Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows

Diskutiere und helfe bei Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, wenn ich eine .xlsm Datei mit Visual Basic Code die unter MacOS gespeichert wurde unter Windows öffne,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TimmL, 15. Juni 2020.

  1. TimmL
    TimmL Gast

    Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows


    Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, wenn ich eine .xlsm Datei mit Visual Basic Code die unter MacOS gespeichert wurde unter Windows öffne, werden leider alle Umlaute von denen weiß ich es zumindest auf Windows falsch dargestellt. So sehen die Umlaute dann unter Windows aus.

    [​IMG]


    Lustigerweise wenn es von unter Windows gespeichert wird und unter Mac geöffnet wird, gibt es keine Probleme.

    Nun weiß ich nicht ob das ein Bug ist, oder ob das ein erwartetes verhalten ist, da beide Betriebssysteme ja unterschiedliche default codierungen verwenden.

    Falls das ein bug sein sollte, wie kann ich so etwas reporten.

    Falls nicht weiss jemand was man am besten dagegen machen kann.
     
  2. TimmL Win User

    Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows

    Vielen dank Claus für deine Antwort.

    Falls es allerdings schon bestehende Projekte/Mappen gibt die unteranderem unter MacOS erstellt wurden gibt wohl es kein workaround dafür.

    Ich werde mal schauen ob ich mir dafür ein skript schreiben kann, welches die umlaute richtig ersetzten kann.
  3. Claus Busch Win User

    Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows

    Hallo Timm,

    VBA ist Englisch und Englisch kennt keine Umlaute. Deswegen ist es besser auch bei deutschen Kommentaren auf Umlaute zu verzichten. Dann kann jeder Nutzer mit jeder Office-Version die Datei öffnen und die Kommentare korrekt lesen.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    VBA: Gleiche Befehle mehrerer Masken in einer Sub

    Das funktioniert unter VBA in Excel gut, sogar etwas einfacher. In VBA Express 2010 klappt das aber nicht.
    Ich glaub Du bist hier im falschen Forum. Hier geht es um Office Programmierung in VBA, "Visual Basic for Applications".

    "VBA Express 2010" gibt es nicht, allerdings gab es mal ein "Visual Basic Express 2010" was ein Teil der Visual Studio Familie ist. Und damit kennt sich hier keiner aus.

    Andreas.
  5. WERNER1000 Win User

    Fehler 52

    Leider nein. Bei der Fehlermeldung erhalte ich noch folgende Angaben: Microsoft visual basic Laufzeitfehler 52. Dateiname oder-nummer falsch.
  6. FKülling Win User

    Visual Basic für Mac

    Mac OS X 10.7.5 auf dem compi, wo es funktioniert

    Mac OS X 10.9.1, wo es nicht funktioniert
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows - Similar Threads - Excel's Visual Basic

Forum Datum

Word verlangt Visual Basic

Word verlangt Visual Basic: Hallo, ich bin schon seit Jahren Kunde für das Produkt Office 365. Nun musste ich, aufgrund eines Rechnerdefektes, Office 365 inkl. Word usw. auf einem neuen Rechner installieren. Zuvor habe...
Microsoft Office 25. September 2018

Excel Visual Basic - Mac

Excel Visual Basic - Mac: Hallo, ich verfüge über die Mac-Variante des Microsoft Office 365 Pro Plus Programms. Nun möchte ich in Excel unter den Visual Basics eine Userform erstellen, allerdings kann ich die Funktion...
Microsoft Office 8. Dezember 2017

Visual Basic IDE für Office für Mac kehrt zurück

Visual Basic IDE für Office für Mac kehrt zurück: Liebe Office-Insider, ich freue mich, Ihnen die bevorstehende Rückkehr des Visual Basic-Entwicklungs-Editors für Office 2016 für Mac ankündigen zu können! Was gibt's Neues in Visual Basic?...
Microsoft Office 10. August 2017

Visual Basic IDE für Office für Mac kehrt zurück

Visual Basic IDE für Office für Mac kehrt zurück: Liebe Office-Insider, ich freue mich, Ihnen die bevorstehende Rückkehr des Visual Basic-Entwicklungs-Editors für Office 2016 für Mac ankündigen zu können! Was gibt's Neues in Visual Basic?...
Microsoft Office 9. August 2017

Anzeige von Visual Basic

Anzeige von Visual Basic: Hallo, seit langem krieg ich immer wieder das Fenster “Microsoft Visual c++ Runtime Library” auf meinen Desktop. Was soll ich damit. Englisch kann ich nicht, mit dem ganzen kann ich nichts...
Allgemeines 13. März 2017

visual basic System.IO nutzen

visual basic System.IO nutzen: Hallo wäre es möglich ein Beispiel zu geben (codeschnipsel) welches: System.IO methoden benutzt. Alle die ich gefunden habe (3 Tage suche) gehen nicht... Aufgabebeispiel wäre pfad und...
Microsoft Office 13. Februar 2017

Windows Word Visual Basic läßt sich nicht starten

Windows Word Visual Basic läßt sich nicht starten: Seit heute kann ich Vorlagen mit großen Vba Code nicht mehr starten. Wenn ich ein Dokument auf Basis einer Vorlage starte, bleibt Word in einer Schleife hängen. Wenn ich die dotm öffne und...
Microsoft Office 24. Oktober 2016
Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.