Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll

Diskutiere und helfe bei Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin zusammen, Ich habe einige Excel Anwendungen in Mappen mit kleineren Macros mit überwiegend aufgezeichnetem Code. Für den Zweck ausreichend. Vor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dieter Mertes, 3. März 2019.

  1. Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll


    Moin zusammen,


    Ich habe einige Excel Anwendungen in Mappen mit kleineren Macros mit überwiegend aufgezeichnetem Code. Für den Zweck ausreichend.

    Vor einigen Tagen gab es plötzlich Probleme mit Arbeitsspeicher Meldungen und Abstürzen. Größe der entsprechenden Mappe 135 MB mit sehr viel Zahlenmaterial. Hinweis besser auf die 64 Bit Version von Office zu wechseln. Habe Office 365 deinstalliert und die 64 Bit Version neu installiert.

    Die bisherigen Mappen mochten das nicht. Also habe ich eine neue Arbeitsmappe angelegt und die Sheets rüber kopiert. Da sich die Macros in den alten Mappen nicht öffnen ließen, an einem zweiten PC geöffnet den Code in Word kopiert um ihn in ein neues Modul einzufügen. Das Einfügen funktionierte nicht paste blieb leer. Kurz den Code abgeschrieben und das Macro funktioniert. Habe dann versucht Teile des geschriebenen Codes in ein neues Modul zu kopieren und einzufügen. Schon nach der Markierung des Codes und Klick auf Kopieren kam die Fehlermeldung:."nicht genügend Speicher".

    Support angerufen dort konnte man mir nicht helfen !! Vorschlag des Supports frag die Community.


    Windows 10 aktuell 64 Bit

    Office 365 aktuell 64 Bit

    RAM 8 GB frei 7,5


    Würde mich über eine Hilfe zur Lösung des Problems freuen.



    aufgezeichnetes Macro

    Sub Eintrag4()

    Application.ScreenUpdating = False

    Sheets("home3").Select

    Range("A4").Select

    Sheets("Daten6").Select

    ActiveCell.Offset(100, 0).Range("A1:A100").Select

    Selection.Copy

    Sheets("home3").Select

    Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=

    False, Transpose:=False

    Sheets("Diagramm1").Select Application.ScreenUpdating = True


    End Sub
     
  2. Heinz Lyner Win User

    Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll

    Dubios, aber die Wege von Excel sind manchmal verschlungen... :)
  3. Dieter Mertes Win User

    Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll

    Habe das Problem gelöst.

    Vorab vielen Dank für Eure Mühe.

    Hatte eine Mappe in der ich zu einem Sheet Bezüge in 4 anderen Sheets in Form von Übernahme reiner Zahlen hergestellt habe.

    Wenn ich die Zahlen im ersten Sheet änderte durch einkopieren einer Zahlenkolonne, änderten sich die Daten und Auswertungen entsprechend in den anderen Sheets.

    Dann habe ich mit neuen Ideen zur Auswertung mit "Speichern unter" weitere verschiedene Mappen eröffnet, dabei blieb das Ausgangssheet aber immer gleich und das zugehörige Macro für das Einfügen neuer Datenreihen auch.

    Hiermit habe ich offensichtlich VBA intern an seine Grenzen gebracht da wohl die Bezüge zu den ca. 10 Mappen erhalten wurden in denen immer dieses eine Sheet vorhanden war.

    Folge Bearbeitung des Macros nicht möglich. Fehlermeldungen für den Speicher innerhalb VBA Abstürze Wiederherstellungen.

    Ich habe dann als erstes das Ausgangssheet in den 2 Mappen die ich aktuell brauche vom Namen her geändert, bzw. in ein neues Sheet den Inhalt kopiert und das Alte gelöscht.Die anderen 8 Mappen, da sie keine Bedeutung mehr hatten gelöscht.

    Danach funktioniert es wieder.

    Um es deutlich zu machen: Der Bezug von Sheet zu Sheet war in der Zelle A1 = SheetxyA1

    keine Formel nur das übertragen einer Zahl.

    Man kann VBA wohl auch mit so einfachen Bezügen überlasten.

    Gruß

    Dieter
  4. Heinz Lyner Win User

    Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll

    OK, es scheint ein Excel spezifisches Problem zu sein.

    Hier sind ein paar Tips:

    https://support.microsoft.com/de-lu/help/306699...

    Lies hier auch den gelinkten Technetartikle zu 32/64 Bit und den Inkompatibiltäten.

    aber mir ist noch eingefallen, dass die Excel je immer eine Datei öffnet welche aber nicht sichtbar ist, bei mir heisst sie Personal xlsb. Hier kann sich auch was ansammeln, wovon niemand weiss. Über Ansicht kannst Du sie sichtbar machen und ggf auch ausmisten.

    Ausserdem kannst Du die Arbetismappe auch mal als Binärdatei speichern und dann neu öffnen, so verschwindet auch einiger Müll.

    Mehr weiss ich nicht. :(
  5. Claus Busch Win User

    Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll

    Hallo Dieter,

    geht das Einfügen weder mit Rechtsklick => Einfügen noch mit STRG+V?

    Dann probiere mal eine Online-Reparatur.

    Claus
  6. Dieter Mertes Win User

    Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll

    Hallo Heinz,

    vielen Dank für die Mühe.

    Habe in den Letzten 24 Stunden Office dreimal online repariert, also vollständige Deinstallation und Neuinstallation.

    Habe die Mappe jetzt neu angelegt mit wenigen Daten (große Mengen Zufallszahlen waren es vorher). Jetzt 8,5 MB

    Macro aufgezeichnet kein Problem.

    Will ich aus dem Makro Code kopieren folgt die besagte Fehlermeldung. Verknüpfungen gab es zu anderen Mappen auch vorher nicht.

    Habe mit dem Microsoft Tool den Ramspeicher gestern getestet, keine Fehler gefunden.

    will ich neben der neuen Mappe eine alte Mappe mit 30 MB öffnen sagt mir die Fehlermeldung nicht genug Arbeitsspeicher.

    Sonstige Anwendungen wie Crome mit vielen Tabs von Webseiten plus Fernsehen live im Browser klappen ohne Probleme.

    Bin etwas ratlos.

    Gruß

    Dieter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll - Similar Threads - Fehlermeldung VBA Code

Forum Datum

Welche Module gehören zu einem Ticketsystem?

Welche Module gehören zu einem Ticketsystem?: Hallo allerseits, ich frage mich, welche verschiedenen Module ein Ticketsystem umfasst und wie diese miteinander interagieren. Kann mir jemand von euch darüber Auskunft geben oder Erfahrungen...
Umfragen 8. März 2024

Modul Bookings

Modul Bookings: Guten Tag, ich arbeite mich gerade in das Modul Bookings und finde es insgesamt schon ganz gut. Nachdem ich verschiedene Dienste angelegt habe, stellt sich mir gerade die Frage, ob es die...
Microsoft Office 15. März 2021

igfxEM-Module

igfxEM-Module: Beim Herunterfahren kommt die Meldung: igfxEM-Module verhindern das Herunterfahren. Sie müssen geschlossen werden. Ich kann sie aber nicht schließen und habe sie auch nicht geöffnet. Weist das...
Windows Security 21. November 2019

Makro Modul in VBA Project modifizieren

Makro Modul in VBA Project modifizieren: Dieses Makro fügt in einem Tabellenblatt mit sortierten Namen in Spalte 1 nach jedem Namenwechsel eine Leerzeile ein. Sub Leerzeile_nach_Namenwechsel() Dim lngRow As Long...
Microsoft Office 18. September 2019

Access löscht mein VBA-Modul nach Anwahl von komprimieren und reparieren. VBA-Modul schon...

Access löscht mein VBA-Modul nach Anwahl von komprimieren und reparieren. VBA-Modul schon...: Hallo Ich habe in einer Access-Datenbank ein Modul mit VBA-Programmen. Nach "komprimieren und reparieren" Aktivierung wurde eine Fehlermeldung kurz angezeigt die ich nicht lesen konnte. Beim...
Microsoft Office 8. Februar 2019

Outlook Modul

Outlook Modul: Habe das in mein Desktop Outlook Kopiert und jetzt gib es mit ein Fehler an, kann mir jemand schreiben was da Falsch ist.??? die Fette Linie ist gelb aber es Funktioniert auch nicht mehr....
Microsoft Office 25. Januar 2019

LTE-Modul

LTE-Modul: Hallo, für das neue Surface Pro ist eine LTE-Variante zum Ende des Jahres angekündigt. Weiß jemand (oder wo kann ich sonst direkt fragen?), ob es diese Varianten auch vom Surface Book oder vom...
Surface 18. Juli 2017
Fehlermeldung in VBA wenn Code von Modul zu Modul kopiert werden soll solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.