Excel: Zuweisung von Designfarbe für Text in Zelle geht beim Speichern verloren

Diskutiere und helfe bei Excel: Zuweisung von Designfarbe für Text in Zelle geht beim Speichern verloren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Innerhalb von Zellen ist es möglich, Texten oder Teilen von Texten eine Designfarbe zuzuweisen. Danach ist es z.B. möglich, die Designfarben zu ändern,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GW LM, 21. Dezember 2018.

  1. GW LM
    GW LM Gast

    Excel: Zuweisung von Designfarbe für Text in Zelle geht beim Speichern verloren


    Innerhalb von Zellen ist es möglich, Texten oder Teilen von Texten eine Designfarbe zuzuweisen. Danach ist es z.B. möglich, die Designfarben zu ändern, so dass all die zugewiesenen Texte automatisch in der Farbe angepasst werden.


    Speichert man die Datei, geht jedoch bei allen Zellen, in denen nicht ausschließlich der Text in der Designfarbe geschrieben wird (Z.B. "textfarbe automatisch - textfarbe nach designfarbe") die Zuordnung als "Designfarbe" verloren. Das bedeutet, die Farbe diese Textteile kann nicht mehr nachträglich über das Ändern der Designfarbe geändert werden.


    Ist das so gewollt oder ein Bug?


    Was gäbe es für einen Workaround, um bei mehreren tausend Zellen, die Texte in schwarz und zum Teil gemischt mit EINER anderen Farbe enthalten, die EINE nicht-schwarze Textfarbe effizient nachträglich ändern zu können?
     
  2. Claus Busch Win User

    Formatierung "Text" geht beim Sichern als .csv Datei verloren

    Hallo,

    diese Formatierung geht nicht beim Speichern als .csv verloren sondern beim Öffnen mit Excel.

    Klicke rechts auf deine CSV-Datei und wähle "Öffnen mit Editor". Du siehst, dass die führenden Nullen vorhanden sind. Öffnest du diese Datei nun mit Doppelklick sind die Nullen weg. Abhilfe schafft: Excel starten => Daten => Externe Daten abrufen => aus
    Text und wähle dann deine CSV. Im Import-Assistenten stelle die entsprechende Spalte wieder auf Text (Schritt 3 des Assistenten).

    Claus
  3. Ute-S Win User

    Folienmaster nur Definierte Farben

    Hallo Gerald, die Farben, die als Füllfarben, Linienfarben, Schriftfarben usw. in der obersten Zeile unter Designfarben auftauchen kannst Du festlegen. Dazu suchst Du Dir unter Entwurf - Farben entweder einen der vorhandenen Designfarben-Sätze aus oder
    klickst ganz unten auf Neue Designfarben erstellen und definierst sie selbst. Dabei kannst Du 2 mal 2 Farben (2 Paare ****/dunkel) für Hintergrund und Text festlegen, plus 6 Akzentfarben plus 2 Farben für Hyperlinks. Ganz wichtig: Unten einen Namen vergeben
    und dann Speichern. Diese Designfarben weist Du Deiner Vorlage zu, damit werden die vorherigen Designfarben automatisch überschrieben. Office legt zu jeder der 10 Designfarben fünf Schattierungen an, die sind immer vorhanden und deren Abstufungen kannst Du
    nicht beeinflussen. Die Standardfarben und die zuletzt verwendeten Farben unten in der Farbauswahl kannst Du nicht entfernen, die sind automatisch da. Und Du kannst auch Weitere Füllfarben nicht löschen. Entweder schulst Du Deine Anwender, warum es sinnvoll
    ist, nur die Firmenfarben zu verwenden. Oder Du lässt Dir ein aufwendiges Add-In programmieren, das alle Folien beim Speichern auf die Standardfarben zurücksetzt. Viele Grüße Ute
  4. i_bins Win User

    Word 2012 - Mark-Up Modus - Benutzername

    M. E. geht eine nachträglich Änderung des Autor, der den Kommentar geschrieben hat, nicht.

    [Ich konnte keine Funktion ausfindig machen, um dies zu Beheben.]*

    - Ich verstehe aber auch nicht, wieso diese Information beim Speichern verloren geht. ...

    ---

    Es ist aber bitte noch immer unklar, ob bei dir es beim Speichern als Word Dokument verloren ging, oder beim Speichern als pdf?



    Mit freundlichen Grüßen







    Anmerkung:*dies besagt nicht, dass es keine Lösung für das Problem gibt.
  5. Andreas Killer Win User

    zeilenumbruch

    Deine Probleme haben wir verstanden, allerdings muss ich mich Frank anschließen.



    Zu Bild1:



    Es stimmt nicht das das alte Excel den Text an der gestrichelten Linie automatisch umbricht, um mal Deine Wortwahl zu benutzen.



    Nur wenn Du vorher den Zeilenumbruch der Zelle setzt (wie das geht hatte ich schon gesagt), dann wird beim Schreiben der Text am rechten Rand der Zelle umgebrochen.



    Es gibt hier keinen Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Excel.



    Zu Bild2:



    Excel ist nicht Word, es kann keine Silbentrennung. Auch hier ist alles wie gehabt.



    Du kannst probieren ein Worddokument in die Tabelle einzubetten und den Text dort zu schreiben, aber ob Du damit glücklicher wirst...



    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Anzahl Zellen / Zeilen / Spalten reduzieren (nicht !!! ausblenden)

    Ja, das läßt sich machen, Du kannst quasi auf die alte Größe zurück, aber nur wenn Du neue Dateien erstellst.

    - Geh auf Datei\Optionen

    - Abschnitt Speichern

    - Wähle unter "Dateien in diesem Format speichern" das Format "Excel 97-2003-Arbeitsmappe (*.xls)" aus

    - Ok

    - Schließe Excel

    - Öffne Excel

    Wenn Du nun in die Titelleiste kuckst, dann siehst Du ein "[Kompatiblitätsmodus]" und die Mappe1 hat nun wie gewohnt IV65536 als letzte Zelle.

    Jetzt der Haken: Du kannst zwar die neuen Funktionen von Excel nutzen, aber beim Speichern bekommst Du eine Fehlermeldung und sie gehen verloren wenn Du die Datei als XLS speicherst.

    Tja...

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel: Zuweisung von Designfarbe für Text in Zelle geht beim Speichern verloren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel: Zuweisung von Designfarbe für Text in Zelle geht beim Speichern verloren - Similar Threads - Excel Zuweisung Designfarbe

Forum Datum

Excel: Text in Zelle absatzformatierbar Abstand vor/nach?

Excel: Text in Zelle absatzformatierbar Abstand vor/nach?: Ich habe eine Excel-Tabelle, die in einer Spalte Zellen mit Text enthält, für den ich Textumbruch eingestellt habe. Da die Texte der einzelnen Zellen unterschiedlich lang sind, habe ich die...
Microsoft Office 3. Oktober 2023

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist

EXCEL: Zwei Zellen befüllen, wenn eine andere Zelle einen bestimmten Text vorweist: Hallo,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Zellen, die teilweise manuell und teilweise aus einer DropDown-Liste befüllt werden können.Als Befüllungshilfe würde ich gerne eine Funktion...
Microsoft Office 11. April 2023

In einer Excel-Zelle Text und Link

In einer Excel-Zelle Text und Link: Hallo liebe Community,ich wollte in einer Excel-Zelle einen Link einfügen sowie einen dazu passenden Text eingeben. Leider wurde der Text immer mit zum Link formatiert, wenn in der Zelle ein Link...
Microsoft Office 17. Juli 2022

Excel Diagramm Formatierung geht beim Laden verloren

Excel Diagramm Formatierung geht beim Laden verloren: Hallo Community,ich habe ein paar PivotCharts, welche positive und negative Werte anzeigen. Um es optisch konkreter zu machen, lasse ich die Säulen bei negativen Werten "invertieren". Gewählt habe...
Microsoft Office 5. Juli 2021

Kann man in Excel einer Zelle eine Sprache zuweisen?

Kann man in Excel einer Zelle eine Sprache zuweisen?: Guten Tag Ich möchte die Rechtschreibe-Funktion verwenden. Kann ich einer Zelle eine Sprache zuweisen? (so dass sie dann weiss, dass sie französischen Inhalt enthält.) Beste Grüsse
Microsoft Office 26. Juni 2019

Excel App als StandardApp zuweisen geht nicht

Excel App als StandardApp zuweisen geht nicht: Hallo, es geht um den Laptop meiner Tochter fürs Studium. Dort ist sauber in einem Cleaninstall Windows 10 installiert. Außerdem hatten ich Office Home and Student 2010 installiert. Nun hatte...
Microsoft Office 11. Juni 2018

Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um

Leider formatiert mir Excel beim Speichern die Zellen in ein Datum um: Grüezi zäme Nach einigen Stunden Arbeit stolpere ich immer über den gleichen Sch.... Ich habe ein Dokument im Excel 2010 mit verschiedenen Bezügen auf andere Tabellenblätter erstellt. Das Ziel...
Microsoft Office 28. Dezember 2017
Excel: Zuweisung von Designfarbe für Text in Zelle geht beim Speichern verloren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.