Exchange Online IMAP Migration

Diskutiere und helfe bei Exchange Online IMAP Migration im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die erste Gruppe User für O365 und somit auch Exchange Online umzustellen. Jetzt bietet Microsoft ja... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DBehr, 8. Mai 2019.

  1. DBehr
    DBehr Gast

    Exchange Online IMAP Migration


    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei die erste Gruppe User für O365 und somit auch Exchange Online umzustellen. Jetzt bietet Microsoft ja netterweise mehrer Möglichkeiten an, die schon vorhanden Mails (auf unserem alten Mailserver zu migrieren). Da man den Intra2net Mailserver nutzt (basiert auf Cyrus Mail), bietet der keinerlei Schnittstellen an außer IMAP.


    Eigentlich absolut nicht dramatisch, da auch die User die ganze Zeit mit IMAP arbeiten aber scheinbar bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, welches bislang kaum einer hat (zumindestens finde ich dazu nur einen einzigen Eintrag, der bislang auch unbeantwortet blieb)


    Der Intra2net nimmt als Benutzernamen nicht die E-Mail Adresse, sondern hat einen weiteren login Namen. Dieser Login Name darf auch kein @ Zeichen beinhalten. Ich hab schon die migration per .csv Datei, als auch per Portal.office.com Webseite zu starten... keine Chance. Nirgends kann ich sauber angeben, das er andere Login Daten nehmen soll. Zwar kann ich in der .CSV einen anderen Benutzernamen angeben, bekommen dann aber nach 20 Minuten eine Meldung (vom Migrationsbatch) das er keine Verbindung herstellen kann. Mit meinem privaten Mailserver habe ich dies jedoch erfolgreich getestet (jedoch ist dort der Benutzername auch die Mailadresse).


    Was habe ich nun alles getestet:

    - Per Powershell Console getestet ob der Exchange überhaupt auf den alten IMAP Server kommt -> funktioniert

    - Per .CSV und portal.office Webseite versucht die IMAP Migration zu starten. -> beides Fehlerhaft

    - Per privaten Mailserver getestet -> Fehlerfrei.


    Wer die genaue Fehlermeldung haben will, die vom Migrationsbatch ausgeworfen wird:

    "We were unable to reach your email provider. Please check your server settings, or try again later. --> We were unable to reach your email provider. Please check your server settings, or try again later. --> TLS negotiation failed with status ""IllegalMessage""."


    Der Migrationsbatch wurde aber mit SSL und Port 993 erzeugt. Keine Ahnung woher er auf einmal das TLS nimmt. Daher denke ich, das der Fehler falsch interpretiert wird und er eigentlich ein Problem hat mit dem Benutzernamen.


    Ich hoffe man versteht mein Problem.


    Liebe Grüße

    David
     
  2. Galin Karlov MSFT Win User

    Exchange Online IMAP Migration

    Hallo David,



    Deine csv Datei wird nicht akzeptiert, denn es ist nicht korrekt konfiguriert. Du kannst versuchen due csv Datei zu ändern und die Benutzername mit der gleichen E-Mail Adresse hinzufügen.

    Wenn du nicht viele Benutzer zu migrieren hast, kannst du auch mit
    PST Datei
    die Benutzer migrieren.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Galin Karlov MSFT Win User

    Exchange Online IMAP Migration

    Hallo David,



    Ich habe dir eine private Nachricht gesendet.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. DBehr Win User

    Exchange Online IMAP Migration

    Hallo Galin,

    die .csv Datei funktioniert Problemlos wenn ich die Daten mit meinem privaten IMAP Server ausfülle. Allerdings ist da wie gesagt der Benutzername auch die Mailadresse.

    Unser Quell IMAP Server unterstützt diese Funktion aber nicht. Ich habe als Benutzernamen einen völlig anderen Kürzel. Und genau da scheint das Problem zu sein.

    Die CSV sieht so aus:

    EmailAddress,UserName,Password

    *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***,DB,PASSWORT

    Liebe Grüße

    David
  5. Galin Karlovv Win User

    O365 Postfach in Maklerprogramm OnOffice importieren

    Hallo Julian,
    <br />Microsoft untestütz nicht dritte Partei Programme für Postfach Migration zu Office 365. Bitte prüf die Information im Artikel über IMAP Migration.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  6. Georgi T. Win User

    Migration von IMAP Konten zu 365 Exchange

    Hallo Alexander,



    Ich habe gesehen, dass du auch im englischen
    Forum geschrieben
    hast.



    Der Workaround, der dir vom Kollegen dort angeboten wurde ist in dem Fall am schnellsten, da eine Suche nach der Fehlerursache länger dauern kann als 3 Postfächer über Outlook zu exportieren und importieren.



    Wir hatten schon in der Vergangenheit einen Thread mit der gleichen Fehlermeldung:
    Mailbox folder hierarchy contains multiple roots.



    Bitte schaue dir den Thread Cyrus-Imap
    Migration zu Exchange Online Office 365
    , dort gibt es sehr gute Hinweise und Screenshots.





    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online IMAP Migration - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange Online IMAP Migration - Similar Threads - Exchange Online IMAP

Forum Datum

Migration von IMAP Mails zu Exchange

Migration von IMAP Mails zu Exchange: Hallo, ich benutze seit kurzem statt des Mailservers meines Hosters Strato Microsoft 365 inkl. Exchange. Das Anlegen des Kontos in Outlook hat gut funktioniert, die DNS-Einstellungen sind auch...
Outlook.com 30. Mai 2022

Migration von Exchange nach IMAP -> nicht umgekehrt

Migration von Exchange nach IMAP -> nicht umgekehrt: Guten Tag, da die Koexistenz zwischen Exchange- und IMAP-Postfächern offensichtlich nicht funktioniert, benötige ich bitte den Weg zurück, sprich Kündigung von Exchange Online, Migration aller...
Microsoft Office 28. April 2021

Exchange 2016 to Online migration

Exchange 2016 to Online migration: <p>Hello everyone,</p><p></p><p>for one of our clients we manage an Exchange 2016 Server with about 50 Mailboxes.<br />Since users access their mails from different offices and we don't see any...
Microsoft Office 28. November 2019

Exchange Online IMAP Migration - Nachrichten fehlen nach fehlerfreier Migration

Exchange Online IMAP Migration - Nachrichten fehlen nach fehlerfreier Migration: Hallo zusammen, ich migriere gerade Postfächer zu Exchange Online. Quellserver ist ein Dovecot. Die Migration per Batch läuft auch ohne Fehler durch. Vor der Umschaltung der Nutzer habe die...
Microsoft Office 12. Juli 2019

Migration von IMAP Konten zu 365 Exchange

Migration von IMAP Konten zu 365 Exchange: Hallo, wir haben 25 E-Mailadressen in der Organisation. Ich habe versucht die IMAP Konten auf Exchange zu migrieren. Hierbei ist es mir im ersten Versuch es bei 19 Konten gelungen, bei den...
Microsoft Office 15. Juli 2017

Migration von IMAP Konten zu 365 Exchange

Migration von IMAP Konten zu 365 Exchange: Hallo, wir haben 25 E-Mailadressen in der Organisation. Ich habe versucht die IMAP Konten auf Exchange zu migrieren. Hierbei ist es mir im ersten Versuch es bei 19 Konten gelangen, bei den...
Microsoft Office 15. Juli 2017

Cyrus-Imap Migration zu Exchange Online Office 365

Cyrus-Imap Migration zu Exchange Online Office 365: Guten Tag, ich versuche gerade verzweifelt mehrere Postfächer von einem Cyrus-Imap auf meinen Online-Exchange zu migrieren. Die Verbindung und alles wird aufgebaut (Sehe ich in den Logfiles des...
Microsoft Office 14. November 2016
Exchange Online IMAP Migration solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.