Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ?

Diskutiere und helfe bei Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von WKN_Dennis, 21. Januar 2019.

  1. WKN_Dennis
    WKN_Dennis Gast

    Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ?


    Hallo Zusammen,


    wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet.
    Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe Screenshot).

    Bei der Berechnung kommt ein ganzzahliger gerader Wert (82) raus (ein einfacher Taschenrechner bestätigt das Ergebnis auch ^^)

    Eine Zelle drunter lassen setzen wir die "Gerade" Funktion auf den errechneten Wert an.

    Weil 82 bereits gerade und ganzzahlig ist, sollte normal nichts passieren, allerdings ist das Ergebnis der "Gerade" Funktion 84.


    Wenn wir den Wert in Zelle B4 mit der "aufrunden" Funktion auf die z.B. tausenste Stelle aufrunden, ist das Ergebnis von B5 korrekterweise 82.


    Haben wir hier einen Denkfehler?

    Meine Beispieldatei kann hier geladen werden.


    [​IMG]
     
  2. KKlammer Win User

    ca. 2 Mio. Datensätze aus Abfrage nach Excel exportieren

    Hallo Peter,

    Ein Kollege braucht die Daten in Excel. Außerdem muss ich mit den Daten eine Kreuz-/Pivottabelle erstellen. Die wird aber mehr Spalten haben, als Access mit der eingebauten Funktion erlaubt.

    Die genaue Fehlermeldung liefere ich gleich nach, bin gerade dabei, den Fehler zu reproduzieren.

    Viele Grüße,

  3. Claus Busch Win User

    Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

    Hallo Dennis,

    GERADE rundet auf die nächste runde Ganzzahl auf.

    Sehr wahrscheinlich haben die Zahlen in B2 und B3 mehr Nachkommastellen als durch das Format angezeigt. Dadurch hat dann B4 auch mehr Nachkommastellen. Formatiere mal B2:B4 mit Zahl mit 15 Nachkommastellen.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

    Das liegt an dem IEEE 754 Format und wie Realzahlen in einem Rechner verarbeiten werden.

    Understanding Floating Point Precision, aka “Why does Excel Give
    Me Seemingly Wrong Answers?” - Microsoft 365 Blog


    Und da ist die GERADE Funktion empfindlich drauf.

    Ändere den Wert in B2 mal auf 20828 und schon passiert es nicht mehr. Jetzt noch B3 auf 508 und die 82 ist wieder da.

    Die Lösung des ganzen ist wie immer: Verwende RUNDEN und runde das Ergebnis, z.B. mal auf 30 Nachkommastellen, dann ist das "Phenomen" weg:

    B4: =RUNDEN((2*B2)/B3;30)

    Da gibt es noch andere Kuriositäten, wenn Du magst schau hier mal rein:

    https://www.dropbox.com/s/zp3lsxk430t5lje/TimeDilation.xlsm?dl=1

    Andreas.
  5. WKN_Dennis Win User

    Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

    Hallo Claus,

    danke für die Antwort.

    Die Werte in B2 und B3 haben wirklich nur zwei Nachkommastellen und wurden manuell eingegeben.

    Laut der Funktion "Istgerade" in Spalte C, handelt es sich bei den Zahlen ja auch um "Gerade" Zahlen.

    Ich habe den Bereich trotzdem mal auf 30 Nachkommastellen formatiert.

    Das Ergebnis bleibt leider gleich (siehe Screenshot)


    [​IMG]


    Dennis
  6. Rübenummer Win User

    Versionsverwaltung Word 2016

    Vielen Dank nochmal für den Hinweis auf Sharepoint etc.

    Von LibreOffice kommen wir gerade und ich bin etwas erstaunt, dass einige LO-Funktionen in Word/Excel doch fehlen. Ich dachte immer, LibreOffice hängt etwas hinterher. Aber die aktuelle Erfahrung korrigiert das Bild. (Anderes Beispiel: Suchen und ersetzen
    mit Regex.)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ? - Similar Threads - Fehler Excel Gerade

Forum Datum

Funktionen fehlen in Excel

Funktionen fehlen in Excel: Guten Tag, meine 365 Version sehen sie ja. Auf Arbeit habe ich ein Excel 2021 und dort ist die Funktion Maske enthalten. Diese fehlt aber auf meiner 365 Version. Warum ist das so? Außerdem bringen...
Microsoft Office 4. Januar 2024

Excel Fehler bei Funktionen

Excel Fehler bei Funktionen: Hallo, mein Excel 365 möchte keine Funktion ausrechnen und bei einfacher Addition kommt auch eine Fehlermeldung. Hab Excel auch schon neu Installiert aber es geht trotzdem nicht ..... bin für jede...
Microsoft Office 4. März 2023

Fehler bei der "ordnungsgemäße Funktion von Excel, weshalb Excel geschlossen werden muss."

Fehler bei der "ordnungsgemäße Funktion von Excel, weshalb Excel geschlossen werden muss.": Guten Tag,Ich benutze Excel und Word sehr oft für meine Studium, und seit gestern geht meine Apps nicht mehr.Wenn ich Excel oder Word offene, kommt der Nachricht "Leider verhindert ein Fehler die...
Microsoft Office 9. Januar 2022

Fehler in Excel Funktion

Fehler in Excel Funktion: HalloIch habe einen Fehler in einer banalen Excel-Anwendung:Wenn ich Zellen mit Werten und Formeln kopiere und am Zielort nur Formeln einsetze, werden Werte miteingesetzt. Das war früher nicht der...
Microsoft Office 3. Dezember 2021

Excel indirekt-Funktion; Bezugs-Fehler

Excel indirekt-Funktion; Bezugs-Fehler: Hallo zuammen, ich benötige einen variablen Bezug in von einem Excelsheet "Test" auf ein Excelsheet "Zusammenfassung". Der Bezug soll einen Bereich in einer Spalte abbilden (A1:A4). Im...
Microsoft Office 9. September 2019

Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?

Seltsames Verhalten in der Excel "Gerade" Funktion ?: Hallo Zusammen, wir haben ein seltsames Verhalten der "Gerade" Funktion in Excel beobachtet. Wir haben eine berechnete Zelle B4 (Details siehe Screenshot). Bei der Berechnung kommt ein...
Microsoft Office 21. Januar 2019

Excel Funktionen in der Menüleiste fehlen

Excel Funktionen in der Menüleiste fehlen: Hallo in meiner Menüleiste bei Excel funktionieren nicht alle Funktionen diese sind rot gekennzeichnet. wenn ich in der Tabelle einen makierten Bereich farbig ausfüllen möchte kann ich diese...
Microsoft Office 12. November 2018
Fehler in der Excel "Gerade" Funktion ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.