Fehler in DBase-Treibern

Diskutiere und helfe bei Fehler in DBase-Treibern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft interpretiert das dBase-Format falsch. Bei einem Stringfeld in dBase, was länger ist als 256 Byte, werden die 256 Byte-Anteile im Feld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von milenke, 28. Januar 2020.

  1. milenke
    milenke Gast

    Fehler in DBase-Treibern


    Microsoft interpretiert das dBase-Format falsch. Bei einem Stringfeld in dBase, was länger ist als 256 Byte, werden die 256 Byte-Anteile im Feld Dezimalstellen, was dafür missbraucht wird, gespeichert. Also steht im Feld Feldlänge 44 und in Dezimalstellen eine 1. Letztes wird von den MS-Treibern ignoriert, was dazu führt, dass beim Lesen das lange Feld und alle folgenden Felder nicht korrekt eingelesen werden.


    Habe ich vor 5 Jahren gemeldet - keine Reaktion.


    Kommt da noch etwas?


    mikde
     
  2. Roman Wienicke (r.wi Win User

    Fehler in DBase-Treibern

    Hallo mikde,

    hier ist Roman, ich bin unabhängiger Berater.

    Du befindest dich hier im Endbenutzer Hilfe Forum das von externen, freiwilligen Beratern betreut wird. Wir sind keine Microsoft Mitarbeiter und haben deshalb leider zu solchen Themen keine Informationen...

    Um Bugs an Microsoft zu senden empfehle ich dir den Feedback Hub:
    https://support.microsoft.com/help/4021566


    Sg Roman
  3. milenke Win User

    dbase mit ADO lesen bringt falsche Feldlänge bei langen Feldern

    Microsoft interpretiert das dBase-Format falsch. Bei einem Stringfeld in dBase, was länger ist als 256 Byte, werden die 256 Byte-Anteile im Feld Dezimalstellen, was dafür missbraucht wird, gespeichert. Also steht im Feld Feldlänge 44 und in Dezimalstellen
    eine 1. Letztes wird von den MS-Treibern ignoriert, was dazu führt, dass beim Lesen das lange Feld und alle folgenden Felder nicht korrekt eingelesen werden.

    Abhilfe in MS-Produkten: keine

    Eigene Leseroutine für dBase-Dateien bauen.

    mike
  4. milenke Win User

    Wie kann ich dBase Tabellen in Access 2013 einbinden?

    MS hat die dBase-Unterstützung aus Access entfernt - toll.

    Die Frage ist jetzt nur, wie man wieder an Daten aus dBase-Datenbanken kommt, wenn man die Applikation, die dBase nutzt, nicht ändern kann.

    Immer noch ein altes Office 2010 vorzuhalten ist ja wohl kein so ganz sinnvoller Weg.

    mike
  5. Patrick Liechti Win User

    Wie kann ich dBase Tabellen in Access 2013 einbinden?

    Hallo

    Ich habe mir das verlinkte Dokument angesehen, begreiffe nun aber nicht, ob das eine Lösung ist und damit die Verknüpfung Access2013 <-> DBase doch funktioniert, oder wie das zu interpretieren ist.

    Aktuell hätte ich hier ein sehr alte Anwendung, die noch DBase Datenbanken hat. Diese DBase Anwendung lässt sich nicht mehr ändern, tut aber seit Jahren genau das, was sie soll. Access diente hier lediglich um verschiedene Reporte zu aggregieren.

    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff845606.aspx

    scheint eine Methode zu sein, wie DBase via ODBC zu integrieren ist. Steht diese Dokument aber im Kontext zu Access 2013 oder ist das ein ganz anderes paar Schuhe?

    Access 2013 haben wir hier im Zusammenhang mit Office365 installiert.

    Ich bitte höflich um Erleuchtung oder Erfahrungsberichte dazu.

    Grüsse

    Patrick
  6. RGerhardt Win User

    ODBC Treiber Access, Excel, Dbase, Visio der Benutzer-DSN sind nicht vorhanden

    Habe das Problem zum Glück selber lösen können.

    Nach 4 Tagen hatte ich leider noch niemand dazu gemeldet.

    Der betroffene Treiber ist die Datei ACEODBC.DLL

    Die Lösung des Problems steht unter dem Link:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/2874601/can-not-use-access-odbc-or-oledb-provider-outside-office-c2r-apps

    1. Die korrekte (je nach Office-Version) Microsoft Access Database Engine runterladen

    2. Eine "unbeaufsichtigte" Installation durchführen

    <Dateispeicherort>:\<Dateiname> /quiet

    Beispiel: „C:\AccessDatabaseEngine.exe /quiet“

    Konkret und im Detail ist die Lösung unter dem Link nachzulesen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler in DBase-Treibern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler in DBase-Treibern - Similar Threads - Fehler DBase Treibern

Forum Datum

Treiber-fehler im Geräte-Manager

Treiber-fehler im Geräte-Manager: Hallo Microsoft- Community,warum werden im Geräte-Manager Treiber-fehlersiehe Screenshot angezeigt?Wenn man nach Treiber suchen lässt, wird das was der zweite Screenshot zeigt angezeigt.Was muss...
Apps 26. Dezember 2022

Treiber-fehler im Geräte-Manager

Treiber-fehler im Geräte-Manager: Hallo Microsoft- Community,warum werden im Geräte-Manager Treiber-fehlersiehe Screenshot angezeigt?Wenn man nach Treiber suchen lässt, wird das was der zweite Screenshot zeigt angezeigt.Was muss...
Games und Spiele 26. Dezember 2022

Bluetooth Treiber Fehler und Fehler beim entfernen

Bluetooth Treiber Fehler und Fehler beim entfernen: Hallo Microsoft- Community,als ich meine Bluetooth Kopfhörer**** REAL BLUE NC auf mein Computer einrichten wollte, ging es nichtentwerder sie wurden nicht gefunden oder sind nicht als Audio...
Apps 26. September 2022

Bluetooth Treiber Fehler und Fehler beim entfernen

Bluetooth Treiber Fehler und Fehler beim entfernen: Hallo Microsoft- Community,als ich meine Bluetooth Kopfhörer**** REAL BLUE NC auf mein Computer einrichten wollte, ging es nichtentwerder sie wurden nicht gefunden oder sind nicht als Audio...
Games und Spiele 26. September 2022

Speicherintegrität Fehler Inkompatible Treiber Huawei deinstallieren

Speicherintegrität Fehler Inkompatible Treiber Huawei deinstallieren: Hallo Wissende,ich bekomme seit heute eine Fehlermeldung, die Speicherintegrität betreffend. Wollte ich per Schiebeschalter aktivieren, geht nicht, da inkompatible Treiber installiert sind. Wie...
Apps 1. September 2022

ODBC Treiber Access, Excel, Dbase, Visio der Benutzer-DNS sind nicht vorhanden

ODBC Treiber Access, Excel, Dbase, Visio der Benutzer-DNS sind nicht vorhanden: Betriebssystem Windows 10 64bit, Office 365 Professional Plus 2016, 32bit-Version Bei den ODBC-Datenquellen fehlen für sämtliche "Standardeinträge" (Benutzer-DSN) die Treiber. [IMG] Wie kann...
Microsoft Office 3. März 2019

dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen

dBASE-Datei mit Excel 2016 öffnen: Hallo Zusammen! Excel 2003 konnte dBASE-Dateien problemlos öffnen und speichern. Mit Excel 2013 / 2016 ist das nicht mehr möglich. Das Öffnen geht noch, aber nur sehr umständlich indem man...
Microsoft Office 18. Januar 2017
Fehler in DBase-Treibern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.