Excel VBA - Wenn ich "DieseArbeitsmappe" anklicke, dann schließt Excel

Diskutiere und helfe bei Excel VBA - Wenn ich "DieseArbeitsmappe" anklicke, dann schließt Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte VBA-Code in "DieseArbeitsmappe" einfügen, aber beim Anklicken verabschiedet sich Excel ohne weitere Fehlermeldung. [IMG] Ich finde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GerdSchaufuß, 6. September 2019.

  1. Excel VBA - Wenn ich "DieseArbeitsmappe" anklicke, dann schließt Excel


    Hallo,

    ich möchte VBA-Code in "DieseArbeitsmappe" einfügen, aber beim Anklicken verabschiedet sich Excel ohne weitere Fehlermeldung.
    [​IMG]

    Ich finde keinen Hinweis, wo der Fehler liegen könnte.

    Danke und Gruß,

    Gerd
     
  2. Andreas Killer Win User

    Beim Schließen von Office XP Excel kommt der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung "IRQL_..... usw."

    Da kann man nur raten... was passiert wenn Du Excel nur öffnest und dann wieder schließt ohne was zu machen und dito wenn Du Excel im abgesicherten Modus öffnest/schließt?

    Andreas.
  3. Chris-Kaiser Win User

    Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

    Hallo Wolle,

    der Code wird ausgeführt wenn du die Mappe schließt!

    Du musst den Code nicht ausführen.

    Den Code in "dieseArbeitsmappe" legen und fertig. :) (Alt+F11-> im Objektexplorer Doppelklick bei "dieseArbeitsmappe" und den Code einfügen.

    Cancel as Boolean, ist in diesem Ereignismakro ein Standard der dabei ist. Man könnte beim Schließen ja noch Abfragen machen und wenn diese nicht erfüllt sind das Schließen verhindern, was aber in deinem Fall nicht notwendig ist.

    lg

    Chris
  4. Andreas Killer Win User

    Excel VBA alle nicht verwendeten Spalten und Zeilen ausblenden und nur verwendete einblenden.

    Ich finde es merkwürdig, dass ich Dinge explizit referenzieren kann, aber auch "Unterelemente" einfach direkt ansprechen kann. Da weiß man eigentlich nicht immer unbedingt direkt zu welchem "Überobjekt" das Element, das man anspricht, eigentlich
    gehört.
    Ja, das ist verwirrend, verstehe ich.

    Allerdings hat sich VBA genau wegen dieser (und ein paar anderer) herausragender Eigenschaften so weit verbreitet, man kann in VBA selbst als Anfänger einfach und ohne Grundkenntnisse drauflos programmieren und es läuft. Alle anderen Hochsprachen hauen Dir
    da gehörig auf die Finger.

    Auch VBA ist kein Wunderding, alle Objekte sind immer voll referenziert... nur muss man das im Code nicht schreiben, das geht "von alleine". Dabei muss man jedoch unterscheiden in welcher Art von Modul der Code läuft, in VBA gibt es 3 verschiedene:

    Ein reguläres Modul (Menü\Einfügen\Modul)

    Ein Klassenmodul

    Eine Userform

    Das erste solltest Du benutzen, die anderen irgendwann später. Dann hast Du in Excel noch 2 Sonderformen eines Klassenmodules und zwar das Codemodul einer Tabelle und das der Datei "DieseArbeitsmappe".

    Im Regulärem Modul gilt z.B. für das RANGE Objekt:

    Wenn keine Referenz angegeben ist, wie bei

    Range("A1") = 1

    dann bezieht sich das Range immer auf das aktuelle Blatt, welches durch ActiveSheet referenziert ist.

    Wenn eine Tabellenreferenz angegeben wird, wie bei

    Sheets("Test").Range("A1") = 1

    oder besser

    Worksheets("Test").Range("A1") = 1

    dann bezieht sich das Range immer auf die aktuelle Datei, welche durch ActiveWorkbook referenziert ist.

    Eine Ausnahme gibt es in den Excel-Klassenmodulen, in einem Tabellenmodul referenziert das Range immer auf die Tabelle (Worksheet Objekt) in der sich der Code befindet.

    Das gleiche gilt für "DieseArbeitsmappe", wobei dieses Workbook Objekt kein RANGE Mitglied hat.

    Ich hoffe das hilft ein wenig.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Application.ScreenUpdating in Excel VBA

  6. Claus Busch Win User

    Vordefinierte Diagramme und Tabellen

    Hallo Anna,



    eine Vorlage erstellst du, indem du eine Mappe als .xltx oder .xltm abspeicherst, also als Excel-Vorlage oder als Excel-Vorlage mit Makros.

    Warum willst du verschiedene Diagramme dort drin haben? Es ist sinnvoller immer einen Diagrammtyp zu wählen, der die Daten am übersichtlichsten anzeigt.

    Du kannst dein Diagramm darin nach deinen Wünschen formatieren. Während des Formatierens kannst du den Makro-Rekorder mitlaufen lassen, um den Vorgang aufzuzeichnen. Das fertig formatierte Diagramm kannst du aktivieren und dann mit Diagrammtools => Entwurf
    als Vorlage speichern. Dann kannst du diese Vorlage jederzeit wieder auf ein anderes Diagramm anwenden.

    Bestimmte Dinge, wie Farbenwechsel bei bestimmten Werten, sind nur mit VBA zu realisieren.

    VBA ist ein Bestandteil von Excel. Wenn dein Redakteur Excel hat, dann sollte er auch VBA haben. Er würde das auch benötigen, wenn er neue Werte eingibt, damit sich die Datenreihen entsprechend den Werten einfärben.

    Du kannst neben einem Kreisdiagramm auch ein Textfeld einfügen und darin z.B. schreiben =D1, womit du den Inhalt von D1 in das Textfeld übernimmst und dieses sich auch bei Änderungen in D1 aktualisiert.

    Den Diagrammtitel, Legende, Datenbeschriftung usw. kannst du durch Anklicken aktivieren und dann an ihrem Rahmen verschieben oder über Rechtsklick das gewünschte Element formatieren.

    Dann kannst du das Diagramm mit VBA als Grafik speichern oder die Diagrammseite als Webseite speichern.

    Hier ist eine informative und lehrreiche Seite über Diagramme:

    http://peltiertech.com/Excel/Charts/ChartIndex.html



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel VBA - Wenn ich "DieseArbeitsmappe" anklicke, dann schließt Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel VBA - Wenn ich "DieseArbeitsmappe" anklicke, dann schließt Excel - Similar Threads - Excel VBA DieseArbeitsmappe

Forum Datum

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Frage zu Excel VBA

Frage zu Excel VBA: Hallo, ich habe bei einer Excel-Datei ein Verständnisproblem, und zwar werden mir im Projektexplorer im VBA-Editor mehrere Mappen angezeigt, wenn ich dann in die Eigenschaften der jeweiligen...
Microsoft Office 14. Juni 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018

Excel VBA

Excel VBA: Hallo ich würde gerne einen Code (VBA) von Office 2013 in 2016 nutzen. Beide sind inzwischen auf 32 Bit aber leider bekomme ich nur die Fehlermeldung, das Das Makro "Makroname" kann nicht...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

EXCEl VBA

EXCEl VBA: Hallo die Excel User, ich habe in viel Kleinarbeit Excel - Tabellen zur Vereinfachung mit einem VBA-Code und entsprechenden Buttons und UserForms ausgestattet. Alles lief ausgezeichnet, aber seit...
Microsoft Office 14. November 2017

Excel schliesst ohne Vorwarnung (:-(

Excel schliesst ohne Vorwarnung (:-(: Habe ein MacBookAir mit Office für Mac. Versuche ich einen Bezug zu einer anderen Zelle desselben Arbeitsblattes zu legen - so funktioniert das...mit Ausnahme z.B. Zählen wenn... Wenn ich...
Microsoft Office 9. April 2017

Syntaxfehler? - Excel und VBA

Syntaxfehler? - Excel und VBA: Hallo Community, hier habe ich wohl ein einfaches Problem, was ich trotz Suche und gefundenen Beispielen nicht hinkriege. Wo finde ich eine gute Anleitung für Syntax Excel und VBA? Problem:...
Microsoft Office 8. Oktober 2016
Excel VBA - Wenn ich "DieseArbeitsmappe" anklicke, dann schließt Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.