Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht...

Diskutiere und helfe bei Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Beim Importieren von Tabellen aus dem DAX, TecDax z. B.: https://www.ariva.de/tecdaxusw. erscheint immer wieder die Fehlermeldung: [Expression.Error]... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Aach-Linz, 31. März 2020.

  1. Aach-Linz
    Aach-Linz Gast

    Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht...


    Beim Importieren von Tabellen aus dem DAX, TecDax z. B.: https://www.ariva.de/tecdaxusw. erscheint immer wieder die Fehlermeldung: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht gefunden.


    Folgende "Lösungsvorschläge" aus dem WEB habe ich jeweils allerdings erfolglos mit berücksichtigt:


    Bei den Abfrageoptionen deaktiviert: Spaltentypen und -Überschriften bei unstrukturierten Quellen automatisch erkennen.

    Unnötige Spalten habe ich nicht gelöscht sondern die gewünschten Spalten gewählt.

    Dasselbe bei den Zeilen.


    Hier der Code im erweiterten Editor:


    let
    Quelle = Web.PageWeb.Contents"https://www.ariva.de/mdax",
    Data1 = Quelle{1}[Data],
    #"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumnsData1,{"Name", "Letzter"},
    #"Beibehaltener Zeilenbereich" = Table.Range#"Andere entfernte Spalten",0,50,
    #"Sortierte Zeilen" = Table.Sort#"Beibehaltener Zeilenbereich",{{"Name", Order.Ascending}}
    in
    #"Sortierte Zeilen"


    Der Fehler taucht nicht bei jeder Aktualisierung auf. Manchmal klappt es, manchmal nicht.


    Kennt hier jemand einen Lösungsansatz?
     
  2. Meffes Win User

    Bestehende Formeln auf zellnamen umstellen

    Ich habe Spalte A, B und C drin. Die alten Namen habe ich auf die neuen geändert. Mehr nicht.

    Immer auf die jeweilige Spalte komplett bezogen.



    Schlechter sieht es mit einer größeren Tabelle aus. Gleiche Fehlermeldung. Es sind keine Änderungen zu sehen - obwohl das Makro geraume Zeit auch läuft.

    Im Namensmanager wurde allerdings der Bereich für jede Spalte von Zeile 2 bis 1048576 ausgegeben, nachdem ich diese automatisch aus den Überschriften in Zeile 1 erstellt habe.

    Es gibt in der großen Tabelle auch selbst geschriebene Funktionen z.B. =min_berechnen(AS4;AT4;AU4;AV4). Vielleicht machen auch die Probleme.
  3. GeorgHSchmitz Win User

    Falsches Datum in PowerQuery

    Evtl. habe ich die Lösung selber gefunden.

    in dem EDITOR des Powerquery kann man die Spalte als DATE/TIME/TIMEZONE einstellen.

    Dann wird die Zeit wie 31.12.2016 23:00:00 +UTC1 dargestellt.

    Anschließend haben wir das Datumsfeld über Reiter TRANSFORM auf DATE = LOCAL TIME umgestellt.

    Nun wird das Datum auf den 01.01.2017 umgewandelt.

    Die ersten Auswertungen sehen auch richtig aus.
  4. IrenaJarni Win User

    Spaltenreihenfolge und Spaltenüberschriften ändern

    Super - klappt prima!

    Könnte man das auch über PowerQuery lösen?

    LG Ira
  5. FGaab Win User

    2 Dateien vergleichen

    1. Tabelle A mit den alten IDs aufsteigend sortieren

    2. In Tabelle B Zelle B1 (ggf. eine Spalte einfügen):

    =NICHT(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;TabelleA!$A$1:$A$10000;1;FALSCH)))

    3. Zelle B1 nach unten füllen

    4. Datenfilter drauflegen und alle mit dem Wert WAHR löschen.

    5. Danach kann Spalte B wieder gelöscht werden.

    Wie funktioniert's?

    Die Funktion SVERWEIS sucht nach dem Begriff in B1 in der ersten Spalte des Bereichs $A$1:$A$10000 der Tabelle A. Wenn dieser gefunden wird, wird dieser Wert zurückgegeben, sonst ein Fehler. Ist nur eine Spalte, könnten aber auch mehere Spalten sein. SVERWEIS
    sucht immer nur in der ersten Spalte der Matrix.

    Die Funktion ISTFEHLER prüft, ob ein gültiger Wert, oder eine Fehler zurückgegeben wurde. Bei einem Fehler, also wenn der Wert von SVERWEIS nicht gefunden wurde wird WAHR zurückgegeben, sonst FALSCH.

    Die äußerste Funtion NICHT dreht WAHR und FALSCH, so dass jetzt bei allen gefundenen Werten WAHR steht.
  6. Björn Be Win User

    Mehrere Suchergebnisse in Berechnung einbeziehen

    Hallo Claus,

    ich habe es nun wie folgt geschafft:

    Ich habe in einer extra Spalte (Tabelle 2) für jeden Zeitraum den geldwerten Vorteil berechnet. Vorangestellt ist natürlich die Prüfung, ob für das gesamte Jahr die 30% Hürde des Eigenverbrauchs überschritten wurde, weil dies für die Vergügung des Eigenverbrauchs
    relevant ist.

    In einer extra Spalte (Tabelle 3) habe ich alle Daten eines Jahres summiert und jeweils noch geprüft, ob im jeweiligen Jahr der Zeitraum zum 01.01. beginnt; wenn nein, dann wurde dieser Zeitraum noch addiert.

    Die "Hilfsspalte" in Tabelle 2 war eigentlich nicht gewollt, ich entscheide jetzt noch, ob ich sie ausblende oder angezeigt lasse, aber letztendlich habe ich in der Tabelle 3 mein Ergebnis.

    Ich danke Dir - wieder einmal - vielmals für die vielen Denkanstöße! :-D

    Gruß

    Björn
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht... - Similar Threads - Fehlermeldung PowerQuery Expression

Forum Datum

Expression Web 4

Expression Web 4: Hallo Ich möchte Expression Web 4 (WebStudio_Trial_de.exe) herunterladen. Nach den Start der Installation erscheint die Meldung ".Net Framecork 4 herunterladen und installieren" Nach der...
Apps 14. November 2019

Powerquery verschachtelte's if

Powerquery verschachtelte's if: Hallo, Warum bekomme ich bei einer verschachtelten IF Abfrage in Power Query für die zweite IF ein Wert null zurück, obwohl er im wahr-Fall nur eine Spalte (als Währung formatiert) mit 0.25...
Microsoft Office 25. Oktober 2019

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren

In einer Formel die Spalte einer Tabelle fixieren: Ich möchte eine Formel weiter kopieren. Dabei soll in der Formel immer auf die selbe Spalte in der Tabelle verweisen. Das funktioniert ausserhalb einer Tabelle mit dem "$" super gut. (z.B. $A1...
Microsoft Office 20. Mai 2019

Powerquery Abfrage

Powerquery Abfrage: Hallo zusammen, ich verwende eine Powerquery Abfrage, in der die Dateien in einem Ordner abgefragt werden. Ich Filtere diese Dateien nach Erstelldatum und vergleiche Sie mit dem Datum, an dem...
Microsoft Office 1. April 2019

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle

Makro - Kopieren Wert einer Zelle von Tabelle zu anderen Spalte in anderer Tabelle: Guten Tag Community Ich habe 2 Tabellen "Monat" und Verwaltung - Spalten A - J sind erstmal in beiden Tabellen identisch. Jetzt möchte ich bei Änderungen in Tabelle Verwaltung Bereich L8:M207...
Microsoft Office 24. März 2019

Expression Web 4

Expression Web 4: Seit gestern startet Expression web 4 nicht mehr. Ich habe Windows 10
Microsoft Office 14. Mai 2018

Auzswertung Tabelle nach Spalten- oder Zeilenüberschriften

Auzswertung Tabelle nach Spalten- oder Zeilenüberschriften: Hallo, möchte in einer Tabelle wahlweise nach Tabellen- / Spaltenüberschrift suchen und dann bestimmte Datensätze zurückbekommen, siehe hier: Datei bei Dropbox Gruß jdn_de
Microsoft Office 9. Juli 2017
Fehlermeldung in PowerQuery: [Expression.Error] Die Spalte “” der Tabelle wurde nicht... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.