Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen

Diskutiere und helfe bei Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Tag, Ich bin gerade dabei eine Tabelle über den Zahlungsverkehr auf einem Konto einzurichten. Ich habe hierfür ein Tabellenblatt, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Alexander-Innolas, 4. November 2018.

  1. Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen


    Hallo und guten Tag,


    Ich bin gerade dabei eine Tabelle über den Zahlungsverkehr auf einem Konto einzurichten.

    Ich habe hierfür ein Tabellenblatt, in dem ich alle Daten zusammengefasst nach Datum, Ein- & Ausgang und Wert eingebe.

    Dies sieht dann ungefähr so aus:

    [​IMG]


    Nun möchte ich ein einem weiteren Tabellenblatt "Übersicht" den jeweiligen Wert des Kontos am Jahresende, d.h. den Wert neben dem jeweils letzten Datumseintrag im Jahr meiner Liste ausgeben.

    Im Beispiel hier also:

    978€ für 2016 und 3665€ für 2017

    Diese Werte sollen dann, wie gesagt, im Tabellenblatt "Übersicht zur Anzeige kommen, welches in der ersten Spalte die entsprechende Jahreszahl aufweist.

    [​IMG]

    Obwohl ich keine gänzlicher Neulig in Excel bin, habe ich bisher keine Lösung gefunden, dass ohne VBA nur über einen Formelverbund zu lösen.

    über entsprechende Ideen und Lösungsansätze würde ich mich deshalb sehr freuen


    Beste Grüße

    Alexander
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen

    Hallo Alexander,

    probiere es mit:

    =WENNFEHLER(SVERWEIS(MAX(WENN(JAHR(Tabelle1!$B$3:$B$1000)=B19;Tabelle1!$B$3:$B$1000));Tabelle1!$B$3:$E$1000;4;0);"")

    und schließe die Eingabe mit STRG+Shift+Enter ab.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen

    Hallo Alexander,

    WENNFEHLER wird nur gebraucht, wenn in deiner Übersichtstabelle Jahre aufgeführt sind, für die keine Werte vorhanden sind. Sonst würde SVERWEIS #NV auswerfen.

    Sonst ist es ein ganz normaler SVERWEIS, bei dem der Suchbegriff durch

    MAX(WENN(JAHR(Tabelle1!$B$3:$B$1000)=B19;Tabelle1!$B$3:$B$1000))

    erstellt wird. Die Formel sucht den maximalen Datumswert, wenn das Jahr dem Jahr in Spalte B der Übersichtstabelle entspricht.

    Wegen diesem MAX(WENN... muss die Formel mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden und kann dann entlang deiner Jahre heruntergezogen werden.

    Claus
  4. Alexander-Innolas Win User

    Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen

    Hallo Claus und zunächst vielen Dank für die rasche Antwort!

    Wass soll ich sagen...?

    Es funktioniert! :D

    ...genau so hatte ich mir das gedacht.

    Ich hatte insgesammt bestimmt schon drei Stunden damit zugebracht, irgeneine funktionsfähige Kombination aus SVerweis und MAX-Funktion hinzubekommen. leider, wie gesagt, vergebens.

    Vielen Dank für die Lösung meines Problems.

    Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie genau die WENNFEHLER-, SVERWEIS-, MAX-Funktion in kombination mit der Jahresabfrage aufgebaut werden...

    Besten Dank jedenfalls noch einmal und einen schönen Abend. :)
  5. Alexander-Innolas Win User

    Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen

    Noch einmal Hallo Claus,

    ...und ebenfalls noch einmal vielen Dank für die zusätzlichen Erklärungen. :)

    Das hat mir wirlich sehr zum näheren Verständnis des Aufbaus der Formel geholfen und wird somit künftige Fragen in dieser Richtung hoffenlich verhindern... :D

    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße

    Alex
  6. Andreas Killer Win User

    Letzten Wert Spalte in Tabellenkopf ausgeben

    Ich denke die Frage geht in diese Richtung:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Zeile 1 ist eine Hilfszeile, das macht die Formeln in 2 und 3 einfach.
    <br />B1: {=MAX(ISTZAHL(B6:B100)*ZEILE(B6:B100)-5)}
    <br />B2: =INDEX($A6:$A100;B1)
    B3: =INDEX(B6:B100;B1)
    <br />und nach rechts ziehen.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen - Similar Threads - Excel Wert Eintrages

Forum Datum

Wert auf basis eines anderen Wertes ausgeben

Wert auf basis eines anderen Wertes ausgeben: Hallo,ich habe folgendes Problem bzw. Fragestellung:finde den Wert 134,5 in Zeile 15 das erfolgt mit XVERWEIS, dann suche in der selben Spalte d.h. nicht fix in Spalte G, aber immer in der letzten...
Microsoft Office 25. Juli 2023

Zellfarbe als Wert ausgeben ohne VBA

Zellfarbe als Wert ausgeben ohne VBA: Hallo Zusammen, ich möchte gerne eine Zellfarbe bzw. Hintergrund als Wert ausgegeben haben. Beispiel: Zelle A1 Hintergrundfarbe Weiß = Wert 0 Dachte an so etwas =WENNZELLE"farbe";A1=0;0;"X"Zelle...
Microsoft Office 17. März 2023

Letzten Wert Spalte in Tabellenkopf ausgeben

Letzten Wert Spalte in Tabellenkopf ausgeben: In einer Excel-Tabelle repräsentiert jede Zeile fortlaufend einen Kalendertag. Jede Spalte repräsentiert einen Gegenstand, der gezählt wird. Zahlen werden aber nur eingetragen, wenn an dem...
Microsoft Office 20. Oktober 2021

Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums

Excel quartal und Jahr automatisch anzeigen lassen nach dem Eintrag eines Datums: Hallo, ich habe eine Tabelle, in der täglich ein neues Datum hinzugefügt wird. ich möchte nun, das in einer anderen Spalte automatisch angezeigt in welchem Quartal es ist und in der nächsten...
Microsoft Office 21. April 2021

Excel - Zählenwenn / Zählenwenns verschiede Werte Ausgeben und zusammenzählen

Excel - Zählenwenn / Zählenwenns verschiede Werte Ausgeben und zusammenzählen: Hallo: Eine Frage zur Excel Formel Zählenwenn: Ich möchte folgende Formel erstellen: Zähle den Wert "F" als 1 + Wert "U" als 0,5 - addiere alles in Zellen A1:A10 - wie mache ich das? das normale...
Microsoft Office 29. April 2020

Excel Zeilenumbruch in einzeiliger Zelle letzten Wert anzeigen

Excel Zeilenumbruch in einzeiliger Zelle letzten Wert anzeigen: Hallo, ich habe folgendes Problem bei einer Tabelle in Excel: Ich möchte in einer Zelle fortlaufend Informationen eintragen (bspw. aktuelle Stände einer Auftragsvergabe etc.), jeweils durch...
Microsoft Office 25. Juni 2018

Excel Tabellen letzter wert eine Zeile

Excel Tabellen letzter wert eine Zeile: Guten Tag liebe Community, ich erstelle gerade ein paar Kalkulationen und benötige immer den letzten(aktuellsten Wert) eine Tabelle oder Zeile. Wie bekomme ich den, sodass ich die Funktion nicht...
Microsoft Office 24. März 2018
Excel, Wert des letzten Eintrages eines Jahres ausgeben/anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.