Exceltabelle für Serienbrief mit Briefanrede erstellen

Diskutiere und helfe bei Exceltabelle für Serienbrief mit Briefanrede erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich kann aus einem CRM System eine Excel Datei exportieren, die jedoch keine Briefanrede enthält. Da die Daten an die Druckerei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von YA18, 26. März 2019.

  1. YA18
    YA18 Gast

    Exceltabelle für Serienbrief mit Briefanrede erstellen


    Hallo Zusammen,


    ich kann aus einem CRM System eine Excel Datei exportieren, die jedoch keine Briefanrede enthält. Da die Daten an die Druckerei gehen, nützt es mir auch nichts das in Word zu verarbeiten, sondern ich brauche eine brauchbare Excelliste. Das Problem:

    In der anrede stehen die zusammengefassten anreden, bei erzeugen der ADressfelder kommen zudem Doppelte Leerzeichen z.B. bei fehlendem Titel /und oder Vornamen zustande...


    Die Daten werden wie folgt in Spalten ausgegeben

    Anrede Titel Vorname Nachname Titel2 Vorname Nachname
    Herr und Frau Dr. Max Mustermann
    Herr Fritz Mustermann Dr. Maxima Mustermann

    Wie erhalte ich eine Brauchbare Exceltabelle umd damit ein Mailing für 700 Ansprechpartner zu generieren unter Berücksichtigung von leeren Feldern...Titeln und der gekoppelten Anrede.


    Vielen Dank
     
  2. YA18 Win User

    Exceltabelle für Serienbrief mit Briefanrede erstellen

    Ich habe doch oben zwei Beispiele einer adress tabelle angeführt. Wieso reicht das nicht? Also zum Verständnis etwas genauer: Es gibt im grunde zwei Themen:

    1. das Adressfeld muss sauber ohne zu viele leerzeilen und leerzeichen generiert werden (zb Glätten) das Hauptproblem stellt für mich aber

    2. die Briefanrede dar. Es gibt ja die Wenn-dann-Funktion mit der ich in der tabelle sagen kann wenn frau dann sehr geehrte Titel nachname, sonst ...

    nun gibt es hier mehrere Dinge zu berücksichtigen:

    1. die Diversen Anreden die aus dem system kommen:

    Herr,

    Frau

    Herr und Frau

    Frau und Herr

    Bei fehlendem Ansprechpartner: sehr geehrte Damen und Herren

    es gibt auch zwei Ansprechpartner (also Herr und Frau bzw umgedreht)

    Und um das ganze abzurunden

    die Anrede mit Du also zb

    liebe Vorname

    lieber Vorname

    ich habe es bis dato nicht fertig gebracht hieraus eine brauchbare Briefanrede zu generieren, in der dann auch noch nicht zu viele Leerzeichen enthalten sind, wenn der Dr. zb nicht vorkommt. (Könnte man in der Tabelle dann mit suchen und ersetzen lösen)

    (ach ja im CRM kann ich leider nichts ändern) daher muss die daten in excel exportieren und dort die fehlende Briefanrede erstellen
  3. Andreas Killer Win User

    Exceltabelle für Serienbrief mit Briefanrede erstellen

    ich kann aus einem CRM System eine Excel Datei exportieren, die jedoch keine Briefanrede enthält. Da die Daten an die
    Naja, wenn das CRM das so ausgibt, dann kannst Du nur im CRM die Ausgabe ändern...

    Da das wahrscheinlich nicht geht musst Du die Daten halt verarbeiten... vorzugsweise in einer neuen Datei.

    Eine ganz einfache Verarbeitung kann man mit WENN-Formeln machen, wenn ich mal annehme das die Daten in CRM.xlsx ausgegeben wurden:

    =WENN(GLÄTTEN([CRM.xlsx]Tabelle1!A2)="";[CRM.xlsx]Tabelle1!C2;[CRM.xlsx]Tabelle1!A2)

    Sowas in der Art. Mehr läßt sich mit den spärlichen Infos nicht sagen.

    Andreas.
  4. DimiTreee Win User

    Erstellen Serienbrief NICHT MÖGLICH

    Ist im Serienbrief eine Verküpfnung zu einer anderen Office Anwendung? Eine eingebettete Exceltabelle? Eine Abfrage zu Access?
  5. Andreas Killer Win User

    Exceldaten mit Word innerhalb festgelegter Zielformatierung verknüpfen (mglw. über Makro)

    Kuck mal in die Hilfe unter Serienbrief, da findest Du schon alles was Du brauchst.

    Du hast wahrscheinlich nur eine "Adresse" in der Exceltabelle, aber das ist wurscht.

    Andreas.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Daten aus einer Excel-Tabelle in ein zweidimensionales Array einlesen

    Hallo Susanne,

    mir ist die Zielsetzung leider nicht klar. Wie/wieso brauchst du das in Word? Was ist mit "ziehen" gemeint? Soll eine Verknüpfung zur Exceltabelle hergestellt werden? Wird dergleichen für einen Serienbrief benötigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exceltabelle für Serienbrief mit Briefanrede erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exceltabelle für Serienbrief mit Briefanrede erstellen - Similar Threads - Exceltabelle Serienbrief Briefanrede

Forum Datum

Serienbrief Word aus Exceltabelle Seitenumbruch

Serienbrief Word aus Exceltabelle Seitenumbruch: ich suche die Funktion oder jemanden, der mir einen Serienbrief entwickelt!Folgendes ProblemEtiketten 3 x 3 auf A4 mit Kundeninfos in Text und Barcode => ist entwickelt und funktioniert auch.Jetzt...
Microsoft Office 17. Februar 2022

Serienbrief mit unvollständigen Datensätzen aus Exceltabelle

Serienbrief mit unvollständigen Datensätzen aus Exceltabelle: Hallo Community,folgendes Thema treibt mich gerade um:Ich habe einen Serienbrief in Word noch unter Windows erstellt und greife dort auf eine Exceltabelle zu.Mittlerweile habe ich die Dateien auf...
Microsoft Office 30. Januar 2022

Serienbrief mit Word erstellen

Serienbrief mit Word erstellen: Hallo zusammen,wir möchten einen Serienbrief mit Word erstellen. Das ist auch nicht das Problem. Wir haben einige Kunden mit mehreren Standorte. Die Frage ist jetzt, wie bekommt man es hin, dass...
Microsoft Office 29. April 2021

Probleme bei der Erstellung eines Serienbriefs

Probleme bei der Erstellung eines Serienbriefs: Hallo, beim Versuch einen Serienbrief auf dem mir bekannten Weg zu erstellen, sind einige Felder (Seriendruckfeld einfügen, Adressblock...) gar nicht aktiv, also hellgrau. Weiterhin kann Word...
Microsoft Office 18. November 2019

Erstellen Serienbrief NICHT MÖGLICH

Erstellen Serienbrief NICHT MÖGLICH: Ich habe auf meinem PC das Office 365 (6 Benutzer) installiert. Leider kann ich keine Serienbriefe mehr erstellen. Es erscheint die folgende Meldung (keine DDE-Verbindung herstellen). Auf meinem...
Microsoft Office 10. Mai 2019

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief: Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich auf der Rechnung die Artikel NICHT aufgelistet...
Microsoft Office 3. Oktober 2017

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief

Erstellen von Rechnungen mit Serienbrief: Ich möchte Rechnungen mit dem Serienbrief erstellen. Dazu habe ich eine Excel-Liste erstellt mit "Anzahl" / "Artikel" / "Betrag" etc. Nun möchte ich auf der Rechnung die Artikel NICHT aufgelistet...
Microsoft Office 3. Oktober 2017
Exceltabelle für Serienbrief mit Briefanrede erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.