Excel Wenn-Formel (mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen lassen)

Diskutiere und helfe bei Excel Wenn-Formel (mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen lassen) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Zusammen Ich habe ein kleines Problem, respektive Frage. Ist es möglich in einer Zelle mehrere Wenn-Formel-Ergebnisse (eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RonnySchulthess, 28. Dezember 2016.

  1. Excel Wenn-Formel (mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen lassen)


    Guten Tag Zusammen


    Ich habe ein kleines Problem, respektive Frage.


    Ist es möglich in einer Zelle mehrere Wenn-Formel-Ergebnisse (eine verschachtelte Wenn-Formel) anzeigen zu lassen ?

    Beispiel:

    1 2 3 4 5 6 7 8

    [​IMG]

    Ob "Ja" oder "*nichts" steht wird extern entschieden hat ja nichts zur Sache.

    Jedenfalls Wenn bei Code 3 "JA" steht soll die Nummer "4" stehen (wie hier auf dem Bild), soweit so gut.

    Jedoch wenn bei Code 6 auch ein "JA" steht sollte die Nummer 8 zusätzlich im Feld "Ergebniss" Erscheinen.


    Ergebniss: "4/8" ungefähr so, mit dem "/" dazwischen oder so.


    =WENN(U6="NEIN";;WENN(U6="JA";4;WENN(V6="NEIN";" ";WENN(V6="JA";9;WENN(W6="NEIN";" ";WENN(W6="JA";12;WENN(X6="NEIN";" ";WENN(X6="JA";13;WENN(Y6="NEIN";" ";WENN(Y6="JA";15;WENN(Z6="NEIN";" ";WENN(Z6="JA";22;WENN(AA6="NEIN";" ";WENN(AA6="JA";23;WENN(AB6="NEIN";" ";WENN(AB6="JA";29;WENN(AC6="NEIN";" ";WENN(AC6="JA";30;))))))))))))))))))


    Dies ist meine Formel.


    Ist dies irgendwie möglich ?


    Ich danke für die Unterstützung.
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Wenn-Formel (mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen lassen)

    Hallo Ronny,

    probiere es mit einer benutzerdefinierten Funktion. Füge folgenden Code in ein Standardmodul ein und rufe dann diese Funktion im Blatt auf mit:

    =myCode(U6:AC6)

    Option Explicit
    
    Option Base 1Function myCode(Bereich As Range) As String
    
    Dim varWerte As Variant
    
    Dim i As Long
    varWerte = Array(4, 9, 12, 13, 15, 22, 23, 29, 30)
    
    For i = 1 To Bereich.Cells.Count
    
        If Bereich.Cells(i) = "ja" Then
    
            myCode = myCode & "/" & varWerte(i)
    
        End If
    
    Next
    
    myCode = Mid(myCode, 2)
    End Function
    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Exel Formel wird im Druckbereich in einer Spalte durch den Namen der Datei ersetzt

    Hallo Caro,

    das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird die Formel korrekt angezeigt und gedruckt.

    Alternativ könntest du die Formel nicht anzeigen lassen und stattdessen neben dem Ergebnis die Funktion FORMELTEXT verwenden:

    =FORMELTEXT(Zelladresse der Zelle mit der Formel)

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Excel 2010 Summenformeln

    Wenn ich die einfache Summenformel eingebe, rechnet Excel im Endergebnis ohne auf-und abgerundete Zahlen. In den Zellen stehen aber die gerundeten

    Ergebnisse.
    Öhm, nööö. :)

    Also Excel rechnet nie mit gerundeten Zahlen, es sei denn Du hast in den Zellen wirklich mit einer Formel gerundet, also AUFRUNDEN, ABRUNDEN, etc.

    Und es gibt noch eine Excel-Option "Genauigkeit wie angezeigt", aber die lass mal in Ruhe.

    Also ich vermute Du meinst das in den Zellen gerundete Werte stehen, weil z.B. die Spalte zu schmal ist oder die Zelle mit "0,00" formatiert ist. Dann zeigt Excel Dir in dieser Zelle eine gerundete Zahl an.

    In Wirklichkeit steht aber eine "ungerundete" Zahl in der Zelle und damit rechnet Excel weiter.

    Eine Summenformel die quasi im Nachhinein die einzelnen Werte rundet gibt es meines Wissen nicht.

    Man könnte natürlich mit einer UDF (ist sowas wie ein Makro) sich selber eine machen...

    Ich denke wenn Du die einzelnen Werte mal wirklich rundest, dann passt es auch mit der Summe.

    Andreas.
  5. Claus Busch Win User

    Anzeigen von Formel ergebnissen

    Hallo,
    <br />die zu durchsuchende Spalte muss in der Suchmatrix die linke Spalte sein.
    <br />Probiere es also mit:
    <br />=SVERWEIS(H4;N1:O1000;2;0)
    <br />oder
    <br />=WENNFEHLER(SVERWEIS(H4;N1:O1000;2;0);"")
    <br />Claus
    <br />
  6. Excelkolig Win User

    Anzeigen von Formel ergebnissen


    [​IMG]

    <br />Leider kann ich aus Datenschutzgründen nicht die Orginal Datei freigeben.
    <br />In Zelle H4 (Test 1) ist auch das Ergebnis einer Formel.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel Wenn-Formel (mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen lassen) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel Wenn-Formel (mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen lassen) - Similar Threads - Excel Formel Ergebnisse

Forum Datum

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen

Ergebnis einer Formel in ander Zelle anzeigen: Hallo Zusammen,bis zur version 2019 konnte ich das Ergebnis einer Gleichung z.B. 12+85*5-15/3 in der benachbarten Zelle über =AUSWERTENINDIREKT"ZS-1";0 anzeigen lassen, in der Version 2021...
Microsoft Office 12. März 2024

Wie kann ich in Excel mir anzeigen lassen, was in eine Formel gehört?

Wie kann ich in Excel mir anzeigen lassen, was in eine Formel gehört?: Liebe Community,Excel zeigt mir nicht mehr an, was in eine Formel gehört. Ich kenne einige Formeln und dafür brauche ich dieses Hilfsfeld nicht, jedoch kenne ich nicht alle Formeln. Hatte schonmal...
Microsoft Office 29. August 2023

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen

Kann man in Excel eine Zellenfarbe als Wort in der nebenstehenden Zellen sich anzeigen lassen: G20 Date of Gate Farbe2022-10-28 Grün2022-10-202022-09-09 Hallo Zusammen, anbei ein Beispiel: Die erste Spalte soll grün sein. Dadurch soll in Spalte "Farbe" das Wort "Grün" ausgespuckt...
Microsoft Office 22. Februar 2023

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...

Excel: Formel - Zelleninhalt von einer in eine andere Zelle wiedergeben, wenn eine...: Hallöchen zusammen,ich möchte folgendes umsetzen:Beispiel:Für einen Sportkurs möchte ich, dass Excel die Teilnehmer unter den Bedingungen "mögen" oder "nicht mögen" in bestimmte Gruppen/Hallen...
Microsoft Office 10. Januar 2022

Anzeigen von Formel ergebnissen

Anzeigen von Formel ergebnissen: Hallo Leute, ich habe ein ganz einfaches sverweis geschrieben. Das problem was ich nicht lösen kann ist, das ergebnis was die Formel sich aus der Matrix holen soll ist in der Zelle nicht...
Microsoft Office 13. März 2021

Excel: Einzelne Zellen Eintragungen erlauben / Rest nur anzeigen lassen

Excel: Einzelne Zellen Eintragungen erlauben / Rest nur anzeigen lassen: Hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich für eine Spielergemeinschaft eine recht aufwendige Exceldatei erstellt. Diese besteht aus zahlreichen Tabellenblätter. - Auf dem ersten...
Microsoft Office 24. Januar 2021

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung

Excel Mit eine Formel eine Zelle mit Zellenbereich abgleichen - Formel für Zeitplanung: Hallo liebe Comunity, ich habe eine etwas komplizierte Frage an euch. :) Ich habe eine Excel Datei mit zwei Arbeitsmappen. In einer Mappe findet eine Planung statt, in der zweiten sind...
Microsoft Office 14. Dezember 2016
Excel Wenn-Formel (mehrere Ergebnisse in einer Zelle anzeigen lassen) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.