Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse

Diskutiere und helfe bei Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich suche eine bessere Möglichkeit, die Versandadresse von ausgehenden Mails aller Nutzer anzupassen. Es wird Exchange Online mit Outlook 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MikeLinde, 6. September 2018.

  1. MikeLinde
    MikeLinde Gast

    Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse


    Ich suche eine bessere Möglichkeit, die Versandadresse von ausgehenden Mails aller Nutzer anzupassen.

    Es wird Exchange Online mit Outlook 2016 genutzt.


    Aktuell ist diese Möglichkeit über einen Workaround konfiguriert, indem das Postfach *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** (geteiltes Postfach) als primäres Postfach in OUtlook konfiguriert wurde und das jeweilige Nutzerpostfach als zusätzliches Postfach in Outlook eingebunden ist.

    Dieser Workaround hat allerdings einige Nachteile. Unter anderem werden alle gesendeten Mails standardmäßig in den "Gesendet Ordner" des Hauptpostfachs verschoben, die Aktualisierung der Ordner bei den zusätzlich eingebundenen Nutzerpostfächern funktioniert nicht einwandfrei, etc.


    Wenn es also noch einen anderen Lösungsansatz dafü gibt, ausgehende Mails mit einer bestimmen Adresse zu versenden (bspw. über eine Exchange Regel oder ähnliches), dann wäre ich sehr interessiert.
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse

    Hallo,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Man kann Mails von einem freigegebenen Postfach mit mehrere Office 365 Mitarbeiter versenden, wenn die Mitarbeiter über die "Senden als" Berechtigungen für dieses Postfach verfügen. Wenn die Mitarbeiter Vollzugriffsberechtigungen auf dem freigegebenen
    Postfach haben, können die Mitarbeiter das Postfach zugreifen, den Postfachinhalt menagieren (die Mails verschieben, lösen, die Ordnerstruktur anpassen) und das Postfach wird automatisch im Outlook hinzugefügt, wenn das Benutzer-Profil konfiguriert wird.



    Damit Mails, die von dem freigegebenen Postfach versendet wurden auch von andere Office 365 Mitarbeiter gelesen werden können, aktiviere einfach die Option im Office 365 Portal, sodass die gesendete Mails im Postausgang kopiert werden. (Office
    365 Portal > Administrator > Gruppen > Freigegebene Postfächer > Postfach selektieren > neben "Gesendete Elemente" auf "Bearbeiten" anklicken > die Funktionen aktivieren > Speichern
    ).




    [​IMG]




    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. MiLi15 Win User

    Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse

    Danke für den Tipp mit dem Verschieben der gesendeten Mails bei einem geteiltes Postfach.

    Gibt es denn grundsätzlich die Möglichkeit, dass die Absendeadresse standardmäßig umgestellt werden kann?

    Ich möchte bspw. immer unter der Adresse des geteilten Postfachs versenden (STandard)

    Danke und Grüße
  4. Alexandar Petrov Win User

    Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse

    Hallo,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Man kann die Adresse des freigegebenen Postfachs immer verwenden, wenn das freigegebene Postfach lizenziert wird und als Standard Haupt Account im Outlook hinzugefügt wird. Sonst muss man immer vor dem Versenden die Sender Adresse anpassen.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. P12016 Win User

    Exchange Online: E-Mails die über PHP verschickt werden treffen nicht ein

    Hallo,

    Lösung für den Versand ohne SMTP:

    ich habe nun eine Lösung für den normalen Versand ohne SMTP gefunden: Es lag am Webhoster. Ich hatte dort im Confixx als Backup noch eine *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** Weiterleitung auf meine Privatmail eingerichtet um sicherzustellen, dass alle Mails ankommen, weil im Exchange
    Online selbst keine Wildcard Domains möglich sind. Vom MX Eintrag her war jedoch nur die von Exchange Online als Prio 0 eingetragen.

    Offenbar greift der Webhoster sobald etwas im Confixx eingetragen ist primär auf die Weiterleitung zurück und ignoriert den MX Eintrag, sodass die Mails bei Exchange Online niemals ankamen, wohl aber wenn z.B. von einem externen Server wie Gmail aus eine
    Mail an die Exchange Online Adresse geschickt wurde.

    Die Lösung ist also E-Mail Konfigurationen der Exchange Online Domäne im Confixx o.ä. seien es Postfächer oder Weiterleitungen zu löschen.

    Frage zum SMTP Versand:

    Beim SMTP Versand hatte ich ja leider das Problem, dass dieser nicht immer funktionierte. Hierbei habe ich mich mit meinen Exchange Online Zugangsdaten über SMTP/TLS authentifiziert wie z.B. in folgendem Beispiel erkennbar ist:

    $mail->isSMTP();

    $mail->Host = "smtp.office365.com";

    $mail->Port = 587;

    $mail->SMTPAuth = true;

    $mail->Username = "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***";

    $mail->Password = "Passwort123";

    $mail->SMTPSecure = 'tls';

    Ist es in diesem Fall wirklich noch notwendig einen SMTP-Relay aufzusetzen? Ich würde hier erwarten, dass es entweder nie oder immer funktioniert eine Mail auf diesem Wege via SMTP zu verschicken, jedoch nicht, dass es nur in ca. 90 % der Fälle klappt.

    Vielen Dank!
  6. UHFfm Win User

    Absenderadresse bei Antworten in Outlook 2016 nach Outlook.com-Umstellung

    Ich hatte ursprünglich eine Nicht-Outlook-Adresse für den Login auf Outlook.com.

    Da kamen mitunter ebenfalls diese "gesendet von Konto A im Auftrag von Konto B".

    Dann habe ich den primären Login auf Adresse(at)outlook.de geändert. Das hat wunderbar funktioniert.

    Für die Umstellung von Outlook.com musste ich den primären Alias auf Adresse(at)outlook.com ändern, weil sonst die Autokonfuguration nicht funktioniert.

    Ich hatte alle drei Adressen als zugelassenen Login. Da kamen dann teilweise die ganzen hier schon geschilderten Merkwürdigkeiten: hexadezimale Darstellung der Nicht-Outlook-Adresse, gesendet von Konto A im Auftrag von Konto B und noch andere komische Dinge.

    Am Schluss habe nur noch den primären Alias auf Adresse(at)outlook.com als Login zugelassen. Die anderen Adressen habe ich nicht gelöscht, aber für den Login gesperrt. Die kann man weiterhin uneingeschränkt als E-Mail benutzen. Und schließlich habe ich ein
    komplett neues Profil angelegt.

    Ab da war alles so, wie es sein sollte - bis auf die Anzeige im Outlook 2016.

    Ich vermute auch ein Problem einiger Outlook-Konten im Zusammenhang mit der Umstellung auf Exchange. Nur hat man als Benutzer keine Möglichkeit, die möglichen Fehler in der Datenbank auf dem Server bei Microsoft zu beheben.

    Allen Betroffenen viel Glück , damit der Support das hoffentlich gerade ziehen kann.

    Julian-Brennan: haben Sie die Konten auf Outlook.com unter Optionen/Konten miteinander verbunden? Haben sie dort eine abweichende Absendeadresse angegeben? Sonst fallen mir keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten ein.

    Nachtrag: Über das Feld "Von" -> Weitere E-Mail-Adresse -> Von anderer E-Mail-Adresse senden kann man noch weitere E-mail-Adressen eintragen, immer mit den Angaben "Von..." und "Senden mit". Wenn ich da eine T-Online-Adresse als "von" und zum senden die
    Outlook-Adresse eintrage, dann sieht der Versand auch aus wie "Adresse(at)outlook im Auftrag von Adresse(at)t-online".

    An dieser Stelle war es mir übrigens nicht möglich, eine mittlerweile gelöschte Outlook-Adresse zu entfernen. Die Vorgaben holt Outlook 2016 offensichtlich vom Exchange-Server - und die sind nicht ganz aktuell.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse - Similar Threads - Exchange Online Mail

Forum Datum

Versand an Gmail.com E-Mail Adressen funktioniert nicht

Versand an Gmail.com E-Mail Adressen funktioniert nicht: Sehr geehrte Damen und Herren wir hoffen, dass Sie uns bei einem Problem helfen können, das wir in den letzten Tagen haben.Wir verwenden Outlook, um E-Mails an unsere Kunden zu senden, aber...
Outlook.com 19. Oktober 2023

E-Mail Adresse für öffentlichen Ordner in Exchange Online festlegen

E-Mail Adresse für öffentlichen Ordner in Exchange Online festlegen: Im Classic Exchange Admin Center gab es eine Eingabe-Maske wo SMTP E-Mail Adressen für öffentliche Ordner festgelegt werden konnten.Jetzt wird man von MS gezwungen die öffentlichen Ordner im neuen...
Microsoft Office 22. Mai 2023

E-Mails vom eigenen Newsletter Versand über externen Dienstleister werden w/ abweichender...

E-Mails vom eigenen Newsletter Versand über externen Dienstleister werden w/ abweichender...: Hallo Zusammenwir möchten unseren Newsletter künftig über einen anderen, externen Anbieter Klick Tipp verschicken. Problem Die Mails werden von O365 / Outlook in den Junk-Ordner verschoben. Gmail,...
Outlook.com 1. Juni 2022

Wiederherstellung von E-Mails aus Exchange Online

Wiederherstellung von E-Mails aus Exchange Online: Hallo, leider hat ein Mitarbeiter alle seine E-Mails gelöscht. Er tat dies sehr gründlich... Die Ordner "Gelöschte Elemente" sowie "Wiederherstellbare Elemente" sind komplett leer. Gibt es...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Exchange Online Plan und Versand in Namen einer Externen Adresse

Exchange Online Plan und Versand in Namen einer Externen Adresse: Hallo, ich möchte gerne alle zu versendenden Mails eines onmicrosoft.com-Kontos mit einer Externen Mailadresse (in diesem Falle *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt....
Microsoft Office 25. Juli 2019

E-Mail-Versand

E-Mail-Versand: Wie kann ich eine gesendete E-Mail erneut versenden
Outlook.com 12. Mai 2019

E-Mail Versand an eine bestimmte Adresse nicht mehr möglich

E-Mail Versand an eine bestimmte Adresse nicht mehr möglich: Hallo miteinander, ich habe seit etwa 4 Wochen das Problem, dass eine Mail an eine bestimmte Adresse nicht mehr empfangen wird. Bei mir steht sie als gesendet drin, der Empfänger erhält sie...
Outlook.com 8. Januar 2018
Exchange Online - E-Mail Versand nach extern mit abweichender Adresse solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.