Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen

Diskutiere und helfe bei Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein bei meinem Problem. Denn ich muss ein XY-Diagramm erstellen, in dem ich mehrere unterschiedliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philip_008, 28. Mai 2020.

  1. Philip_008
    Philip_008 Gast

    Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen


    Guten Tag,


    ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein bei meinem Problem. Denn ich muss ein XY-Diagramm erstellen, in dem ich mehrere unterschiedliche Daten mit unterschiedlichen Einheiten darstellen muss.


    So soll das in etwa aussehen bloß als Kurve und in ein XY-Diagramm:


    http://excel-inn.de/vorschau/diagramm_unterbrochene_xachse_2.htm


    Auf meinen Achsen wären:


    y= 25%-110%


    x= z.B. 1-3 bar; 200-500°C; 8000-22000 min^-1 etc


    Wie kann ich das verwirklichen? Ich verwende Office 365.


    Viele Grüße
     
  2. Andreas Killer Win User

    Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen

    http://excel-inn.de/vorschau/diagramm_unterbrochene_xachse_2.htm
    Auf der Seite gibt es eine Beispieldatei die zeigt wie es geht...

    Mach mal eine Beispieldatei mit Diagramm, lade sie auf Dein OneDrive und poste den Download Link hier.

    Beschreibe wo die Achse unterbrochen werden soll, dann kucken wir mal.

    Andreas.
  3. Philip_008 Win User

    Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen

    Moin Andreas,

    vielen Dank im vor raus, dass du es dir anschauen magst. Ich habe versuche der Anleitung zu folgen. Bin aber nicht erfolgreich gewesen...

    https://1drv.ms/x/s!AjvxXBh7ZwhcikKfJ0ONxPqHvGgt?e=GZLrNd

    Wenn möglich soll die X-Achse nach jedem Vergleich gebrochen werden.

    Philip
  4. Andreas Killer Win User

    Liniendiagramm mit 3-X-Achsen mit Excel

    Nein.

    Ein Liniendiagramm hat perse keine X-Achse sondern eine Kategorie-Achse, das ist ein Unterschied.

    Ein XY-Diagramm hat eine "richtige" X-Achse mit der man Koordinaten abbilden kann. Aber eben nur eine.

    Man kann sich die 2 zusätzlichen X-Achsen nur "dazumogeln" indem man 2 weitere exakt gleiche Diagramme erstellt, diese mit dem ersten in Deckung bringt, dann den Hintergund durchsichtigt macht und alles überflüssige ausblendet.

    Ganz zum Schluß gruppiert man alles und hat "ein" Objekt das man ohne Probleme verschieben kann, etc.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    Wie kann man in einem Excel 2010 Spider-Diagramm (Radar-Diagramm) die Achsen unterschiedlich skalieren?

    Das ist mit einem Radar-Chart nicht möglich, dieser hat nur eine Achse.

    Selbst mit einem XY-Chart ist es nur möglich die gesamte Achse zu skalieren.

    Ein Charttyp der eine unterschiedliche Skalierung der Y+, Y-, X+ und X- Achse ermöglicht ist in Excel nicht verfügbar.

    Eine einfache Lösung wäre eine separate Tabelle in der man die Daten selber zum Maximum skaliert und diese für das Diagramm verwendet.

    Andreas.
  6. Berni2010 Win User

    Bei Diagrammtools erscheint die Rubrik 'Layout' nicht!

    Hallo Pauline,



    besten Dank für die Antwort. Ich benutze hier ein Säulendiagramm, und da kann man nur die Y-Achse verändern, habe ich irgendwo gelesen. Wenn ich also mit Rechts auf die X-Achse klicke, dann auf Achsenoptionen, habe ich leider bei mir nicht die Auswahl Werte
    einzugeben. Bei der Y-Achse geht das. In einem XY-Diagramm auch, aber leider nicht im Säulendiagramm.

    Das Problem habe ich aber noch nicht gelöst, da ich in einem Säulendiagramm die Werte der X-Achse verändern muß. Wahrscheinlich muss man diese Werte auch aus der Tabelle entnehmen?



    Für einen Tipp bin ich immer dankbar!



    Viele Grüße



    Berni
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen - Similar Threads - Exel Diagramm Achse

Forum Datum

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte

Excel X-Achse zeigt nicht alle Werte: Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle, die in ein Liniendiagramm umgewandelt werden soll an sich kein Problem. In der linken Spalte stehen Daten und Uhrzeiten, und zwar...
Microsoft Office Mittwoch um 22:12 Uhr

Exel xy-Diagramm erstellen

Exel xy-Diagramm erstellen: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem erstellen eines xy-Diagramms: ich habe 2 Messreihen mit Temperaturen und dem Messzeitpunkt. Die Messzeiten und Anzahl der Messungen sind nicht...
Microsoft Office 14. Dezember 2019

Diagramm Excel x-Achse formatieren

Diagramm Excel x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwe i Zahlen angezeigt in Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir jemand helfen?...
Microsoft Office 19. Mai 2018

Diagramm x-Achse formatieren

Diagramm x-Achse formatieren: Ganz egal was ich mache, es werden mir bei der x-Achse immer zwie Zahlen angezeigt in diesen komischen Klammern. Ich hab schon alles versucht. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Kann mir...
Microsoft Office 19. Mai 2018

X-Achse im Boxplot-Diagramm

X-Achse im Boxplot-Diagramm: Hey, könnt ihr mir sagen wie ich die X-Achse im Boxplot definieren bzw. formatiern kann. Ich finde keine Möglichkeit um die Achse einteilen zu können es steht dann einfach nur eine 1 die keinen...
Microsoft Office 16. Mai 2017

Sekundäre X-Achse formatieren

Sekundäre X-Achse formatieren: Guten Tag, ich würde gerne auf der oberen X-Achse andere Werte anzeigen lassen (zurückgelegte Strecke in km) als unten. Über Daten auswählen, Horizontale Achsenbeschriftung ändern sich aber...
Microsoft Office 2. Mai 2017

XY-Diagramm Darstellungsgenauigkeit der Punkte

XY-Diagramm Darstellungsgenauigkeit der Punkte: Hallo, Im XY-Diagramm werden die Punkte nur auf eine Dezimalstelle genau angezeigt. Ein Beispiel: Die Werte 78.54 und 78.50 werden auf der selben Höhe (in Y-Richtung) angezeigt, sprich auf 78.5....
Microsoft Office 10. Oktober 2016
Exel / XY Diagramm / X-Achse mehrfach unterbrechen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.