Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne

Diskutiere und helfe bei Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, vor Urzeiten erkannte Excel mal, dass, wenn in einer Summe eine Zahl stand, und man dann dahinter z.B. +10 eingab, dies eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ursula Germann, 23. Februar 2017.

  1. Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne


    Hallo liebe Community,


    vor Urzeiten erkannte Excel mal, dass, wenn in einer Summe eine Zahl stand, und man dann dahinter z.B. +10 eingab, dies eine Summe sein soll und Excel hat automatisch gerechnet.

    Heute muss man zu Beginn der Zelle "+" oder "=" eingeben, sonst wird die Zelle automatisch als Text formatiert.

    Kann man das in den Einstellungen ändern - habe leider nichts gefunden und das Problem habe ich sehr oft.


    Danke für einen Tipp und Grüße

    Ursula Germann
     
  2. Franca_S Win User

    Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne

    Hallo liebe Ursula,

    du hast in Excel die Möglichkeit die Zellen zu formatieren für dein Arbeitsblatt und zwar indem du:

    • die Zelle oder den Zellbereich markierst
    • dann Rechtsklick in den markierten Bereich
    • klicke auf Zellen formatieren
    • dann öffnet sich ein Menü und du kannst beispielsweise "Zahl" auswählen.

    Hier findest du nochmal eine genaue
    Beschreibung "Zahlenformatierung im Detail"
    dazu und weitere Möglichkeiten um Zellen zu formatieren.

    Melde dich, falls du weitere Fragen hast.

    Beste Grüße

    Franca
  3. Claus Busch Win User

    Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne

    Hallo Ursula,

    da trügt dich aber deine Erinnerung. Excel rechnet nur wenn du als erstes Zeichen ein Gleichheitszeichen eingibst.

    Wenn du z.B. schon =SUMME(A1:A10) in der Zelle stehen hast, wird das Erweitern der Formel mit +5 korrekt ausgeführt.

    Steht aber keine Formel (kein Gleichheitszeichen an erster Stelle) in der Zelle, ist eine Eingabe einfach nur Text.

    Claus
  4. BernhardKeim Win User

    Addieren von Zellen mittels Mausklick

    Ob nun das Verhalten der neuen Summenformel der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln. Auf alle Fälle ist deren Eingabe mit höherem Aufwand als das ursprüngliche Verfahren am Mac verbunden. Aber auch diese konnte man in der alten Version
    relativ einfach verwenden. Man gab Strg (bzw. Cmd am Apple) + Shift + T ein und konnte dann in der beabsichtigten Reihenfolge die Zellen anklicken. Auch dies geht nur noch mit unnötigen Einschränkungen. In der alten Version versuchte Excel einen Vorschlag
    für die zu addierenden Zellen zu machen, d.h. es schlug Zellen zur Addition vor. War man mit der vorgeschlagenen Auswahl nicht einverstanden, konnte man diese durch Anklicken der gewünschten Zellen überschreiben. In der neuen Version verbucht die Formel automatisch
    die Zellen als Eingabe, die oberhalb stehen, falls dort nichts steht, sucht es die Zellen links ab. Steht auch dort nichts gibt es eine Fehlermeldung. Und das ist lästig. Fortschritt sieht anders aus.
  5. Claus Busch Win User

    Funktionen sind fehlertolerant

    Hallo Magnus,
    <br />wie löschst du die Zelle? Wenn ich eine Zelle anwähle und mit Entf den Inhalt lösche, sind beide Ergebnisse korrekt.
    <br />Falls du ein Leerzeichen in die Zelle machst, ist dies Text und damit bekommst du bei der Addition mit +-Zeichen den #WERT-Fehler.
    <br />Falls du die Zelle löschst, indem du eine ganze Zeile oder Spalte löschst, bekommst du einen #BEZUG-Fehler in der Addition mit +-Zeichen. In der SUMMEN-Funktion ändert sich auch der Bezug und dadurch kann das Ergebnis falsch sein.
    <br />Der bei dir auftretende Fehler hängt also mit einem falschen Löschen eines Wertes zusammen.
    <br />Claus
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Kann eine einzelne Zelle nicht bearbeiten, was einsetzen schreiben etc.

    Hallo,

    in diesen beiden Zellen war die Schriftfarbe auf "Weiß" eingestellt. Daher konntest du nicht sehen, was in der Zelle stand, aber in der Bearbeitungsleiste konnte ich den Inhalt sehen. Nach Umstellung auf Schriftfarbe "Automatisch" ist der Inhalt auch in
    der Zelle zu erkennen.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne - Similar Threads - Excel Zelle automatisch

Forum Datum

Excel Inhalt fügt sich automatisch ein eine Zelle ein

Excel Inhalt fügt sich automatisch ein eine Zelle ein: Guten Tag,ich habe folgendes Problem in Excel:Über das obere Feld legt sich eine Feld mit dem Inhalt aus dem unteren Feld, dass das umrandet ist. Aber auch der Inhalt der anderen umliegenden...
Microsoft Office 1. November 2023

Formel soll Textteile aus Zelle erkennen

Formel soll Textteile aus Zelle erkennen: Hallo,meine Formel reagiert leider nicht auf enthaltene Textteile in der Zelle...
Microsoft Office 9. Juni 2023

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen: Moin,ich brauche Hilfe:Und zwar möchte ich eine Lösung erstellen, bei der automatisch geschaut wird ob J15-J409 größer ist als 0 und dann sollen die entsprechenden D und J Zellen kopiert und dann...
Microsoft Office 10. August 2022

Excel-Bug bei Addition

Excel-Bug bei Addition: Hallo Community, ich habe festgestellt, dass Excel in bestimmten Situationen falsch addiert. Ausgangswerte, die zwei Nachkommastellen haben, werden als Summe mit erheblich mehr Nachkommastellen...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren: Hallo, Ich habe eine Tabelle wie im angehängten Bild erstellt. Sie dient der Literaturrecherche für meine Abschlussarbeit. Soweit so gut. Aber man verliert gerne im Verlauf der Zeit mal den...
Microsoft Office 4. November 2019

Excel soll erkennen, ob eine Zelle eine Formatierung hat

Excel soll erkennen, ob eine Zelle eine Formatierung hat: Hallo liebe Community, ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, dass Excel erkennt, wenn z. B. eine Nachbar-Zelle eine Formatierung hat, und dann einen Text ausgibt. Beispiel: Zelle A1 hat...
Microsoft Office 26. April 2019

Excel: Zelle sperrt sich automatisch?

Excel: Zelle sperrt sich automatisch?: Hallo zusammen, bei mir geht es um Office 365 mit Excel 16.0 unter Win 10. Ich will aus einer anderen Anwendung ein Zahl in eine Zelle kopieren. Dabei ist mir - abhängig von der Einfügeoption -...
Microsoft Office 14. August 2018
Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.