Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

Diskutiere und helfe bei Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo in die Community, eine ähnliche Frage wurde bereits hier beantwortet, aber ich habe dazu detailliertere Nachfragen: Ausgangssituation:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dirk Stolle, 20. Dezember 2017.

  1. Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters


    Hallo in die Community,


    eine ähnliche Frage wurde bereits hier beantwortet, aber ich habe dazu detailliertere Nachfragen:


    Ausgangssituation:


    Kunde hat 50 Office 365 E1

    Kunde möchte nun für 10 Kunden das Beweissicherungsverfahren für 10 Jahre aktivieren


    Dazu kauft er 10 EOA für Exchange Online und weist diese den Benutzern zu, richtig?


    Nun scheidet einer der Benutzer mit aktiviertem Beweissicherungsverfahren aus, das Benutzerkonto wird gelöscht.

    Die E-Mails bleiben aber erhalten, da das Beweissicherungsverfahren für sein Postfach aktiviert ist/war.


    Fragen:

    Wird durch das Löschen des Benutzerkontos die Lizenz frei und kann anderen Benutzern zugewiesen werden?

    Bleiben die E-Mails dann trotzdem weiterhin für die Dauer des Beweissicherungsverfahrens gespeichert?

    In diesem Fall würde doch eine Lizenz zweimal das Beweissicherungsverfahren aktivieren lassen?

    Wie verhält es sich, wenn die Lizenz/das Abonnement für EOA abgelaufen ist? Bleiben die E-Mails auch dann gespeichert?


    Der Telefonsupport konnte mir hier leider nicht weiterhelfen.



    Vielen Dank für die Antworten


    VG

    Dirk
     
  2. Georgi T. Win User

    Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

    Hallo Dirk,



    Für inaktive Postfächer sind keine laufenden Lizenzen erforderlich.
    Also kannst du die Lizenz kündigen / auslaufen lassen.



    Siehe -> "Erstellen eines inaktiven Postfachs" - Übersicht
    über inaktive Postfächer in Office 365.




    Ich werde es oben entsprechend korrigieren.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Dirk Stolle Win User

    Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

    Hallo,

    Ich habe folgendes verstanden:

    Die Lizenz ist notwendig für einen Benutzer zur Aktivierung und Nutzung von Legitation Hold und In-Place Archiv, solange sein Postfach aktiv ist.

    Wird das Benutzerkonto gelöscht wird die Lizenz frei und das Postfach wird inaktiv.

    Die E-Mails werden im Beweissicherungsverfahren und im In-Place Archiv für die Dauer, die in den Richtlinien/Konfigurationen festgelegt ist, für das inaktive Postfach aufbewahrt.

    Da die Lizenz wieder frei wird, ist sie demnach für das inaktive Postfach nicht mehr notwendig, sonst würde sie doch nicht frei werden.

    Die Lizenz kann ich nun also einem 2. Benutzer zuordnen und für diesen das Legitation Hold und In-Place Archiv aktivieren.

    Wenn ich dies aber für einen 2. Benutzer nicht benötige, muss ich doch als Kunde auch die Lizenz kündigen / auslaufen lassen können.

    Für das inaktive Postfach wird sie doch nach meinem Verständnis nicht mehr benötigt.

    VG

    Dirk
  4. Georgi T. Win User

    Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters

    Hallo Dirk,

    Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

    "Wird durch das Löschen des Benutzerkontos die Lizenz frei und kann anderen Benutzern zugewiesen werden?"
    - JA.

    "Bleiben die E-Mails dann trotzdem weiterhin für die Dauer des Beweissicherungsverfahrens gespeichert?" -
    JA.


    "In diesem Fall würde doch eine Lizenz zweimal das Beweissicherungsverfahren aktivieren lassen?"


    Die Lizenz ist dem Benutzer zugewiesen, nicht des inaktiven Postfaches. Aber hier ist Vorsicht geboten, denn:

    "Das Archivpostfach eines Benutzers ist nur für diesen Benutzer vorgesehen. Microsoft behält sich das Recht vor, die uneingeschränkte Archivierung dann zu verweigern, wenn das Archivpostfach eines Benutzers zum Speichern
    von Archivdaten für andere Benutzer verwendet wird."


    Aus "Beschreibung des Exchange Online-Archivierungsdienst".

    "Wie verhält es sich, wenn die Lizenz/das Abonnement für EOA abgelaufen ist? Bleiben die E-Mails auch dann gespeichert?"




    Für inaktive Postfächer sind keine laufenden Lizenzen erforderlich.
    Also kannst du die Lizenz kündigen / auslaufen lassen.


    Siehe -> "Erstellen eines inaktiven Postfachs" -
    Übersicht
    über inaktive Postfächer in Office 365.


    Weitere Informationen gibt es im Artikel "Is
    there a way to release the license of an user that left the company, but in the same time, to keep the mailbox?
    ".

    Siehe auch Wiederherstellen
    eines inaktiven Postfachs in Office 365
    .

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Florian_963 Win User

    Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs

    Hallo Galin,

    danke für deine Rückmeldung.

    Das Beweissicherungsverfahren kenne ich bereits.

    Das für die Archivierung zukünftiger Inhalte eine Lizenz erforderlich ist, ist mir ebenfalls bewusst.

    Die Frage war, ob bereits archiviertes Material weiterhin archiviert bleibt oder aus dem Archiv gelöscht wird.

    Also klare Antwort: Bereits archivierte Inhalte werden gelöscht?

    Eine Kollegin vom telefonischem Support berichtete mir gestern das Gegenteil ...

    Ich bitte um Klärung :/

    Danke und Gruß

    Florian
  6. Galin Karlov MSFT Win User

    Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs

    Hallo Florian_963,

    Wenn Du den Inhalt von der Mailbox haben willst, kannst Du das Beweissicherungsverfahren einschalten. Das Thema ist auch
    im Thread besprochen.

    Mit dem Archivieren von Mailbox muss die Lizenz für den Benutzer aktiv sein.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren Sie es als "Antwort".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters - Similar Threads - Exchange Online Archivierung

Forum Datum

Beweissicherungsverfahren - Exchange Onlie

Beweissicherungsverfahren - Exchange Onlie: Hi Community, eine Frage zum Beweissicherungsverfahren in Microsoft 365 Exchange Online. Ist es immer noch so, dass eine Lizenz genügt um das Postfach eines ehemaligen Mitarbeiters in ein...
Microsoft Office 4. November 2020

Online-Archivierung - welcher Plan?

Online-Archivierung - welcher Plan?: Hallo, ich möchte zu einigen Plänen/Benutzern (Office 365 Business Premium und Office 365 Business Essentials) die Exchange Online Archivierung hinzubuchen. Ich finde dazu zwei Pläne: Exchange...
Microsoft Office 19. Dezember 2018

Umgang mit ausgeschiedenen Mitarbeitern / Archivierung

Umgang mit ausgeschiedenen Mitarbeitern / Archivierung: Guten Tag, bei mir in der Firma scheiden demnächst Mitarbeiter aus. Demzufolge müssen die Benutzerkonten deaktiviert und die Daten gespeichert werden. Wie ist die Vorgehensweise für solche...
Microsoft Office 30. November 2018

Exchange Online / Archivierung & Outlook 2016

Exchange Online / Archivierung & Outlook 2016: Hallo, Wir haben seit gestern nun Exchange Online Plan 2, da ab dem 01.01.2017 ja die Gesetzliche Archivierung pflicht besteht. Dazu haben wir ein paar fragen: Wie oder wo stellt man die...
Microsoft Office 21. Juli 2017

Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs

Exchange Online Archivierung nach Ausscheiden eines MAs: Guten Tag, ich würde gerne die Lizenzen (Office365 Premium, EOL) zweier ausgeschiedener Mitarbeiter für zwei neu eingestellte Mitarbeiter nutzen. Nun frage ich mich ob bereits archivierte...
Microsoft Office 11. April 2017

Exchange Hybrid: Verschieben zu Exchange Online -> Beweissicherungsverfahren -> Mailbox löschen

Exchange Hybrid: Verschieben zu Exchange Online -> Beweissicherungsverfahren -> Mailbox löschen: Hallo, ich wollte einen ehemaligen Mitarbeiter entfernen und die Mails speichern. Gemäß: https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn144876(v=exchg.150).aspx Bin ich wie folgt vorgegangen:...
Microsoft Office 31. März 2017

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit

Zertifizierung der Exchange Online Archivierung / Rechtssicherheit: Bekanntlich muss ab 1.1.2017 jede geschäftliche Email rechtssicher archiviert werden. Hierzu würde sich die Exchange Online Archivierung eignen. Allerdings benötigt der deutsche Gesetzgeber...
Microsoft Office 6. Januar 2017
Exchange Online-Archivierung und Beweissicherungsverfahren nach Ausscheiden eines Mitarbeiters solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.