Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

Diskutiere und helfe bei Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich habe in Word 2016 ein Seriendruck-Dokument mit einer Excel-Tabelle verknüpft. In der Tabelle gibt es 3 unterschiedliche Werte: 1.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von dr_loewe_Freiburg, 17. Januar 2018.

  1. Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung


    Hallo!


    Ich habe in Word 2016 ein Seriendruck-Dokument mit einer Excel-Tabelle verknüpft. In der Tabelle gibt es 3 unterschiedliche Werte:


    1. Zahlenwert in Prozent

    2. keine Angabe (Text)

    3. Feld ist leer


    Ich habe versucht, mit "IF" die Verknüpfung zu bauen. Bei einer davon ist wegen des Prozentwerts eine Umrechnung erforderlich. Für 2 Bedingungen klappt es. Aber bei 3 Bedingungen scheitere ich permanent. Wer kann helfen?


    Ergebnis soll so aussehen:

    2017 festgelegtes Ziel: "32,5 %" oder "keine Angabe" oder ".........."


    Pogrammierung sieht derzeit so aus:

    { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "" ".........." "{ = { MERGEFIELD Ziel_2017 \# "#0,0000" } * 100 } %"}

    Aufnahmen will ich die folgende Bedingung: { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "keine Angabe" "keine Angabe"}


    Wie bekomme ich alle drei Bedingungen inkl. der komplexen Prozent-Umrechnung in ein Feld?


    Tausend Dank für Eure Hilfe!
     
  2. dr_loewe_Freiburg Win User

    Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

    Hallo Lisa,

    Problem ist damit gelöst, VIELEN DANK!

    Habe jetzt gleich noch eine Frage zu einem ähnlichen Punkt gepostet, dieses mal geht es um Datumsangaben.

    Beste Grüße!
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

    Hallo,

    ich kann das Formatierungsproblem momentan nicht nachvollziehen. Wenn dem Feld in Excel das Prozentformat zugewiesen ist, wird dieses auch in Word angezeigt - sowohl im Hauptdokument als auch im fertigen Serienbrief.

    Wurde die Exceldatei unter Excel 2016 erstellt oder liegt sie im Kompatibilitätsmodus vor? Das Worddokument liegt ebenfalls im Word 2016-Format vor? Werden beide per OLE DB verbunden?

    Ansonsten füge Berechnung und Formatierungsschalter hinzu, wie von dir erwähnt:

    { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "" "..." "{ IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "keine Angabe" "keine Angabe"

    "{ = { MERGEFIELD Ziel_2017 } *100 \# "0,00 %" }" }" }

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

    Hallo,

    du möchtest ein verschachteltes Bedingungsfeld verwenden - das hat mit "Programmierung" erst mal nichts zu tun, sondern gehört zum Seriendruck dazu ;-).

    Dennoch ist es wesentlich einfacher und sinnvoller, wenn Berechnungen und das Auswerten von Bedingungen nicht erst in Word erfolgen, sondern die Ergebnisse bereits in der Datenquelle hinterlegt sind.

    Im vorliegenden Fall könntest du den Exceldaten ein zusätzliches Feld hinzufügen, welches per IF-Funktion das benötigte Ergbnis liefert.

    Die Logik für das von dir gewünschte Bedingungsfeld: WENN Ziel_2017 gleich leer, DANN "...", SONST prüfe, ob Ziel_2017 "keine Angabe" enthält, DANN "keine Angabe", SONST (=in allen anderen Fällen) der in Excel hinterlegte Prozentsatz:

    { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "" "..." "{ IF { MERGEFIELD Ziel_2017} = "keine Angabe" "keine Angabe" "{MERGEFIELD Ziel_2017 }" }" }

    Mir ist nicht klar, wie/warum du in Word einen Prozentwert berechnen willst. Wenn ich recht verstehe, enthält das Feld in Excel doch schon den Wert.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. dr_loewe_Freiburg Win User

    Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung

    Hallo,

    du möchtest ein verschachteltes Bedingungsfeld verwenden - das hat mit "Programmierung" erst mal nichts zu tun, sondern gehört zum Seriendruck dazu ;-).

    Dennoch ist es wesentlich einfacher und sinnvoller, wenn Berechnungen und das Auswerten von Bedingungen nicht erst in Word erfolgen, sondern die Ergebnisse bereits in der Datenquelle hinterlegt sind.

    Im vorliegenden Fall könntest du den Exceldaten ein zusätzliches Feld hinzufügen, welches per IF-Funktion das benötigte Ergbnis liefert.

    Die Logik für das von dir gewünschte Bedingungsfeld: WENN Ziel_2017 gleich leer, DANN "...", SONST prüfe, ob Ziel_2017 "keine Angabe" enthält, DANN "keine Angabe", SONST (=in allen anderen Fällen) der in Excel hinterlegte Prozentsatz:

    { IF { MERGEFIELD Ziel_2017 } = "" "..." "{ IF { MERGEFIELD Ziel_2017} = "keine Angabe" "keine Angabe" "{MERGEFIELD Ziel_2017 }" }" }

    Mir ist nicht klar, wie/warum du in Word einen Prozentwert berechnen willst. Wenn ich recht verstehe, enthält das Feld in Excel doch schon den Wert.

    Viele Grüße

    Lisa
    Hallo Lisa,

    vielen Dank! Das Problem mit dem Prozentwert ist, dass Word im Serienbrief den nur korrekt widergibt, wenn man eine Formel hinterlegt. Da kann man in Excel das Feld formatieren, wie man will. Im Feld steht ja nicht 30,05% sondern 0,0350000. Oder geht es
    auch anders, dass in Word korrekt 30,05% angezeigt wird?
  6. Claus Busch Win User

    Excel 2010: Bedingte Formatierung Symbolsätze Ampel

    Hallo Sunny,



    wenn du z.B. in A1:A3 deine Zahlen eingibst, A1:A3 selektierst und auf Bedingte Formatierung =>Symbolsätze => Ampel gehst, ist Prozent eingestellt und die Ampel funktioniert in umgekehrter Reihenfolge zu deinem Wunsch. Aber du kannst beim Einrichten die
    Symbolreihenfolge umkehren.

    Wenn du die Ampel wählst, hast du die Möglichkeit 2 Bedingungen zu ändern. Du musst aber die 3. und voreingestellte Bedingung im Auge behalten, damit nicht ein geänderter Wert für die ersten beiden Bedingungen diese 3. Bedingung überschneidet.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung - Similar Threads - Excel Word Bedingungen

Forum Datum

Word Seriendruck

Word Seriendruck: Hallo Ich versuche einen Seriendruck Etiketten in Word zu erstellen. Jedoch wenn ich meine Adressenliste aus Excel entnehmen will treten Probleme auf. Danach klicke ich auf Ja aber wenn ich dann...
Microsoft Office 16. November 2023

Word Seriendruck

Word Seriendruck: Hallo, ich habe folgendes Anliegen: ich würde sehr gern mit der Seriendruck Funktion ein bestimmtest Wort einfügen, wenn bei der verknüpften Excel Tabelle eine bestimmte Farbe als Lieblingsfarbe...
Microsoft Office 2. Januar 2021

2 Bilder in WORD nebeneinander darstellen

2 Bilder in WORD nebeneinander darstellen: Hallo, ich möchte Bildseiten erstellen. Die Größe der Grafiken schwankt zwischen ca. 10x10 cm und ca. 10x20 cm. Jeweils eine kurze Bildunterschrift. Um nicht zuviel Platz zu verschwenden,...
Microsoft Office 30. Oktober 2019

Seriendruck in Word

Seriendruck in Word: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein "Druckproblem"... Ich muss eine Möglichkeit finden auf einer DIN A4 Seite 4 bedruckbare Areale zu erzeugen. Das habe ich geschafft mit dem...
Microsoft Office 27. August 2019

Seriendruck Word

Seriendruck Word: Hallo, ich habe Probleme beim einfügen von Bildern in einen Seriendruck. Nach langem suchen und ausprobieren habe ich den Fehler gefunden. Und zwar: Wenn ich mit einem rechts Klick auf ein...
Microsoft Office 11. März 2019

kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent

kurze Frage zur Darstellung von Zahlen als Prozent: Habe mich 2 Std. durch Hilfedateien gewühlt und nichts Verständliches gefunden. Darum frage ich jetzt hier. Vielleicht versteh ich die Hinweise auch nicht, weil ich in Excel noch niemals Formeln...
Microsoft Office 13. Juli 2017

Prozent in Excel 2007

Prozent in Excel 2007: Hallo, ich arbeite mit Excel 2007. Wenn ich in Zelle A1 eine 8 eintrage und diese als Prozent formatiere, macht Excel daraus automatisch 800%. Jetzt habe ich herausgefunden das Excel automatisch...
Microsoft Office 10. Februar 2017
Excel/Word: Mehr als 2 Bedingungen beim Seriendruck und Prozent-Darstellung solved

Users found this page by searching for:

  1. Prozentedarstellung serienbrief

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.