Favoriten im Formeleditor Word

Diskutiere und helfe bei Favoriten im Formeleditor Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum bereits tot gesucht und meine Frage konnte leider nicht beantwortet werden. Da ich Word 2016 sehr oft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Potentia90, 20. Juni 2020.

  1. Potentia90
    Potentia90 Gast

    Favoriten im Formeleditor Word


    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier im Forum bereits tot gesucht und meine Frage konnte leider nicht beantwortet werden.


    Da ich Word 2016 sehr oft nutze und auch viele Texte schreibe in denen ich Formeln einbinde, wollte ich mal fragen, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt sich bestimmte Zeichen in einer gesonderten Liste als Favoriten zu speichern.


    Das Problem besteht zum Beispiel in Folgendem:
    Ich möchte eine Formel zur Berechnung einfügen, die sagen wir mal etwas mit der Wellenlänge des Lichtes zu tun hat. Das Zeichen für "Wellenlänge" ist das kleine Lambda und im Formeleditor nur unter dem Reiter "Griechische Buchstaben" zu finden. Da ich jetzt aber nicht nur mit griechischen Buchstaben eine Formel schreiben kann, sondern z.B. auch das "Mal-Zeichen" benötige, muss ich also wieder manuell mit der Maus den Reiter "Grundlegende Mathematik" auswählen, um ein Mal.Zeichen zu setzen.


    VIel einfacher wäre es für mich, wenn es die Möglichkeit gäbe entweder von MS direkt oder durch ein Add-In sich neben den ganzen Reitern also "Grundlegende Mathematik", "Griechische Buchstaben", etc. einen anzulegen, der die Symbole enthält die ich am häufigsten benutze. Also z.B. ein paar griechische Buchstaben, ein paar Operatoren, etc.

    Von jedem etwas quasi, denn von allen verfügbaren Zeichen brauche ich in der Regel max. 5-10%. Das ist natürlich doof, wenn die überall in den Reitern verstreut sind und ich so ewig viele Mausklicks brauche um eine Formel fertigzustellen.


    [​IMG] Hier mal ein einfaches Beispiel einer Formel Zur Extingtion...falls es jemanden interessiert


    Ich habe hier 3x ein "Mal-Zeichen" und 2x ein "kleines Lambda"

    Hier kommen beide Lambda nacheinander und die Mal-Zeichen auch aufeinanderfolgend, aber ich hoffe das Problem wird trotzdem deutlich:
    Ich muss in den Reiter "Griechische Buchstaben" klicken um an mein Lambda zu kommen:


    [​IMG]

    und anschließend wieder auf den Reiter "Grundlegende Mathematik" um an mein Mal-Zeichen zu kommen:


    [​IMG]


    Wenn die zwei Zeichen/Symbole jetzt nicht aufeinanderfolgend sind was auch häufig der Fall ist dann bin ich an einer Formel so viel am Klicken, dass ich danach schon keine Lust mehr habe überhaupt weiter zu machen.

    Wenn es die Möglichkeit gäbe wie in den Bildern oben einen eigenen Reiter zu erstellen, in den ich die Zeichen reinpacke, die ich oft brauche, dass wäre das eine enorme Zeit- und Nervenersparnis.


    Ich weiß, dass man auch über die Tastatur mit kürzeln und dergleichen diese Zeichen hinbekommt, aber was ich dann nciht an der Maus mache mache ich dann ja quasi an der Tastatur.


    Ich hoffe ich habe die Problematik einigermaßen gut erklärt und jeder der das liest weiß was ich meine. Im Idealfall hat sogar jemand eine Lösung für mich. Das wäre natürlich höchst erfreulich.


    Liebe Grüße und schon mal danke vorab

    K
     
  2. Potentia90 Win User

    Favoriten im Formeleditor (Word)

    Hallo G.O.

    das ist natürlich sehr schade...

    Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein Add-In gibt oder etwas in der Richtung.

    Dann werde ich mir mal eine Liste anlegen, auf der ich mir Kürzel notieren werde ;)

    Lieben Dank auch an Lisa, die mir die Funktion erläutert hat.

    LG

    K
  3. G.O.Tuhls Win User

    Favoriten im Formeleditor (Word)

    Subtil ist da nichts zu machen, weil die einzelnen Zeichen nicht per Menüband anpassen
    erreichbar sind.

    Somit ist es zumindest für die Zeichen am einfachsten, Tastenkürzel anzulegen, wie von Lisa beschrieben.

    Gruß

    G.O.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Favoriten im Formeleditor (Word)

    In der Math. AK sind doch bereits leicht zu merkende
    LaTeX-Kürzel
    enthalten. Also \lambda oder \times.

    Gruß

    G. O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Favoriten im Formeleditor (Word)

    Hallo,

    mir fällt momentan keine andere Lösung ein, als tatsächlich Tastenkürzel zu nutzen.

    Unter "Datei | Optionen | Dokumentprüfung
    | AutoKorrektur-Optionen | Math. Autokorrektur" kannst du festlegen, dass beispielsweise die Zeichenfolge "kl" oder "la" durch das kleine Lambda ersetzt wird und die Zeichenfolge
    "ma" vielleicht durch das Mal-Zeichen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Potentia90 Win User

    Favoriten im Formeleditor (Word)

    Hallo @Lisa Wilke-Thissen,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich wusste gar nicht, dass man eigene Tastenkürzel erstellen kann.

    Das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter und ist besser als sich die von MS programmierten Kürzel merken zu müssen.

    Für diesen Fall bliebe dann quasi nur die Möglichkeit sich eine Tabelle zu erstellen (und auszudrucken) und so einen analogen zusätzlichen Reiter zu kreieren.

    Ich hoffe dennoch, dass es vielleicht ein Add-In gibt, das mir das anlegen und mauelle Umprogrammieren erspart. Sollte es ein solches nicht geben, werde ich auf jeden Fall auf diese Lösung zurückgreifen.

    LG

    K
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Favoriten im Formeleditor Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Favoriten im Formeleditor Word - Similar Threads - Favoriten Formeleditor Word

Forum Datum

Word stürzt im Formeleditor

Word stürzt im Formeleditor: Hallo!Ich habe seit kurzem das Problem, dass sobald ich eine Struktur wie Bruch, Wurzel etc. im Formeleditor in Word einfügen möchte, das Programm sich aufhängt und nicht mehr reagiert. Symbole...
Microsoft Office 31. Januar 2024

Word stürzt bei Formeleditor ab

Word stürzt bei Formeleditor ab: Guten Tag!Ich habe seit kurzem das Problem, dass sobald ich eine Struktur wie Bruch, Wurzel etc. im Formeleditor in Word einfügen möchte, das Programm sich aufhängt und nicht mehr reagiert....
Microsoft Office 21. September 2023

Formeleditor in word 2013

Formeleditor in word 2013: Bei Termen, die mittels Überstreichung den Mittelwert darstellen, werden die Buchstaben i und j nicht korrekt dargestellt nach anderen habe ich nicht systematisch gesucht. Selbst bei der...
Microsoft Office 21. Februar 2020

Word stürzt in Formeleditor ab

Word stürzt in Formeleditor ab: Hallo! Ich habe seit kurzem das Problem, dass sobald ich eine Struktur wie Bruch, Wurzel etc. im Formeleditor in Word einfügen möchte, das Programm sich aufhängt und nicht mehr reagiert. Symbole...
Microsoft Office 18. Mai 2019

Probleme Word Formeleditor - Strukturenmenüleiste

Probleme Word Formeleditor - Strukturenmenüleiste: Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem mit dem Formeltool in Word. Wenn ich auf einfügen -> Formel klicke und nun auf die Strukturen-Menüleiste klicke um z. B. ein Integral auszuwählen öffnet...
Microsoft Office 8. November 2018

Word Formeleditor fehlt nach Update

Word Formeleditor fehlt nach Update: beim update ist in word formeleditor verloren gegangen
Microsoft Office 12. Januar 2018

Word: Text mit Formeln aus Formeleditor kopieren

Word: Text mit Formeln aus Formeleditor kopieren: Ich habe da ein Problem bei Word 2016 wenn ein Text, in dem sich Formel aus dem Formeleditor befinden, in ein neues Dokument kopiert werden soll. Beim Ausdruck sind dann die Formel verschwommen...
Microsoft Office 14. Dezember 2017
Favoriten im Formeleditor Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.