Excel WENN, ODER, SUCHEN

Diskutiere und helfe bei Excel WENN, ODER, SUCHEN im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe folgende Problemstellung: Ich will mit Excel eine Spalte die Zellen mit Text enthält durchsuchen, werden die gesuchten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Maurice_1993, 18. Oktober 2018.

  1. Excel WENN, ODER, SUCHEN


    Hallo zusammen,


    Ich habe folgende Problemstellung: Ich will mit Excel eine Spalte die Zellen mit Text enthält durchsuchen, werden die gesuchten Wörter gefunden, soll in einer weiter Spalte Punkte verteilt werden (1 für gefunden, 0 für nicht gefunden). (es geht darum eines von 2 oder mehreren Wörtern zu finden). Hierzu habe ich folgende Funktionen erstellt, beide funktionieren jedoch nicht:

    -WENN(ODER(SUCHEN("wort1";A1)>=1;SUCHEN("wort2";A1)>=1);1;0)

    -WENN(SUCHEN(A1;"wort1")>=1;1;WENN(SUCHEN(A1;"wort2")>=1;1;0))


    Hat jemand eine Idee wie man dies bewerkstelligen kann bzw. wo der fehler in meine Funktionen liegt?


    Viele Dank.


    LG,

    Maurice
     
  2. wi.kr1 Win User

    Suche in Excel

    Hallo Claus,

    auch das habe ich hinbekommen - ich wachse offenbar über mich hinaus (wenn ich die richtige Hilfe bekomme). Jetzt müsste eigentlich alles so sein, wie ich es vor dem Problem mit der Suche hatte. Nochmals
    GANZ HERZLICHEN DANK!

    Viele Grüße und noch einen richtig schönen Tag!

    Karl
  3. Claus Busch Win User

    Suche in Excel

    Hallo Karl,



    dann hast du dein Blatt als Objekt eingefügt.

    Öffne deine alte Mappe, Startbutton => Neu. Ansicht => Fenster wechseln => Wähle deine alte Mappe. Markiere deine Daten => Kopieren => Wechsle über Ansicht => Fenster wechseln zu deiner neuen Mappe => A1 selektieren => Inhalte einfügen => Alles => Inhalte
    einfügen => Kommentare.

    Falls die Formate nicht übernommen worden sind, noch einmal Inhalte einfügen für Formate und gegebenenfalls für Spaltenbreiten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. wi.kr1 Win User

    Suche in Excel

    Hallo Claus,

    erst einmal DANKE! Das habe ich nun mal (im Wesentlichen) so gemacht. Die Tabelle hat wohl alle Formate übernommen, lässt sich aber nicht bearbeiten, so dass ich die Kommentare und Hyperlinks nicht prüfen kann. In der Eingabezeile steht - unverrückbar -
    "=EINBETTEN("Excel.SheetMacroEnabled.12";"")" und im Fenster links davon "Objekt 1". Wenn ich die neue Arbeitsmappe abspeichere und dann wieder öffne, hat sich daran nichts geändert. Ich habe übrigens gemerkt, dass ich versehentlich Office 2010 angegeben hatte
    - es läuft bei mir Office 2007; macht das einen Unterschied?

    Viele Grüße

    Karl
  5. wi.kr1 Win User

    Suche in Excel

    Hallo Claus,

    danke für den Tip mit dem Kopieren. Leider übernimmt die Kopie nicht die Zahlreichen Kommentaren, die in diversen Zellen hinterlegt sind. Wie kriege ich die mit in die Kopie rein? Das wäre dann schon der beste Ansatz, weil ich inzwischen auch glaube, dass
    die Datei irgendwas gefangen hat (sicher kein Virus), nachdem ich mal versucht hatte, die endlosen Spalten neben der letzten benötigten (Spalte P) auszublenden. Das war nicht gelungen, weil immer ganz hinten 5 - 6 Spalten sich der Ausblendung widersetzt haben.
    Das soll aber jetzt mal nicht mein Problem sein. Komisch ist, dass die Suche immer noch dann blitzschnell ist, wenn ich die letzte Aktion gespeichert habe. Habe ich aber nur eine einzige Eintragung gemacht und diese nicht gespeichert, geht das Trauerspiel
    von vorne los...

    Die Datei enthält rund 13.000 Zeilen und sicherlich rund 4000 Kommentare, die ich unmöglich neu anlegen kann.

    Viele Grüße

    Karl
  6. Maurice_1993 Win User

    Excel WENN, ODER, SUCHEN

    Hallo Claus,

    Danke für die rasche antwort. Das scheint zu funktionieren, wenn auch ich die Funktion noch nicht ganz durchblicke. Hättest du noch einen Vorschlag wie man es schreiben könnte wenn es darum geht nicht nur eine Spalte (A1) sondern mehrer Spalten (A1;B1;C1
    etc) zu durchsuchen?

    Vielen Danks schonmal.

    Gruß,

    maurice
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel WENN, ODER, SUCHEN - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel WENN, ODER, SUCHEN - Similar Threads - Excel

Forum Datum

Microsoft Excel wird gestartet sieht anders aus

Microsoft Excel wird gestartet sieht anders aus: Microsoft Excel wird gestartet sieht anders aus
Microsoft Office Sonntag um 19:12 Uhr

Excel 365, F-Tasten ohne fn aktivieren

Excel 365, F-Tasten ohne fn aktivieren: Sehr geehrte Damen und HerrenKürzlich musste ich mein Windosw 10 frisch installieren. Nun kann ich im Excel bei einer Formel nicht mehr direkt f4 für die Setzung einer absoluten Zelle etc. Ich...
Microsoft Office Sonntag um 18:42 Uhr

Microsoft Excel wird gestartet sieht anders aus

Microsoft Excel wird gestartet sieht anders aus: Microsoft Excel wird gestartet sieht anders ausMicrosoft Excel wird gestartet sieht anders aus Wie kann man das ändern? Nicht nur in Excel. Sondern auch in World, Outlook Das Symbol sieht Weiß...
Microsoft Office Sonntag um 04:52 Uhr

Fehlermeldung Excel - Berechtigung für die Datei

Fehlermeldung Excel - Berechtigung für die Datei: Hallo zusammen,auf dem SharePoint liegen Excel Dateien ab, auf die Nutzer freigeschaltet sind. Öffnen die Nutzer die Datei kommt folgende Meldung:"Berechtigung für die Datei wurde aktualisiert,...
Microsoft Office Freitag um 13:33 Uhr

Excel sortieren mit Blattschutz

Excel sortieren mit Blattschutz: Hallo,ich habe eine Exceltabelle mit gesperrten Zeilen und Spalten damit die Benutzer nicht versehentlich relevante Formeln/Einträge löschen oder verschieben.In den Blattschutzoptionen habe ich...
Microsoft Office Freitag um 12:03 Uhr

Excel-Datei durch mich selber gesperrt, obwohl nicht geöffnet.

Excel-Datei durch mich selber gesperrt, obwohl nicht geöffnet.: Hallo, wie kann es sein, dass eine Excel-Datei durch mich selber gesperrt ist, obwohl ich diese gar nicht geöffnet habe? Es erscheint diese Fehlermeldung: Danke für die Hilfe! VG
Microsoft Office Freitag um 11:52 Uhr

Excel Dateien in gemountetem Verzeichnis lassen sich aus Excel nicht öffnen, mit...

Excel Dateien in gemountetem Verzeichnis lassen sich aus Excel nicht öffnen, mit...: Hallo allleIch habe ein Onedrive Verzeichnis als Laufwerk Q:\ gemountet. Dies wegen der Pfade zu anderen Excel Dateien in anderen Verzeichnissen auf andren PC's. Wenn ich nun in Excel arbeite und...
Microsoft Office Freitag um 11:52 Uhr
Excel WENN, ODER, SUCHEN solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.