet auf 2 Macs mit mac OS 10.13.2(2) mit Excel 2016 16.9, Update 180116; auf drittem Mac 10.13.2(2) mit Excel 2016 16.9 ohne Update zeigen sich die Fehler nicht.
  6. Andreas Killer Win User

ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen

Ist es möglich, die Textdatei so in Excel zu importieren, dass also der erste Wert der x-Wert in der entstehenden Tabelle ist, der zweite Wert der y-Wert und der dritte Wert in das passende Feld eingetragen wird?
    Mit dem Standard-Import via Daten\Externe Daten abrufen\Aus Text kommt es auf Deine Textdatei an ob diese die Felder schon in einer importierbaren Form bereitstellt. Einfach mal probieren.

Wenn nicht, gibt es 2 Möglichkeiten:

a) Die Datei importieren und dann mit Formeln in die richtige Form bringen.

b) Via VBA die Datei gleich in der richtigen Form importieren.

In jedem Fall ist es möglich. Wenn Du weitere Hilfe brauchst, dann lade bitte eine Textdatei auf einen Online File Hoster wie www.dropbox.com und poste den Download-Link hier.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA Text in Form anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA Text in Form anzeigen - Similar Threads - Excel VBA Text

Forum Datum

Formen in der Tabelle hinter den Text stellen

Formen in der Tabelle hinter den Text stellen: Hallo,ich habe Text in einer Tabelle, der umrahmt werden soll über mehrere Zeilen, aber nicht der gesamte Text. Wenn ich nun ein Rechteck über den Text lege, ist der Text nicht mehr zu sehen. Wenn...
Microsoft Office 2. Mai 2024

Form zu hoch bei "Mit Text in Zeile"

Form zu hoch bei "Mit Text in Zeile": Hallo,wenn ich in Word eine Form einfüge und als Layout angebe "Mit Text in Zeile" steht die Form immer etwas höher als der Text in derselben Zeile. Wie kann ich das ändern?VG Doro
Microsoft Office 16. November 2023

Excel VBA Form Datensatz speichern

Excel VBA Form Datensatz speichern: Hallo Zusammen,ich lasse mir über eine Userform eine Tabelle befüllen.Aktuell wird der Datensatz am Ende angehängt.Ich würde aber gerne das mit dem Button speichern,der DS an der ersten Stelle...
Microsoft Office 10. Dezember 2022

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Anzeige und Bearbeitung von Formen

Anzeige und Bearbeitung von Formen: Hallo, seit Kurzem werden mir Formen und Textfelder wie im Bild zu sehen angezeigt. Beim Verschieben sehe ich nicht die Formatierungsvorschau, unter >Formformat ist die Formkontur nicht mehr...
Microsoft Office 1. Oktober 2021

Forms - Text lässt nur eine Antwort zu

Forms - Text lässt nur eine Antwort zu: Wenn ich in Forms einen Test erstelle und die eine neue Frage hinzufüge wähle ich unter andrem die Möglichkeit "Text". Leider muss die Antwort genau so lauten wie ich sie als "Antwort" angelegt...
Microsoft Office 2. April 2020

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019
Excel VBA Text in Form anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.