Exchange Online Raumpostfach Doppelbuchung möglich

Diskutiere und helfe bei Exchange Online Raumpostfach Doppelbuchung möglich im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich setze Exchange Online ein und habe diverse Raumpostfächer, die verwaltet gebucht werden können. D.h. Anwender stellt eine Anfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BFGBS, 15. Mai 2019.

1. BFGBS
    BFGBS Gast

Exchange Online Raumpostfach Doppelbuchung möglich

Hallo zusammen,

ich setze Exchange Online ein und habe diverse Raumpostfächer, die verwaltet gebucht werden können. D.h. Anwender stellt eine Anfrage an den Raum und die Verwalter genehmigen dann.

Bei einem Raum lässt sich jedoch doppelt buchen. Das heisst es ist möglich mehrere Termine zur gleichen Zeit einzustellen.

Dies ist nicht gewünscht.

Ich habe per Exchange Online Powershell bereits auf AllowConflicts false gestellt, jedoch ohne Besserung.

Set-CalendarProcessing -Identity <mailbox> -AllowConflicts:$false

Wenn ich mir per

Get-CalendarProcessing -Identity <mailbox> | fl *

die Einstellungen anzeigen lasse, ist das auch aktiv.

PSComputerName : outlook.office365.com
    RunspaceId : xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxx
    PSShowComputerName : False
    AutomateProcessing : AutoAccept
    AllowConflicts : False

Habt ihr noch eine Idee, was man noch machen könnte?

Vielen Dank.

2. Jannick-SJA Win User

Skype Room System - Exchange Raumpostfach keine Anhänge sichtbar

Hallo Herr Karlov,

die Exchange Einrichtung ist Hybrid. Das Raumpostfach wurde im Exchange on Premise erstellt und dann synchronisiert.

Wenn ich das Raumpostfach Online erstelle, dann sehen Benutzer die on Premise liegen
    (99% aller User) diesen Raum unter Räume nicht.

Ein Online erstellter Raum wird nicht ins AD synchronisiert.

Würde folgendes funktionieren:

1. Benutzerpostfach on Premise erstellen
    2. Zu Exchange Online migrieren
    3. Benutzerpostfach zum Raumpostfach konvertieren
    Oder was ist hier Best Practice?

Mit freundlichen Grüßen

Jannick
  3. GeorgiTaskov_MSFT Win User

öffentlicher ordner

Hallo ReinhardRichard,

Damit die Mitarbeiter in dem Feld "Betreff" zu sehen sind, müssen diese Einstellungen über Windows PowerShell für das Raumpostfach gesetzt werden:

Set-CalendarProcessing -Identity "Raumpostfach" -AutomateProcessing AutoAccept $true -AddOrganizerToSubject $true -AllowConflicts $true

"Raumpostfach" muss entsprechend mit dem Namen des Raumpostfaches ersetzt werden.

Die Prozedur ist:

Starte Windows PowerShell als Administrator auf einen Windows Rechner. Ist auf fast alle Betribssysteme vorinstaliert. Tippe in der Windows Suche PowerShell ein und mit rechter Mausklick als Administrator starten.

Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe der Remote-PowerShell".

Gib (kopieren/einfügen) einen nach dem anderen folgende Befehle ein:

Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

$UserCredential = Get-Credential

$Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri
    https://outlook.office365.com/powershell-liveid/
    -Credential $UserCredential -Authentication Basic -AllowRedirection

Import-PSSession $Session

Set-CalendarProcessing -Identity "Raumpostfach" -AutomateProcessing AutoAccept -AddOrganizerToSubject $true -AllowConflicts $true -DeleteSubject $false

Die Benutzer müssen dann den Kalendereintrag in den eigenen Kalender erstellen und das Raumpostfach als Teilnehmer einladen.

So wird es funktionieren.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

Ressourcen-Postfächer auf bestimmte Benutzer beschränken

Hallo Elisabeth,

Hier sind die Möglichkeiten, die du hast:

1. Die Buchungsrichtlinien für die Ressourcenpostfächer mittels
    PowerShell einstellen:

Der Befehl dafür ist:

Set-CalendarProcessing -Identity RoomMailboxName -AllBookInPolicy:$false -AllRequestInPolicy:$false -BookInPolicy "Benutzer1@contoso.com","Benutzer2@contoso.com","Benutzer3@contoso.com"

Hinweis: Benutzer1@contoso.com, Benutzer2@contoso.com sollten entsprechend mit eure Benutzer ersetzt werden.

RoomMailboxName - mit dem Namen des Raumpostfachs.

Alle Benutzer in der Organisation werden die Raumpostfächer in der Adressliste sehen und finden, aber nicht buchen können. Wenn sie das probieren bekommen sie folgende Fehlermeldung:

2 . Gleich wie Punkt 1. aber zusätzlich das Raumpostfach aus der Adressliste ausblenden. Geht über den
    Exchange Admin Center / Empfänger / Ressourcen / Raumpostfach auswählen und
    Bearbeiten klicken. Dann auf Allgemein / die Option "Aus Adresslisten ausblenden" markieren,
    Speichern. Siehe Bild:

Der Nachteil hier ist, dass alle Benutzer die Raumpostfächer in der Adressliste nicht sehen werden, aber wenn sie die E-Mail-Adresse des Postfachs kennen, können sie Anfragen an letztere senden. Natürlich bekommen
    sie dann die gleiche Fehlermeldung wie oben.

Damit die auserwählten Benutzer die Raumpostfächer buchen können, sollten diese die E-Mail-Adressen der Raumpostfächer kennen. Das kann über E-Mail den Benutzern mittgeteilt werden.

3. Du erstellst eine getrennte Adressliste für die Raumpostfächer, eine
    Adressbuchrichtlinie für die Raimpostfächer und weist diese den Benutzerpostfächern zu.
    Das ist die aufwendigste Variante und man sollte sich gut mit PowerShell auskennen.

Mehr Informationen darüber kannst du in der Diskussion "Organisation
    der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online
    " finden.

Hilfreich wäre noch der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe
    der Remote-PowerShell
    ".

@ Malte - Dein Vorschlag ist in der richtigen Richtung, jedoch ist der Befehl nicht ganz korrekt. Es müssen zuerst die
    AllBookInPolicy und AllRequestInPolicy deaktiviert werden.

Freue mich auf deine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

Georgi Taskov

Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Antwort".
  5. Galin Karlov MSFT Win User

Hallo Jannick,

Hast du nur Skype for Business Online Dienst oder eine on Premise oder Hybrid Einrichtung.
    Anlagen
    für eine Skype for Business-Besprechung im Voraus hochladen
    sind nur für Skype for Business Online verfügbar.

Ist deine Exchange Einrichtung auch nur Online oder Hybrid, oder on Premise?

Wenn du eine Hybrid Einrichtung hast, wie wurde das Exchange Raumpostfach erstellt - direkt Online oder im AD on Premise und dann synchronisiert?

Mit freundlichen Grüßen,

Galin Karlov

6. Jannick-SJA Win User

Hallo Herr Karlov,

wenn ich on Premise einen Benutzer erstelle, diesen zu Exchange Online migriere und anschließend per Powershell das Postfach zum Raumpostfach konvertiere, sehe ich dieses nicht unter Räume.

Des weiteren habe ich bei dem Punkt 4 oben folgenden Fehler:

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exchange Online Raumpostfach Doppelbuchung möglich - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exchange Online Raumpostfach Doppelbuchung möglich - Similar Threads - Exchange Online Raumpostfach

Forum Datum

Exchange Online Plan

Exchange Online Plan: Hallo, ich habe eine Domain und mehrere E-Mail Adressen. Kann ich nur eine Mailadresse zb info@ über den Exchange Online Plan laufen lassen. Die anderen Mailadressen würde ich bei meinem alten...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Exchange Online Plan 1 - Globale Adressliste möglich?

Exchange Online Plan 1 - Globale Adressliste möglich?: Hallo, in unserer Firma haben alle Mitarbeiter einen eigenen E-Mailaccount (mit dem gleichen Domain-part, also der Firmenname). Des weiteren gibt es dann noch einen Teamaccount, auch selber...
Microsoft Office 29. März 2018

Office 365 (Exchange Online) Login nicht möglich

Office 365 (Exchange Online) Login nicht möglich: Hallo, wir können uns seit Tagen nicht mehr an Office365 anmelden. Im IE werden wir nach der Anmeldung auf https://portal.office.com/landing weitergeleitet und die Meldung "Die Website hat die...
Microsoft Office 18. September 2017

Exchange Online muss das AD dann auch online?

Exchange Online muss das AD dann auch online?: Hallo zusammen, ich bin recht neu in der Office 365 Umgebung und habe nun die Aufgabe bekommen ggf. unseren lokalen Exchange 2010 Server umzustellen auf Exchange online. Wie schon gesagt, ich...
Outlook.com 10. August 2017

Umstieg auf Exchange online

Umstieg auf Exchange online: Hallo, ich plane den Einstieg in Exchange online. Hierzu hätte ich einige Fragen. Voraussetzung 1 Anwender (vorläufig) mehrere Endgeräte (Handy, PC, Tablet) kein lokaler Server 2-3 Email...
Microsoft Office 3. Juni 2017

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 6. Dezember 2016

Exchange online

Exchange online: Hallo, ich möchte die Exchange Online Option zu meinem Office 365 bestellen. Bei meinem Office 365 Account ist das nicht möglich. Ich muss mich neu anmelden und einen Firmennamen angeben, ist...
Microsoft Office 5. Dezember 2016
Exchange Online Raumpostfach Doppelbuchung möglich solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.