Fehlende Schriftarten automatisch ersetzen

Diskutiere und helfe bei Fehlende Schriftarten automatisch ersetzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich arbeite häufig mit Dokumenten, die eine Schriftart verwenden, die ich so nicht bzw. mit anderer Bezeichnung installiert habe. Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DominikBo, 24. März 2020.

  1. DominikBo
    DominikBo Gast

    Fehlende Schriftarten automatisch ersetzen


    Hallo


    Ich arbeite häufig mit Dokumenten, die eine Schriftart verwenden, die ich so nicht bzw. mit anderer Bezeichnung installiert habe. Ich möchte nun, wenn möglich, diese immer automatisch ersetzen, wenn ich ein Word-Dokument öffne.


    Ich habe dazu diese Anleitung gefunden und bin ihr gefolgt:

    ->Datei -> Optionen -> Erweitert -> Dokumentinhalt anzeigen -> Schriftarten ersetzen

    Hier habe ich die Ersatzschriftarten definiert und dann mit "-> Dauerhaft konvertieren" bestätigt.


    Leider merkt sich Word dies offenbar nur für das aktuelle Dokument. Wenn ich ein anderes Dokument mit den selben fehlenden Schriftarten öffne, werden wieder die falschen Fonts dargestellt.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies dauerhaft zu lösen?

    Danke!
     
  2. Ute-S Win User

    Powerpoint 2010 zeigt Powerpoint 2003 Textfelder falsch an

    Speziell mit Kyocera- (und Dell-)Druckern als Standarddrucker wurden hier schon des öfteren Schrift-Probleme berichtet. In den Druckereinstellungen gibt es dort die Option "Geräteschriftarten verwenden", die solltet Ihr unbedingt deaktivieren. Und irgendein
    Drucker (notfalls der Microsoft XPS Document Writer) muss als Standarddrucker eingerichtet sein, weil die Office-Programme für die Bildschirmdarstellung auf einen Druckertreiber angewiesen sind.

    Welche Schriftart wurde denn in den Problem-Texten verwendet? Klicke auf dem Start-Register von PowerPoint ganz rechts mal auf den kleinen Pfeil neben ersetzen und wähle Schriftarten ersetzen. Klappe dort das obere Dropdown-Feld auf. Gibt es dort Schriftarten
    mit einem Fragezeichen? Dann fehlen diese Schriftarten auf dem 2010-Rechner und müssen entweder nachinstalliert oder durch eine installierte Schriftart ersetzt werden. Denn fehlende Schriften werden durch eine "ähnliche" Schriftart ersetzt, was aber zu falschen
    Zeilenumbrüchen führen kann.

    Außerdem kann die Bildschirmauflösung Auswirkungen auf die Darstellung von Schrift haben. Der Bildschirm sollte auf die vom Hersteller als optimal empfohlene Auflösung eingestellt werden.

    Viele Grüße

    Ute
  3. Ute-S Win User

    Darstellungsprobleme einer Powerpoint-2007-Datei unter 2010

    Welche Schriftart verwendest Du? Ist die auf dem 2010-Rechner installiert? (Nicht auf die Anzeige im Schriftart-Feld verlassen, sondern unter Ersetzen - Schriftart ersetzen nachschauen.)

    Viele Grüße

    Ute
  4. Ute-Simon Win User

    PPT 2010: Schriftart beim Einfügen von Folien automatisch angleichen?

    Hallo Matthias,

    wie "alt" ist die Präsentation? Wenn sie in PowerPoint 2007 oder später im PPTX-Format erstellt worden ist, gibt es zwei Wege:

    1. (Das wäre der optimale Weg.) In Vorlagen und Designs kann man zwei Designschriftarten definieren, jeweils eine für Titel und Textkörper (Entwurf - Schriftarten). Mit diesen kann (sollte) man die Platzhalter in Master und Layouts formatieren. Wenn also für
    die alte Präsentation Arial als Schriftart für den Textkörper festgelegt wurde und in der neuen Präsentation Univers an dieser Stelle festgelegt ist, sollte sich die Schriftart beim Rüberkopieren automatisch anpassen. Wenn allerdings nicht die Designschriftart
    verwendet wurde sondern die Schriftart manuell zugewiesen wurde, greift dieser Automatismus nicht.

    2. (Die Holzhammer-Methode.) Klicke auf dem Register Start auf den kleinen Dreieckspfeil neben Ersetzen und wähle Schriftarten ersetzen. Gib in der oberen Auswahl die alte Schriftart (in Deinem Fall Arial), in der unteren die gewünschte neue Schriftart ein
    (hier also Univers). Klicke auf die Schaltfläche Ersetzen. Wiederhole diesen Vorgang ggf. für weitere Schriftarten. (Wenn in der oberen Liste ein Fragezeichen neben dem Namen der Schriftart auftaucht, ist diese nicht auf Deinem Rechner installiert.)

    Viele Grüße

    Ute
  5. Ute-Simon Win User

    Powerpoint Abstände zwischen Buchstaben

    Hallo Daniel,

    ich vermute, dass der Text in einer Schriftart formatiert wurde, die auf Deinem Rechner nicht installiert ist. PowerPoint versucht sie durch eine "ähnliche" Schriftart zu ersetzen und verzerrt die Schrift dabei.

    Klick mal auf die beiden Text-Platzhalter. Welche Schriftart wird Dir angezeigt? Ist diese auf Deinem Rechner installiert? (Dass sie in der Schriftarten-Liste auftaucht, heißt nicht unbedingt, dass sie installiert ist. Ist ein O oder TT davor? Wird die Schriftart
    aufgelistet, wenn Du eine ganz leere, neue Präsentation öffnest?)

    Wenn die Schriftart auf Deinem Rechner fehlt, müsstest Du sie entweder nachinstallieren oder in der kompletten Präsentation ersetzen. (Über Suchen/Ersetzen - Schriftart ersetzen)

    Viele Grüße

    Ute
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word, Umwandlung/Export in PDF: Schriftart ArialMT angezeigt aber in der PDF-Datei nicht eingebettet

    Hallo G.O.,

    wir hatten das Thema schon mal im Jahre 2012 (wie doch die Zeit vergeht...):

    Überschrift und neue Schriftart ArialMT - Microsoft Community

    Wenn den Aufzählungszeichen oder Nummern ein "Tabulator" oder "Abstand" folgt, wird für diesen ArialMT verwendet beim Speichern/Exportieren als PDF.

    Warum das so ist, konnte ich seinerzeit nicht in Erfahrung bringen.

    Da ich kein Schriftexperte bin, hilft mir auch folgende Diskussion nicht weiter, wenngleich sich die Vermutung "so wie es für uns aussieht,
    möchte Adobe Arial durch ArialMT ersetzen um intern mit PostScript Schriftarten zu arbeite
    n" irgendwie plausibel anhört:

    Fehlende Schriftarten Arial - PDFCreator / German Help - pdfforge forums

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehlende Schriftarten automatisch ersetzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehlende Schriftarten automatisch ersetzen - Similar Threads - Fehlende Schriftarten automatisch

Forum Datum

Bestimmte Schriftarten in Suchen + Ersetzen finden

Bestimmte Schriftarten in Suchen + Ersetzen finden: Hallo!Für einen Verlag Brill soll ich meine Schriften wie Times New Roman oder Gentium in Schriftarten von Brill https://brill.com/page/290?language=en umwandeln, was ja grundsätzlich in MS Word...
Microsoft Office 6. Februar 2023

Schriftart ersetzen funktioniert nicht

Schriftart ersetzen funktioniert nicht: Hallo Zusammen,Es handelt sich um Microsoft Powerpoint für Mac. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich eine Schriftart, die wohl schon vor langer Zeit mal ins Dokument gerutscht ist,...
Microsoft Office 22. Juni 2022

Excel: Fehlende Schriftarten werden heruntergeladen

Excel: Fehlende Schriftarten werden heruntergeladen: Hallo, ich arbeite mit Excel auf einem Mac mini Intel; macOS 11.2.3 Big Sur. Jedes mal, wenn ich eine Excel Datei öffne bekomme ich die Benachrichtigung im Notification Center, dass fehlende...
Microsoft Office 16. März 2021

Automatisches Ersetzen unbekannter Wörter

Automatisches Ersetzen unbekannter Wörter: Hallo zusammen, Beim schreiben meiner Notizen für die Uni fällt mir leider immer wieder auf, das für OneNote unbekannte Worte einfach ausgetauscht werden. So wird beispielsweise KLR als Abkürzung...
Microsoft Office 28. Dezember 2019

Schriftarten ersetzen - Excel

Schriftarten ersetzen - Excel: Wir haben das (Mac) Office 2011 auf 365 Update gemacht. In Word und Excel hats unsere bürospezifischen Schriften nicht richtig angezeigt. Im Word hat folgende Lösung zum Erfolg geführt:...
Microsoft Office 25. Januar 2019

Objekt automatisch ersetzen

Objekt automatisch ersetzen: Ich möchte gern in mehreren Präsentationen automatisch ein Logo durch ein anderes ersetzen... kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?
Microsoft Office 8. Dezember 2018

Zu ersetzende Schriftart festlegen

Zu ersetzende Schriftart festlegen: Liebe Community, ich möchte gerne in einer Word-Vorlage festlegen, welche Schriftart für diese Dokument verwendet wird, falls jemand dieses auf einem PC öffnet auf diesem die verwendete...
Microsoft Office 11. Juni 2018
Fehlende Schriftarten automatisch ersetzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.