Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden

Diskutiere und helfe bei Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich möchte in Spalte C jeweils den nächstkleineren km-Stand für das betreffende Fahrzeug aus Spalte A anzeigen lassen. Gibt es dafür eine Lösung? [IMG] Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von philipp1711, 21. November 2019.

  1. Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden


    Ich möchte in Spalte C jeweils den nächstkleineren km-Stand für das betreffende Fahrzeug aus Spalte A anzeigen lassen.

    Gibt es dafür eine Lösung?


    [​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden

    Hallo Philipp,

    wenn deine Daten unsortiert sind, probiere mal in C2:

    =WENN(B2=KKLEINSTE(WENN(A:A=A2;B:B);1);0;KKLEINSTE(WENN(A:A=A2;B:B);ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;"<"&B2)))

    Schließe die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter ab und ziehe sie dann herunter.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden

    um das mit Formel berechnen zu können, müssten deine km-Stände aufsteigend sortiert sein. Bei Opel aber ist der erste Wert größer als der zweite.
    Claus, was würden wir nur ohne Dich machen?

    Ich hätte ich nie gesehen das da jemand beim Opel den Tacho zurückgedreht hat. Ist das nicht verboten? :)))

    Andreas.
  4. philipp1711 Win User

    Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden

    logisch !

    ganz, ganz dummer Fehler von mir! (habe erst in Zeile 2 begonnen und dann kamen nur Fehler)

    Formel passt perfekt.

    Super und ganz vielen Dank
  5. Andreas Killer Win User

    Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden

    Nicht nur das, man kann sogar Deine Beispieldaten per Zufallsgenerator erzeugen:


    [​IMG]


    A2: =WAHL(ZUFALLSBEREICH(1;3);"M";"O";"R")

    B2: =ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)*SVERWEIS(A2;{"M".1;"O".100;"R".1000};2;1)

    C2: =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/($A$1:A1=A2);$B$1:B1);0)

    und runterziehen.

    Andreas.
  6. philipp1711 Win User

    Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden

    hab ich bereits versucht, die Werte stimmen aber dann absolut nicht
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden - Similar Threads - Excell nächst kleineren

Forum Datum

Zähle C Wenn wert A kleiner als Wert b

Zähle C Wenn wert A kleiner als Wert b: Moin. Ich habe in meiner Bewohner-Statistik nun folgende Herausforderung zu meistern. In Tabelle data1 habe ich in Feld A3 den Beginn in B3 das Ende meines Auswertungszeitraums stehen. In Spalte...
Microsoft Office 20. Oktober 2023

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community,ich verzweifle seit Tagen an meiner Formel. Ich habe gefühlt schon das ganze Forum durchsucht, aber egal wie ich die Formel umstelle, ich erhalte entweder immer den Fehler...
Microsoft Office 28. März 2022

XVERWEIS mit 2 Bedingungen mit Werten aus einer anderen Tabelle

XVERWEIS mit 2 Bedingungen mit Werten aus einer anderen Tabelle: Hallo zusammen,Ich versuche den NAV Wert zu ermitteln anhand des Datums und der Nr. des Fonds.Auf dem Tabelle1 Blatt sind die Suchkriterien:Auf dem Tabelle2 Blatt sind die Werte aufgelistet:Ich...
Microsoft Office 9. März 2022

Werte mit mehreren Bedingungen zählen

Werte mit mehreren Bedingungen zählen: Im Tutorial ist erklärt, wie über die =ZÄHLENWENNS... ausgezählt wird wieviele schwarze Füller es in der Liste gibt. Nun möchte ich aber drei Kriterien berücksichtigen, also Füller, Schwarz und...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Excell

Excell: Hallo , ich habe ein Problem mit Excel. Mit der Rechten Maustaste kann ich nicht das das Kontexmenü öffnen.
Microsoft Office 11. Juni 2021

excell

excell: seit letztem update kann ich keine Tabellen mehr von Excell ausdrucken, nur leeres Blatt. Andere Druckbefehle werden ausgeführt.
Microsoft Office 11. September 2020

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen: Hallo, ich bin noch sehr neu hier. Zurzeit erstelle ich eine große Datei für meine Firma mit sehr vielen Verknüpfungen innerhalb der Tabellenblätter. Ich versuche es mal zu erklären. Es gibt je...
Microsoft Office 11. Februar 2017
Excell nächst kleineren Wert mit Bedingung finden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.