Export von Word-Tabellen

Diskutiere und helfe bei Export von Word-Tabellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wir erstellen in Word Tabellen, die neben Text auch kleine Bilder enthalten. Ziel ist es, diese Tabellen als ein teilweise über mehrere Word-Seiten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EnderweitPartner, 31. März 2020.

  1. Export von Word-Tabellen


    Wir erstellen in Word Tabellen, die neben Text auch kleine Bilder enthalten. Ziel ist es, diese Tabellen als ein teilweise über mehrere Word-Seiten hinweg fortlaufendes Element mit Zeichnungen aus dem CAD-Programm Vectorworks in Plänen mit Größen bis hin zu DIN A0-Formaten montieren zu können Anwendung: Bebauungspläne. Die Tabellen sollten in der Montage als Bild oder noch besser mit den bereits im Word vorgenommenen Formatierungen als weiter bearbeitbare Tabelle erscheinen.

    Wir suchen entweder a einen Weg, um Word entsprechend zu exportieren oder b ein Programm, mit dem wir die Montagen erstellen können.
     
  2. EnderweitPartner Win User

    Export von Word-Tabellen

    Hallo!

    Danke für die super schnelle Antwort!!

    Wir hatten bei Vectorworks extra eine bürobezogene Schulung, ohne an diesem Punkt eine Lösung zu erhalten. Auch von der Auto-CAD-Schiene weiß ich, dass es dort keine Lösung gibt. Aufgrund der Zusammenarbeit mit Verwaltungen müssen wir die Texte
    samt Planzeichen in Word aufbauen, um die als A4-Dokumente weitergeben zu können. Deren Montage in A0-Plänen ist dann doppelte Arbeit, zumal die Textverarbeitungen in CAD-Programmen nicht entsprechend ausgebildet sind. Und diesen Vorgang gilt es bestmöglich
    zu vereinfachen und insbesondere auch von Fehlerquellen frei zu halten, da es sich um verbindliche Ortsrechte handelt.

    Dies ist ganz offensichtlich ein grundlegendes Problem für Planungsbüros, die sich mit Bebauungsplänen bzw. mit Bauleitplanung beschäftigen. Zu lösen weder von der Word-, noch von der CAD-Seite.

    Wir haben nach Forschungen wirklich über Jahre hinweg gestern offensichtlich zwischen Word und Vectorworks einen Weg gefunden, über den PDF-Export in Word und einen referenzierten Import in Vectorworks den Vorgang handhabbar zu machen. Das war ein echter
    Durchbruch!!!! Wir werden dies jetzt im Zuge der konkreten Projektarbeit in der nächsten Zeit weiter testen.

    Eine Frage vielleicht noch:

    Warum gibt es keine größeren Formate in Word als 56 x 56 cm? Das würde doch auch schon viele neue Möglichkeiten mit sich bringen!? Sonst sind doch Formate auch immer PDF- bzw. Ausgabegerätabhängig.

    Trotzdem zunächst danke für die schnelle Antwort und noch einen schönen Tag!

    Werner
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Export von Word-Tabellen

    Hallo,

    nun musste ich tatsächlich nachschauen, wie groß DIN A0 ist - mit einer maximalen Seitengröße von knapp 56 x 56 cm ist Word jedenfalls nicht geeignet.

    Grundsätzlich kann man in Word natürlich Tabellen erstellen, in denen Text und Bild neben- oder untereinander platziert sind. Auch können sich diese Tabellen über mehrere Seiten hinweg erstrecken.

    Soweit ich folgender Anleitung entnehme, können diese Tabellen weder als formatierte Word-Tabelle noch als Word-Objekt in Vectorworks eingebunden werden: https://app-help.vectorworks.net/2016/eng/VW2016_Guide/Worksheets/Importing_Worksheets.htm ("Importing
    a Table from Microsoft Word")

    Vielmehr muss es sich um beispielsweise tabulatorgetrennten Text handeln. Selbst Exceldaten lassen sich offenbar nicht im Excel-Format einbinden, sondern u. a. als csv-Datei. Formatierungen gehen also verloren.

    Um in der Microsoft-Office-Schiene zu bleiben: Visio könnte eventuell eine Alternative sein.

    Ich denke aber, dass du mit deiner Frage grundsätzlich besser aufgehoben wärest in einem Forum für Bauzeichner, Architekten oder auch in einem (Auto)CAD-Forum. Dort dürfte man eher auf ähnliche Anforderungen gestoßen sein. Vielleicht kann man sogar beim
    Support oder in der Community von Vectorworks weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Export von Word-Tabellen

    Hallo Werner,

    das "Warum" kann ich leider nicht beantworten. Konkret liegt die Größenbeschränkung bei 55,87 x 55,87 cm. Excel ist da flexibler.

    Schön, wenn Ihr euch nun mit PDF-Dateien behelfen könnt. Es ist schon über 20 Jahre her, dass ich mit dem Einbinden von Worddateien in AutoCAD sowie CAD-Software für Landschaftsplaner, dem Drucken per Plotter etc. zu tun hatte. Ob meine Erfahrung heute
    überhaupt noch weiterhelfen würde, ist fraglich ;-).

    Viele Grüße

    Lisa
  5. EnderweitPartner Win User

    Export von Word-Tabellen

    Ich habe früher außer Zeichnen und Bildbearbeitung alles mit RagTime gemacht und mache meine privaten Dinge damit auch heute noch (Texte, Tabellen, Kalkulationen, Montagen etc.). Diese komplexe
    Anwendung in einem Programm geht in dem Office-Paket leider nicht. Schade ...
  6. Anselm Elsbroek Win User

    Fehler beim Exportieren als PDF in Word 2016: Fehler beim Export. Da dokument konnte nicht für den Export vorbereitet werden.

    Guten Morgen,

    das Dokument enthät ein Bild und einige Tabelle, teils als Bild aus Excel kopiert, teils als Word-Tabelle. DAs Dokument hat eine größe von 1,31 MB. In Word 2013 gibt es keine Probleme mit dem pdf-Export. Bei Dokumenten ohne Ihnaltsverzeichnis u.ä. taucht
    der Fehler nicht auf.

    Viele Grüße

    AE
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Export von Word-Tabellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Export von Word-Tabellen - Similar Threads - Export Word Tabellen

Forum Datum

Word Tabelle ind eine Word-Tabelle einfügen

Word Tabelle ind eine Word-Tabelle einfügen: Hallo zusammen,ich habe immer Formatierungsprobleme, wenn ich eine Word-Tabelle aus einem anderen Dokument in eine Tabelle im aktuellen Dokument einfüge.Die Tabelle verschiebt sich und die...
Microsoft Office 17. August 2022

ACCESS-Export-Tabelle für Word-Serienbriefdatei, die pro Zeile eine Tabelle enthält

ACCESS-Export-Tabelle für Word-Serienbriefdatei, die pro Zeile eine Tabelle enthält: Ich möchte aus einem ACCESS-Formular heraus jeweils zwei Vertragsvarianten für einen Kunden zwei Zeilen in einer ACCESS-Tabelle mit den jeweiligen Vertragsinhalten Spalteninhalte der beiden Zeilen...
Microsoft Office 20. Mai 2021

PDF Export von Word Datei

PDF Export von Word Datei: Moin, ich arbeite mit Word 2013 und ich habe ein Problem beim Export von meiner Arbeit in ein PDF Dokument. Mein Dokument besteht aus zwei Abschnitten (mit Abschnittswechsel) 1. Deckblatt,...
Microsoft Office 18. Juni 2018

Word - Tabelle

Word - Tabelle: Hallo! Ich habe ein Problem mit Word Tabellen... Ich habe mehrere Zellen zusammengefügt und kann in diese dann keinen Text mehr einfügen oder anderweitig bearbeiten. Auch ein Rechtsklick ist...
Microsoft Office 10. September 2017

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle: Beim Exportieren/Drucken als pdf beginnen im pdf-Dokument die vertikalen Rahmenlinien erst 2 Punkt unterhalb der ersten Zeile, in Word selbst beginnen sie direkt unterhalb der ersten Zeile....
Microsoft Office 4. April 2017

Word-Tabellen

Word-Tabellen: Innerhalb von etwas umfangreicheren Word-Tabellen ist es nicht mehr möglich, Zeichenformatierungen (Schriftart) vorzunehmen!
Microsoft Office 16. März 2017

Tabelle in Word

Tabelle in Word: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Word Tabelle. Die Zelle braucht unheimlich viel Platz, bedeutet ich schreibe ein kurzes Wort in eine Zelle und wenn ich versuche diese kleiner zu...
Microsoft Office 15. Februar 2017
Export von Word-Tabellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.