Feature oder Problem bei Formatvorlagen

Diskutiere und helfe bei Feature oder Problem bei Formatvorlagen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeitete bisher immer mit Word 2010. Nach dem Umstieg auf Word 365 funktionieren die Formatvorlagen - sagen wir mal - anderes als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Brasil2004, 13. Dezember 2018.

  1. Brasil2004
    Brasil2004 Gast

    Feature oder Problem bei Formatvorlagen


    Hallo,


    ich arbeitete bisher immer mit Word 2010.

    Nach dem Umstieg auf Word 365 funktionieren die Formatvorlagen - sagen wir mal - anderes als bisher.


    Wenn ich einen Text markiere, z.b. fett, dann wird in der Formatvorlagenanzeige sofort eine Formatvorlage Fett erstellt.

    Wenn ich den Text dann noch einrücke, dann wird eine Formatvorlage Fett, 20pt eingerückt erstellt.

    usw.


    Was ich sagen möchte ist, das Word bei ALLEN Formatierungen im Text sofort eine Formatvorlagen erstellt, bzw. dort anzeigt.

    Ich möchte, dass aber eigentlich nicht, sondern ich möchte nur die Standard-Formatvorlagen aus der Normal.dot und meine eigenen erstellten Formatvorlagen sehen.


    Kann man das irgendwo einstellen?

    Danke für Hilfe.


    Gruß

    Peter
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Feature oder Problem bei Formatvorlagen

    Sobald Du etwas per Hand formatierst, legt Word dazu eine neue FV an, das war schon immer so. Mit "Formatvorlagen verwalten" kannst Du bestimmen, welche FV in welcher Reihenfolge in der Liste angezeigt werden.

    Gruß

    G.O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Feature oder Problem bei Formatvorlagen

    Hallo Peter,

    das sind keine Formatvorlagen, sondern es handelt sich um die Protokollierung direkter Formatierung. Neben diesen Einträgen erscheint kein Symbol, dass es sich um eine Absatz-, Zeichen- oder Verknüpfte Formatvorlage handelt.

    Klicke am Ende des Formatvorlagen-Bereichs auf den Hyperlink "Optionen..." und deaktiviere "Formatierung auf Absatzebene", "Schriftartformatierung", "Formatierung für Aufzählungszeichen und Nummerierungen".

    Allerdings hast du dann keine Kontrolle, ob und wo sich im Dokument direkte Formatierung befindet. Offensichtlich arbeitest ja auch du nicht konsequent und konsistent mit Formatvorlagen, sondern verwendest statt dessen direkte Formatierung...

    Viele Grüße

    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

    Problem mit Formatvorlagen

    Erstens hast Du die Gedichtform bisher nicht erwähnt und

    zweitens nimmt man für diesen Zweck

    manuelle Zeilenumbrüche,

    dann klappt's auch mit den Absatzabständen.

    Wenn Du aber darauf bestehst,

    dass jede Zeile mit einem ¶ umbrochen wird,

    kommst Du an dem aufwendigen Verfahren

    nicht vorbei.

    Gruß

    G.O.
  5. Maddes Win User

    Problem mit Formatvorlagen

    Ich habe nichts von überflüssigen Absätzen geschrieben. Die Absätze sind alle mit Absicht gesetzt worden und müssen auch drin bleiben. Das ist beispielsweise bei Gedichten, Sourcecode, Liedtexten, bestimmten Befehlssequenzen etc. erforderlich.
  6. G.O.Tuhls Win User

    Problem mit Formatvorlagen

    Dann würde ich die überflüssigen Absatzmarken rausschmeißen. ord ist auf automatischen Zeilenumbruch geprägt, da bereiten manuelle Umbrüche - und dann noch per Absatzschaltung - immer Schwierigkeiten.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Feature oder Problem bei Formatvorlagen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Feature oder Problem bei Formatvorlagen - Similar Threads - Feature Problem Formatvorlagen

Forum Datum

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Windows 10, Office 365 Ich habe eben versucht, das Format eines Daokumentes zu DIN A5 zu ändern spart papier, wenn man dann 2 auf ein A4 Blatt druckt, und für A4 ist es zu leer Aber es gibt bei...
Microsoft Office 12. August 2020

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

Formatvorlagen in Listenbibliothek

Formatvorlagen in Listenbibliothek: Guten Tag Irrtümlicherweise habe ich im Word 365 bei den Überschriften-Formatvorlagen eine Formatvorlage aus der Listenbibliothek gelöscht. Wie kann ich diese wieder herstellen? Danke für die...
Microsoft Office 13. September 2019

Word Formatvorlagen schwarze Quadrate (Fehler/Problem)

Word Formatvorlagen schwarze Quadrate (Fehler/Problem): Seit kurzem zeigen mir die Word 2016 und Word 365 Versionen in den Formatvorlagen schwarze Quadrate an. [IMG] Das Problem Tritt auch mit Word Office 365 Version 1812 (Build 11126.20196) auf....
Microsoft Office 8. Januar 2019

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...

welche Änderungen in einer Formatvorlage werden auf eine darauf basierende Formatvorlage...: Hallo, ich frage mich woran ich erkennen kann welche Einstellungen einer Formatvorlage auf eine darauf basierende Formatvorlage übertragen werden und welche nicht. Zum Beispiel wird eine...
Microsoft Office 13. November 2018

Family-Feature

Family-Feature: Wir mussten dieses Family-Feature auf der X-Box einrichten. Plötzlich war es auch auf meinem PC aktiviert d.h wenn ich z.b Google Chrome öffne: Zustimmung einholen Ein Erwachsener aus deiner...
Windows Insider 30. Dezember 2017

Formatvorlagen-Probleme

Formatvorlagen-Probleme: Hallo zusammen, habe Probleme bezüglich Word auf meinem Mac. Also ich kann die Datei, die ich für meine Bachelorarbeit erstellt habe zwar öffnen aber es übernimmt immer falsche Formatvorlagen...
Microsoft Office 29. März 2017
Feature oder Problem bei Formatvorlagen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.