Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)

Diskutiere und helfe bei Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe eine Excel-Abfrage auf eine SQL-Datenbank erstellt. Da die Excel-Datei von verschiedenen Usern benutzt werden soll habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Gimi2711, 9. Dezember 2019.

  1. Gimi2711
    Gimi2711 Gast

    Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query)


    Hallo Community,


    ich habe eine Excel-Abfrage auf eine SQL-Datenbank erstellt. Da die Excel-Datei von verschiedenen Usern benutzt werden soll habe ich bei den Datenquelleneinstellungen / Datenquellen in der aktuellen Arbeitsmappe / Berechtigungen bearbeiten / Anmeldeinformationen bei Datenbank einen festen Datenbankuser mit Kennwort hinterlegt.


    Wenn ein anderer User die Datei verwenden möchte wird dieser aber weiterhin nach gültigen Anmeldeinformationen gefragt. Die von mir hinterlegten Anmeldeinformationen "vergisst" Excel. Wenn ich dann bei dem jeweiligen User unter Datenquelleneinstellungen / Datenquellen in der aktuellen Arbeitsmappe / Berechtigungen bearbeiten nachsehe, dann sind dort die von mir hinterlegten Anmeldeinformationen nicht mehr vorhanden? Ich bin davon ausgegangen, dass "Datenquellen in der aktuellen Arbeitsmappe" bedeutet, dass diese Informationen wirklich in der Arbeitsmappe gespeichert werden.


    Speichert Excel diese Informationen doch nicht in der Arbeitsmappe so wie die Masken dies eigentlich vermuten lassen?


    Liegt es an irgendwelchen anderen evtl. bei uns im Unternehmen hinterlegten Richtlinien?


    Könnte es an der Datenschutzebene liegen (ich habe "keine" und "Organisation" ausprobiert)?


    Bitte keine Tipps die Verbindung doch über eine odc-Datei herzustellen, es sei denn jemand verrät mir den Trick, wie ich eine Power-Query Abfrage auf eine solche Verbindung erstelle. Ich brauche Power-Query da ich die dort mögliche Programmierung in "M" benötige.


    Vielen Dank schon jetzt

    Michael
     
  2. Andreas Killer Win User

    Power Query Fehlermeldung - Daten konnten von der Datenbank nicht abgerufen werden.

    ziehe ich die Daten aus einer Tabelle innerhalb der gleichen Mappe.
    Das stelle ich mal in Frage... ich mutmaße mal das Du als Quelle die Datei gewählt hast?

    Also Power Query \ Aus Datei \ Aus Excel ?

    Erstelle die Abfrage neu mit Power Query \ Aus Tabelle/Bereich

    Also den direkten Weg.

    Ich mutmaße mal das es dann geht.

    Andreas.
  3. EuroCafe Win User

    Excel 2016 Power Query Abfragen von 2013 funktionieren nicht mehr

    Ich bekomme eine Mail mit der Anfrage ob erledigt oder nicht, drückt man erledigt landet man hier :-( und eine Lösung gibt es wohl nicht, denn auch von TechNet habe ich keine Rückmeldung erhalten. Auch nicht nachdem ich das Problem eingrenzen konnte. Wer
    mag kann den Beitrag nun schliessen, denn ich denke es wird keine Antwort geben.

    Denn selbst mein EDV -Leiter und unser Windows/Excel-Experte an meiner Arbeit hat soetwas noch nicht gesehen.

    Für die Nachwelt:

    Excel 2010 hier Web-Abfragen kein Probleme, Power Query auch keine Probleme bis es nach ca. 2 Jahres zu out of Memory und Net-Framwork Fehler kam.

    Wechsel auf neuen Rechner ca. 6 Monate alt, Windows 7 und Excel 2010, 2 Monate lief mit wenig Problemen alles noch gut, dann nur noch Abstütze mit Power Query Abfragen.

    Rechner auf Windows 10 updatet und Excel 2010, 1 Monate keine Problemen dann ging nichts mehr mit Power Query

    Rechner Windows 10 und Excel 2013 , 1 Monat und dann ging nichts mehr mit Power Query Abfrage

    Rechner Windows 10 und Excel 2016 32 bit, keine Datei mit Abfrage über Power Query funktionierte mehr

    Rechner Windwos 10 und Excel 2016 64 bit, das Laden der Dateien funktioniert am Anfagen auch wenn es Makros in den Dateine gibt die einfach nur die Anzahl der Abfragen innerhalb einen Zeit steuert, aber die Abfrage selber nicht, da die Datei die Verbindung
    zu der Abfrage verloren hat. Das habe ich gelöst und dann gingen alle Abfragen für ca. 14 Tage.

    Immer noch gleiche Voraussetzungen, Alle Abfragen würden mit meiner Lösung wieder aktiviert und konnten ausgeführt werden (1mal), eine Woche später hat Excel alle Abfragen zerschossen und sich dabei selber verabschiedet und konnte auch keine Abfragedatei
    mehr reparieren, wenn Makros hinterlegt waren.

    Auch diesen Problem habe ich gelöst, nur ist das umständlich und einfach nur ärgerlich :)

    Nach spätestens 50 Abfragen muss man Excel speichern, schliessen und im Task Manager schauen ob auch Windwos das alles mitbekommen hat und den RAM wieder frei gegeben hat. Wenn nicht Rechner runtefahren und wieder rauffahren.

    Und ganz wichtig jede Datei die bei mir ABfragen enthält die Power Query sind, muss man einzeln aufrufen, Windows schliesen und neu starten, sonst gibt es irgendwann einen Absturz und zerstört die Datei.

    Was aber nicht mehr funktioniert, ich kan über kein Office Programm mehr díe Druckereinstellung ansteuern, ändere ich das unter Windwos zum Beispiel von Farbe in Grau, ist das Pffice total egal alles wir in Farbe gedruckt!

    Ich wünsche alle die das selbe Problem in irgend einer Variante habe, das man hier das Postet, denn so wie es aussieht bin ich zur Zeit die einzige Person die Probleme hat :-(

    Gruß Euro Cafe
  4. Andreas Killer Win User

    Excel, Power-Pivot und Power Query

    Power Pivot ... steht in den Sternen. Wenn ich sehe wie lange es mit Power Query gedauert hat (das gibt es auf Windows seit 2010!) sage ich mal gefühlt nicht mehr in diesem Jahrzehnt.
    <br />Power Query ist auf einem Mac quasi nicht bedienbar, da es keinen Editor gibt.
    Allerdings funktionieren Abfragen die sich auf Daten/Tabellen in der Datei beziehen. Zugriff auf externe Daten kannst Du vergessen.
    <br />https://support.microsoft.com/de-de...-für-mac-7b2f337d-e7d2-4fdf-bf00-3dfbb1e5e9c5
    <br />Andreas.
    <br />
  5. Andreas Killer Win User

    Daten aus dreiTabellen intelligent zusammenführen

  6. FF797467 Win User

    Automatisch aktualisierende Tabelle??!! Excel soll eine Zeile kopieren, wenn ein Wert in eine bestimmte Spalte der jeweiligen Zeile eingetragen wird.

    Habe mir Excel-Power-Query mal genauer angesehen und ich glaube, dass dies die Lösung meines Problems ist. Vielen Dank dafür.
    Nun habe ich ein neues Problem. Leider kann ich nicht jede Tabelle abfragen, wenn ich die Daten abfragen möchte erscheint sofort die Fehlermeldung "Eine Tabelle kann keine andere Tabelle überlappen."
    Können Sie mir vielleicht einen Tipp geben wie ich diesen Fehler umgehen kann?
    Grüße!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query) - Similar Threads - Fester Systemuser Excel

Forum Datum

Power Query Abfragen Aktualisierung funktioniert bei Excel Web nicht.

Power Query Abfragen Aktualisierung funktioniert bei Excel Web nicht.: Ich habe eine ganz einfache PowerQuery Abfrage erstellt, die Datensätze aus einem anderes Excel-Arbeitsblatt abfragt. Der externe Link verweist auf eine im Share-Point abgelegte Excel...
Microsoft Office 20. September 2023

Power-Query-Abfrage in Excel

Power-Query-Abfrage in Excel: Hallo an euch alle.Ich habe eine Frage zu einer Power Query Abfrage in Excel und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.Per PQ importiere ich eine CSV-Datei. In der ersten Spalte dieser Datei...
Microsoft Office 7. September 2022

Windows 11 absturz Excel bei Power Query Abfrage

Windows 11 absturz Excel bei Power Query Abfrage: Hallo zusammen,seitdem ich Windows 11 auf meinem Rechner installiert habe, kann ich keine Power Query Abfragen mehr machen, ohne das sich mein Excel ohne Vorwarnung einfach schließt. Erst dachte...
Microsoft Office 1. Februar 2022

Excel Power Query

Excel Power Query: Wo finde ich den Power Query Editor in Excel für MacOS?Vielen Dank.
Microsoft Office 23. Oktober 2021

Excel, Power-Pivot und Power Query

Excel, Power-Pivot und Power Query: Weiß jemand, ob und wann Power Pivot auch für Mac zur Verfügung steht? Kürzlich habe ich gelesen, dass Power Query rudimentär nutzbar ist, wie funktioniert das? In dem Bereich bin ich noch ein...
Microsoft Office 4. März 2021

Power Query nach zusammenführen von Abfragen einige Werte doppelt

Power Query nach zusammenführen von Abfragen einige Werte doppelt: Hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln... Ich habe eine große Umsatzdatei Abfrage1 ca. 6Mio Zeilen und will dieser aus einer Datumstabelle Abfrage2 via Zusammenführen in Power Query...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Problem mit ODBC Abfrage in Power Query (excel)

Problem mit ODBC Abfrage in Power Query (excel): Hi alle zusammen, Ich benutze Power Query für Excel (Microsoft Excel 2016 MSO (16.0.6925.1041) 64-Bit) und folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich bestimmte Abfragen machen, wie bspw. die...
Microsoft Office 8. November 2016
Fester Systemuser in Excel-Abfrage (Power Query) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.