Excel: Zelle sperrt sich automatisch?

Diskutiere und helfe bei Excel: Zelle sperrt sich automatisch? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, bei mir geht es um Office 365 mit Excel 16.0 unter Win 10. Ich will aus einer anderen Anwendung ein Zahl in eine Zelle kopieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philipp.Müller, 14. August 2018.

  1. Excel: Zelle sperrt sich automatisch?


    Hallo zusammen,


    bei mir geht es um Office 365 mit Excel 16.0 unter Win 10.

    Ich will aus einer anderen Anwendung ein Zahl in eine Zelle kopieren. Dabei ist mir - abhängig von der Einfügeoption - etwas Merkwürdiges aufgefallen.

    In einer frisch erstellten Tabelle habe ich zuvor die standardmäßig gesperrte Zelle A1 entsperrt. Hier füge ich die Zahl aus der Zwischenablage ein. Passe ich an die Formatierung an, ist alles OK. Behalte ich dagegen die ursprünglich Formatierung bei, ist die Zelle danach gesperrt!


    [​IMG]

    In einem Compare-Modul habe ich mich davon überzeugt, dass die Zahl aus der Zwischenablage mit dem direkt eingetippten Pendant zu 100% identisch ist.

    Zum Problem wird das Ganze in einem Formular, das mit einem Blattschutz versehen ist. Kopiert ein Anwender die Bearbeitungsnummer in das freigegebene Feld, ist die Zelle anschließend gesperrt, wenn so wie oben vorgegangen wird. In der Folge besteht kein Zugriff mehr auf das Feld.

    Weiß jemand, an was das liegen kann und wie man das Problem (möglichst ohne VBA) vermeiden kann?


    Grüße und Danke im Voraus,

    Philipp Müller
     
  2. Andreas Killer Win User

    Excel: Zelle sperrt sich automatisch?

    Passe ich an die Formatierung an, ist alles OK. Behalte ich dagegen die ursprünglich Formatierung bei, ist die Zelle danach gesperrt!
    Ja, das ist so. Schon immer.

    Die einzigste Abhilfe ist statt der Zelle eine Textbox zu verwenden. Die kann man gesperrt lassen, aber den Text entsperren.

    Andreas.
  3. Philipp.Müller Win User

    Excel: Zelle sperrt sich automatisch?

    Danke Andreas,

    das war ein super Tipp zur rechten Zeit! Mit dem Textfeld konnte ich die Zelle 1:1 nachbilden und das Einfügen gelingt ohne jede Nebenwirkung:)

    Manchmal braucht es eine Anstoß, um den Blick über das eigentliche Problem hinaus zu erweitern und auf alternative Lösungen zu kommen.

    Grüße, Philipp
  4. Ute-S Win User

    Excel WebApp: Tabellenkalkulation

    Die Formel ist in der Excel WebApp nicht anders als im "normalen" Excel auch:

    =Gehalt-SUMME(Ausgaben)

    "Gehalt" und "Ausgaben" ersetzt Du durch die entsprechenden Zellen bzw. Zellbereiche. Dann kopierst Du die Formel in die danebenliegenden Zellen, sie sollte dabei automatisch angepasst werden.

    Viele Grüße

    Ute
  5. GadinaMoldau Win User

    Zellen die nicht z.B. als Zahl formatiert sind werden automatisch als Datum formatiert nicht als Standard. Wie kann man es rückgängig machen?

    Hallo Mario,

    ich habe das gleiche Problem mit Excel 2010. Ich möchte in einer Zelle eingeben:

    12 - 14

    Excel macht daraus automatisch Dez 14

    Ich markiere die Zelle, rechte Maustaste und klicke auf Zellen formatieren, Standard. Dann erscheint:

    41974

    Deinem Lösungsvorschlag bin ich gefolgt.

    Es waren keine Haken bei Addins gesetzt.

    In der Registry fand ich Excel nur hier:

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\ Excel

    Ich habe es in Excel_old umbenannt. Dennoch bleibt das Problem der automatischen Umformatierug bestehen.

    Gibt es noch eine andere Lösungsmöglichkei?

    Vielen Dank

    Mel
  6. UdoHahne Win User

    Excel 2016 - kein Kontextmenü bei rechter Maustaste

    Beim Öffnen einer Excel-Datei erscheint automatisch das Kontext-Menü. Ein Eintrag in die Zellen ist dann nicht möglich. Was tun?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Zelle sperrt sich automatisch? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Zelle sperrt sich automatisch? - Similar Threads - Excel Zelle sperrt

Forum Datum

Excel Inhalt fügt sich automatisch ein eine Zelle ein

Excel Inhalt fügt sich automatisch ein eine Zelle ein: Guten Tag,ich habe folgendes Problem in Excel:Über das obere Feld legt sich eine Feld mit dem Inhalt aus dem unteren Feld, dass das umrandet ist. Aber auch der Inhalt der anderen umliegenden...
Microsoft Office 1. November 2023

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen

Excel: Automatisches Kopieren von bestimmten Zellen: Moin,ich brauche Hilfe:Und zwar möchte ich eine Lösung erstellen, bei der automatisch geschaut wird ob J15-J409 größer ist als 0 und dann sollen die entsprechenden D und J Zellen kopiert und dann...
Microsoft Office 10. August 2022

Automatische Veränderung eine Zelle

Automatische Veränderung eine Zelle: Hallo zusammen,ich habe folgende Herausforderung. In einer Tabelle Schülerliste habe ich ein DropDown Menü mit den verschieden Klassen insgesamt 8 zb BFF11BFF12BFF13etc..Die Schüler starten nun in...
Microsoft Office 13. April 2022

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren

Excel: Beim Auswählen einer Zelle automatisch andere Zellen markieren: Hallo, Ich habe eine Tabelle wie im angehängten Bild erstellt. Sie dient der Literaturrecherche für meine Abschlussarbeit. Soweit so gut. Aber man verliert gerne im Verlauf der Zeit mal den...
Microsoft Office 4. November 2019

Excel 2016 Wert einer Zelle automatisch darunterliegende Zelle übertragen / übernehmen

Excel 2016 Wert einer Zelle automatisch darunterliegende Zelle übertragen / übernehmen: Hallo Community Früher ging das mal =Zelle aber in Excel 2016 funktioniert es nicht so. Ich möchte, das der Wert , den ich z.B in A1 eintrage, automatisch in die Zelle A2 übernommen wird. Kann...
Microsoft Office 18. Juli 2017

Excel - Zellen

Excel - Zellen: Hallo zusammen, ich kämpfe momentan mit einem Problem, welches NUR auftaucht, wenn ich meine Exceltabelle in Seitenansicht ansehe/bearbeite. Und zwar markiere ich eine Zelle, sobald ich jedoch...
Microsoft Office 12. Juli 2017

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne

Excel - Zelle soll automatisch Addition erkenne: Hallo liebe Community, vor Urzeiten erkannte Excel mal, dass, wenn in einer Summe eine Zahl stand, und man dann dahinter z.B. +10 eingab, dies eine Summe sein soll und Excel hat automatisch...
Microsoft Office 23. Februar 2017
Excel: Zelle sperrt sich automatisch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.