Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis

Diskutiere und helfe bei Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe mit Excel eine Zählenwenn-Funktion genutzt, allerdings werden mir falsche Ergebnisse geliefert. Der Wert ist definitiv nur einmal vorhanden,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gorakelor, 15. August 2017.

  1. Gorakelor
    Gorakelor Gast

    Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis


    Ich habe mit Excel eine Zählenwenn-Funktion genutzt, allerdings werden mir falsche Ergebnisse geliefert. Der Wert ist definitiv nur einmal vorhanden, die Zählenwenn-Funktion gibt aber "2" aus. Woran kann das liegen?


    Ich habe in Excel-Online den Fall nachstellen können:

    https://1drv.ms/x/s!AoheLLMnbPyKhBswP7XqLi2NFM9t


    Danke im Voraus

    Gruß

    Gorakelor
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis

    Hallo,

    ich denke, der Fehler kommt daher, dass Excel die Texte wie Zahlen behandelt und sie nach 15 Stellen abschneidet. Damit wären tatsächlich 2 gleiche Werte in dem Bereich.

    Verwende stattdessen SUMMENPRODUKT:

    =SUMMENPRODUKT(n($A$1:$A$6=A1))

    Claus
  3. Gorakelor Win User

    Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis

    Hallo,

    ich denke, der Fehler kommt daher, dass Excel die Texte wie Zahlen behandelt und sie nach 15 Stellen abschneidet. Damit wären tatsächlich 2 gleiche Werte in dem Bereich.

    Verwende stattdessen SUMMENPRODUKT:

    =SUMMENPRODUKT(n($A$1:$A$6=A1))

    Claus
    Interessant zu wissen, dass Excel trotz der Formatierung als Text den Wert als Zahl erkennt und dann nach 15 Stellen abschneidet.

    Aber mein Problem ist gelöst. Vielen Dank!
  4. OversoulSeven Win User

    Welche Funktionen überprüfen alle Zellen einer Tabelle genau auf mehrere Bedingungen?

    Hallo Claus,
    ich habe erst im Nachhinein, beim ausgiebigen Testen deiner Formeln die Tabelle "Resultat" betreffend, zwei Sachen festgestellt:
    Die Formel =ZÄHLENWENN(I5:I10;"")=6 lieferte nicht das gewünschte Ergebnis. Also habe ich überlegt, andere Funktionen ausprobiert und sie mit der Formel =ANZAHL2(I5:I10)=ANZAHLLEEREZELLEN(I5:I10) ersetzt, die nun das gewünschte Ergebnis liefert. Zumindest bei mir. Könntest du dies bitte überprüfen?
    Die andere ist eine ziemlich sonderbare Sache. Denn die Formel =ANZAHL(FINDEN("Suchtext";H5:H10))>0 liefert - in der Demo-Mappe - das gewünschte Ergebnis auch dann, wenn der zu findende Text (in der Formel und natürlich auch in der zu überprüfenden Tabelle) geändert wird, also wenn ein anderer Text als "Suchtext" zu ermitteln wäre.
    Bei mir gibt die Formel hingegen stets FALSCH zurück, ob ich nun beim "Suchtext" belasse oder einen anderen Text suchen lassen will. Wie lässt sich dies denn erklären?
    Enrico
  5. Andreas Killer Win User

    Bedingte Formatierungen Microsoft Excel 2013

    Klar, ist ganz einfach.

    Bevor man die bedingte Formatierung macht probiert man seine Formel am besten in einer Zelle aus.

    Die bedingte Formatierung braucht immer eine JA/NEIN Formel, bzw. ein WAHR/FALSCH Ergebnis.

    In diesem Fall kann man einfach ZÄHLENWENN benutzen und schauen wie oft der Name in dem Bereich vorkommt.

    =ZÄHLENWENN($B$1:$C$5;$A$1)

    Das würde schon gehen da 0 als FALSCH und 1 (oder größer) als WAHR interpretiert wird.

    Wenn Du ordentlich arbeiten willst, dann machst Du einen Vergleich, also

    =ZÄHLENWENN($B$1:$C$5;$A$1)>0

    Damit ist es dann eindeutig: "Bedingung trifft zu wenn min. ein Vorkommen gefunden wurde.

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis

    Wozu Formeln? Geht doch viel einfacher, z.B. Datum nach 14 Tagen gruppiert:


    [​IMG]


    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis - Similar Threads - Excel Zählenwenn liefert

Forum Datum

Summenformel gibt falsches Ergebnis aus

Summenformel gibt falsches Ergebnis aus: Zeiterfassung 20234Weiss momentan nicht weiter?Brauche unterstützung - Danke!
Microsoft Office 9. August 2023

XVERGLEICH liefert unerwartetes Ergebnis

XVERGLEICH liefert unerwartetes Ergebnis: Warum liefert die Formel =XVERGLEICH5;{1;2;3;4;5;6};0;-1 als Ergebnis ein 5 und nicht ein 2?Wie ich feststelle sucht XVERGLEICH immer vom ersten zum letzten Element, egal was ich als Suchparameter...
Microsoft Office 6. Juni 2023

Falsches Ergebnis in Excelberechnung

Falsches Ergebnis in Excelberechnung: Folgendes Problem. Wenn ich über eine Formel in diesem Fall =N8*F50 1,62*3,511 rechne dann kommt ein anderes Ergebnis raus als wenn ich 1,62*3,511 rechne. Ergebnis mit Zellenverknüpfung =...
Microsoft Office 13. April 2021

Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis

Funktion SUMME WENN mit logischer Verknüpfung liefert falsches Ergebnis: Mit der Funktion SUMME WENN möchte ich Daten addieren, wenn eine logische Funktion kleiner gleich 7 ergibt. Die dafür eingegeben Formel ist =SUMMEWENNC17:C23;C23-C17<=7;D17:D23. Die Werte unter...
Microsoft Office 23. Januar 2021

ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter

ZÄHLENWENN setzt sich in Tabelle falsch weiter: Hallo, ich möchte gerade eine Excel erstellen um meine Stunden aufzuschreiben, die ich für gewisse Projekte arbeite. Momentan sieht das ganze so aus: [IMG] Der Einfachheit habe ich mal ein...
Microsoft Office 7. August 2019

Excel Office365ProPlus - Zählenwenns

Excel Office365ProPlus - Zählenwenns: Moin Zusammen, ich habe ein Problem bei meiner Auswertung, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich habe es mit Zählenwenns(,...) und mit Summenprodukt versucht. Beides leier ohne Erfolg....
Microsoft Office 20. Februar 2019

Subtraktion in Excel 2010 erzeugt falsches Ergebnis

Subtraktion in Excel 2010 erzeugt falsches Ergebnis: Hallo, wenn ich in Excel 2010 (Version 14.0.7208.5000 32-Bit) folgende Formel eingebe =6361,6-6452,05 kommt nicht -90,45, sondern -90,4499999999998 raus. Wie kann das sein?
Microsoft Office 1. Oktober 2018
Excel - Zählenwenn liefert falsches Ergebnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.