EXCEL: WENN Funktion mit Formeln

Diskutiere und helfe bei EXCEL: WENN Funktion mit Formeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich habe ein Komplizierteres Problem Ich habe eine Tabelle mit werten zur Preisberechnung Bruttopreis MwSt. Nettopreis 0,39 19%... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Uwe Meisel, 6. Juli 2017.

  1. Uwe Meisel
    Uwe Meisel Gast

    EXCEL: WENN Funktion mit Formeln


    Hallo,

    Ich habe ein Komplizierteres Problem

    Ich habe eine Tabelle mit werten zur Preisberechnung

    Bruttopreis MwSt. Nettopreis
    0,39 19% =KÜRZEN(((D3*1000)+5)/10)/100

    Die Formel hinten ist vorgegeben.


    Hier gibt es allerdings das Problem, das wenn der Bruttopreis negativ ist, muss in der Formel -5 statt +5 gerechnet werden.


    Nun suche ich eine Möglichkeit, das in eine WENN Funktion zu bringen


    Grob gesehen so:


    =WENN(A2>=0;=KÜRZEN(((D3*1000)+5)/10)/100; =KÜRZEN(((D3*1000)-5)/10)/100)


    Kann mir da wer helfen wie ich das hinbekomme?
     
  2. Claus Busch Win User

    VRUNDEN - Umsetzung auf Englisch funktioniert nicht

    Hallo Adrian,

    in früheren Excel-Versionen waren einige Funktionen in Add-Ins eingebaut. Wenn diese nun in einer neueren Version geöffnet werden, versucht Excel vergeblich dieses Add-In zu finden. Markiere mal die entsprechenden Zellen und gehe auf Suchen & Ersetzen. Ersetze
    in Formeln "=" durch "=". Damit werden die Formeln nochmals neu geschrieben und die Funktion erkannt.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    EXCEL: WENN Funktion mit Formeln

    Hallo Uwe,

    du brauchst nur eine WENN-Abfrage für +5 oder -5:

    =KÜRZEN(((D3*1000)+WENN(A2>=0;5;-5))/10)/100

    Claus
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

    Excel von deutsch auf englisch einstellen?

    Hallo Claus,

    ich habe für mich das LanguagePack "Englisch" für ein deutsches Excel installiert. In den Microsoft Office-Tools und in den Optionen von Excel gibt es dann die Möglichkeit die Spracheinstellungen zu ändern und die Formeln in englisch einzugeben.

    Die Formeln und Funktionen werden in der jeweiligen Sprache eingegeben/angezeigt und in der geänderten Sprache wieder eingegeben/angezeigt.

    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    ---

    at-exceltraining.de
  5. SteG3527 Win User

    Bedingte Formatierung, wenn der Zellwert nicht das Ergebnis einer Formel, sondern einer manuellen Eingabe ist

    Hallo Claus,

    vorab vielen Dank für Deine Ideen, bei mir funktioniert es leider nicht, weil keine der beiden Formeln einen Unterschied zwischen einer Istzahl und einem Formelergebnis erkennt.

    Nach einer Google-Recherche scheint es so zu sein, dass es die Istformel-Funktion erst ab Excel 2013 gibt, ich habe Excel 2010. Bei dieser Recherche bin ich aber gleichzeitig auch auf die Lösung meines Problems gestoßen, also trotzdem vielen Dank!

    Die Lösung funktioniert -auf Umwegen- über die Funktion Zelle.Zuordnen:

    http://www.tabellenexperte.de/zellen-auf-formeln-ueberpruefen/

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Stefan
  6. Hajo Win User

    Excel: Funktion "Formeln anzeigen"

    ich habe dazu in der Personal.xlsb unter DieserArbeitsmappe folgenden Code

    Option Explicit ' Variablendefinition erforderlich

    Private Sub Workbook_Open()

    Application.OnKey "^{#}", "FormelnEinAus"

    End Sub

    und in einem Modul

    Option Explicit ' Variblendefinition erfoderlich

    Option Private Module ' keine Anzeige in der Makroliste

    Sub FormelnEinAus()

    ActiveWindow.DisplayFormulas = Not ActiveWindow.DisplayFormulas

    End Sub

    damit geht die Tastenkombination wieder.

    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

EXCEL: WENN Funktion mit Formeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

EXCEL: WENN Funktion mit Formeln - Similar Threads - EXCEL Funktion Formeln

Forum Datum

Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden?

Word - Formeln in Tabellen - Funktion zum ABrunden?: Hallo allerseits,ich nutze Word Microsoft® Word für Microsoft 365 MSO Version 2304 Build 16.0.16327.20200 32 Bit.Ich benutze in Word Felder in Tabellen, um Werte zu berechnen, und dabei die...
Microsoft Office 23. Juni 2023

Excel Formeln

Excel Formeln: Hallo,Hätte eine Frage bezüglich Excel. Wie kann ich einstellen das all diese Daten ab dem 01.01.2023 gelb sind? Nur das ich den Sinn erkläre hier ein Beispiel, wenn ich am 01.01.2023 aufstehe in...
Microsoft Office 4. August 2022

Excel Formeln zeigen kein Ergebnis

Excel Formeln zeigen kein Ergebnis: Guten Abend an alle, ich schreibe ein Stundenplanprogramm auf Excel. Inzwischen ist es auf 2.200 KB, und auf 12 Tabellen angewachsen. Seit kurzem beginnt Excel die Formeleingabe zwar mit einem...
Microsoft Office 8. September 2020

Excel Formeln kopieren

Excel Formeln kopieren: Hallo ich möchte aus einer markierten Spalte nur die Formeln in eine neue Spalte kopieren. Zum Beispiel mit fx oder Inhalte einfügen "Formeln". Leider kommen auch die Werte aus der markierten...
Microsoft Office 19. Mai 2020

Eckige Klammern in Excel-Formeln

Eckige Klammern in Excel-Formeln: Hallo, wenn ich die Beschreibungen von Microsoft für die Funktionen in Excel lese, dann fallen mir immer wieder eckigen Klammern auf, Z. B. ZELLE(Infotyp;[Bezug]). Warum ist hier Bezug in eckige...
Microsoft Office 2. August 2019

Excel Formeln

Excel Formeln: Hallo, ich habe seit heute ein Problem mit meinen Excel Formeln. Es ist eine Forme hinterlegt. z.B. In F35 steht =D35+E35 Wenn ich jetzt in D35 und in E35 die Ziffer 1 eingebe passiert in...
Microsoft Office 15. August 2018

wichtige frage excel formeln

wichtige frage excel formeln: was muss man angaben, wenn mehr als zwei Buchstaben dann ein "x" bsw. meine Aufgabe lautet_: ein "x" soll erscheinen wenn weniger als zwei Buchstaben verplant sind ansonsten bleibt die Zelle leer
Microsoft Office 6. März 2017
EXCEL: WENN Funktion mit Formeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.