Fehler im Format-Befehl (VB in Access)

Diskutiere und helfe bei Fehler im Format-Befehl (VB in Access) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, bin in Bezug auf HEX-Zahlen über folgenden Fehler im format-Befehl gestolpert: Format("3A", "00") ergibt "00" !!!!! alles andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasGlotzmann, 14. Oktober 2016.

  1. Fehler im Format-Befehl (VB in Access)


    Hallo zusammen,


    bin in Bezug auf HEX-Zahlen über folgenden Fehler im format-Befehl gestolpert:


    Format("3A", "00") ergibt "00" !!!!!


    alles andere funktioniert einwandfrei:


    Format("39", "00") ergibt "39"

    Format("3B", "00") ergibt "3B"

    Format("3C", "00") ergibt "3C"

    ...
     
  2. ThomasGlotzmann Win User

    Fehler im Format-Befehl (VB in Access)

    Vielen Dank!

    Ja, ich arbeite in Wirklichkeit natürlich mit echten Hex-Zahlen, nicht mit "3A" (=String). Dieses Beispiel sollte nur den Sachverhalt verdeutlichen.

    Und ja, ich habe inzwischen einen "Workaround" geschrieben.

    Was ich eigentlich will, ist bei Microsoft diesen Bug melden. Wie mache ich das offiziell???

    P.S.: 3A (=58) ist der ASCII-Code von ":" (Doppelpunkt), und der kommt wiederum in http:// usw. vor...
  3. markus888 Win User

    Fehler im Format-Befehl (VB in Access)

    Der Fehler tritt übrigens mit allen Zahlen von 0A bis 9A auf.

    Wie man so was meldet weiß ich nicht.

    Jedenfalls waren meine Versuche und auch die vieler Anderer in der Vergangenheit Fehler zu melden nicht erfolgreich.

    Wir sind froh, wenn bei den Updates nicht zu viele neue Fehler hinzukommen.
  4. markus888 Win User

    Fehler im Format-Befehl (VB in Access)

    Na spannend.

    Und wie meinst du das mit der Hex Zahl.

    Eine Hex Zahl ist es doch erst, wenn du sie auch als Hex formatierst oder?

    Wie auch immer, es ist ein Bug.

    Ich würde also eine eigene Funktion schreiben, die das gewünschte Ergebnis liefert.

    LG Markus
  5. Josef Pötzl Win User

    Fehler im Format-Befehl (VB in Access)

    Hallo!

    Tipp bezüglich "neuer Funktion":

    Du könntest die Format-Funktion überschreiben und dort die Bugumgehung einbauen.

    Public Function Format(Expression As Variant, [Format], [FirstDayOfWeek As VbDayOfWeek = vbSunday], [FirstWeekOfYear As VbFirstWeekOfYear = vbFirstJan1]) as Variant  if ... then   ' Eigene Ausgabe  else       Format = VBA.Format(Expression, Format,  FirstDayOfWeek, FirstWeekOfYear)  end ifend Function
    mfg

    Josef
  6. AndreasNitz Win User

    Outlook 2016/2019 ohne Exchange - Email mit Vorlage beantworten - funktioniert nicht

    Kurze Ergänzung:

    irgendwie erinnert mich das an mein Problem mit einer selbsterstellten Access DB vom April/Mai 2018 (?) als Access 2016 die VB Scripte als beschädigt auswies, aber Access 2010 mit der DB arbeiten konnte. Ursache war damals, dass zweizeilige VBA-Befehle als
    fehlerhaft galten...

    Nett war vor allem, dass nur löschen des GESAMTEN VBA Codes im Access möglich war (ohne eine Möglichkeit des Exports etc.), ist schon sehr hilfreich ...
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler im Format-Befehl (VB in Access) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler im Format-Befehl (VB in Access) - Similar Threads - Fehler Format Befehl

Forum Datum

vb

vb: fg
Games und Spiele 30. Oktober 2022

Excel VB ChartWizard

Excel VB ChartWizard: I create 3 Charts through a macro. With the ChartWizard method I apply certain arguments to the chart. Now I wanted to change the look by using gallery:= "xILine, xIColumn". No matter what I do,...
Microsoft Office 16. März 2021

Word auf Mac Book fehlen Befehle

Word auf Mac Book fehlen Befehle: Nachdem ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe versuche ich es hier. Schüler von mir haben mir mitgeteilt, dass sie in Word nicht in die Dialogfenster kommen um weitere Einstellungen machen zu...
Microsoft Office 11. November 2020

Im Menüband "zeichnen" fehlen Befehle

Im Menüband "zeichnen" fehlen Befehle: Ich habe zwei Installationen von Microsoft365 laufen und bei beiden die Registerkarte "zeichnen'" aktiviert. Das Menüband zeigt aber unterschiedliche Symbole an. An einem PC fehlen mehrere...
Microsoft Office 11. Mai 2020

Access Fehler 2950

Access Fehler 2950: Ich bekomme beim Ausführen dieses Makro immer die Fehlermeldung Wo liegt mein Fehler? Wie kann ich das Problem lösen?
Microsoft Office 9. April 2020

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen: Ich möchte einen Serienbrief mit Word 2016 erstellen und als Datenbasis eine Access Abfrage verwenden. Folgendes Problem stellt sich die Datumsangaben werden nur mit dem amerikanischen Format...
Microsoft Office 23. Mai 2018

VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0

VB 2017 Datenbankverbindung zu ACCESS 2016 Datenbank mit Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0: Ich habe Visual Studio (Visual Basic) B2017 und ACCESS 2016 installiert und will eine Datenbankverbindung mit dem Provider Microsoft.ACE.OLEDB.16.0 herstellen. Wo finde ich den Provider...
Microsoft Office 18. November 2017
Fehler im Format-Befehl (VB in Access) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.