Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen

Diskutiere und helfe bei Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen im Bereich Windows Insider im Windows Info bei einer Lösung; Wer seine Festplatte löscht, sollte sich im Klaren sein, dass sich Daten, die auf einer Festplatte gespeichert waren, gegebenenfalls wieder herstellen... Dieses Thema im Forum "Windows Insider" wurde erstellt von wbiberthomsen, 29. Juli 2008.

  1. Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen


    Wer seine Festplatte löscht, sollte sich im Klaren sein, dass sich Daten, die auf einer Festplatte gespeichert waren,
    gegebenenfalls wieder herstellen lassen.
    Doch es gibt sie, die wirksamen Methoden, die Informationen endgültig im Orkus verschwinden zu lassen.
    Große Ansprüche an die Festplatte sollte man der endgültigen Löschung jedoch nicht mehr stellen.
    Denn dieses Auslöschen zieht meist die vollständige physische Zerstörung der Festplatte nach sich.
    Es sei denn man setzt auf einen Degausser oder zu Deutsch ein Entmagnetisierungsgerät.

    In einem Degausser werden die Datenträger durch ein sehr starkes magnetisches Feld geschickt.

    Dabei werden die magnetischen Teile auf dem Träger wieder neu ausgerichtet und das Feld muss je nach Datenträger
    bestimmte Eigenschaften besitzen.
    Denn die Löschung der Daten in Tapes oder in Festplatten setzt meist nur eine DC-Lösung ein.
    Tiefere magnetische Schichten bleiben dabei möglicherweise erhalten.

    http://www.silicon.de/galerie/siche...+zerstoert+man+festplatten+richtig+page+2.htm
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen

    Wenn ich eine HDD oder eine Gerät welches einen Speicher enthält verkaufe, nehme ich immer DBAN.
    Das ist einfach zu bedienen, kostenlos, passt auf eine Diskette und hindert zumindest Leute am Rekonstruieren, die eben mal aus Neugierte versuchen mit normalen Methoden meine Daten auszulesen.

    Früher hab ich immer eine Low-Level-Formatierung bzw. ein "Zero-Fill" mit den Werkzeugen der jeweiligen Plattenhersteller gemacht. Das ist aber komplizierter als DBAN.

    Die Festplatte auseinander zu bauen um die Platter und Flash-Speicher in Säure aufzulösen bringt 1. kein Geld bei eBay und ist 2. ein wenig paranoid. ^^
     
  4. Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen

    Danke für den Tipp.
    Das zweite war auch als Scherz gemeint, z.b. mit der Säure. :rolleyes:
     
  5. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen

    Soweit ich weiß, ist das vollständige auflösen bei Geheimdiensten vorgeschrieben. Jedenfalls bei Speichern, die streng vertrauliche Dinge enthalten (haben). Also so abwegig ist das nicht. Aber ich bin ja kein Geheimdienst :D
     
Thema:

Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen - Windows Insider

Die Seite wird geladen...

Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen - Similar Threads - Festplatten richtig unwiederbringlich

Forum Datum

Externe Festplatte Dateien über Papierkorb löschen möglich?

Externe Festplatte Dateien über Papierkorb löschen möglich?: Hallo zusammen!Ich habe folgendes Problem:Ich betreibe an meinem PC mit Windows 11 dauerhaft eine externe Festplatte. Nun möchte ich es gerne so einstellen, dass die Dateien, die auf der externen...
Games und Spiele 5. Februar 2024

Ist es richtig, dass Microsoft ohne Möglichkeit des wieder freischaltens meine Festplatte...

Ist es richtig, dass Microsoft ohne Möglichkeit des wieder freischaltens meine Festplatte...: Hallo !Ich habe ein Komplettsystem gekauft, bei dem scheinbar die Bitlock Funktion Standardmäßig von Windows eingeschaltert ist.Jetzt hat sich mein Betriebssystem gestern spontan gedacht, ich...
Apps 16. Dezember 2023

Ist es richtig, dass Microsoft ohne Möglichkeit des wieder freischaltens meine Festplatte...

Ist es richtig, dass Microsoft ohne Möglichkeit des wieder freischaltens meine Festplatte...: Hallo !Ich habe ein Komplettsystem gekauft, bei dem scheinbar die Bitlock Funktion Standardmäßig von Windows eingeschaltert ist.Jetzt hat sich mein Betriebssystem gestern spontan gedacht, ich...
Games und Spiele 16. Dezember 2023

Festplatte komplett löschen

Festplatte komplett löschen: Der Computer soll erneuert werden. Auf dem alten sollen die Festplatte c, komplett gelöscht werden.
Allgemeines 18. November 2019

festplatte löschen

festplatte löschen: Ich muss meinen Laptop weggeben und möchte vorher die Festplatte mit all meinen Daten löschen. So wie ich es in einigen Anleitungen z.B. bei Chip oder Computerbild gelesen habe, funktioniert es...
Allgemeines 10. Juli 2018

Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen

Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen: Wer seine Festplatte löscht, sollte sich im Klaren sein, dass sich Daten, die auf einer Festplatte gespeichert waren, gegebenenfalls wieder herstellen lassen. Doch es gibt sie, die wirksamen...
Windows Insider 29. Juli 2008

Festplatte Sicher löschen

Festplatte Sicher löschen: Hallo, wenn ich mit dem tool meine festplatte lösche ''http://killdisk.dgeko.de/'' ist meine festplatte aber dann nicht kapput oder ich kann die doch dann weiter verwenden oder? damit mein ich...
Windows Insider 23. Dezember 2008
Festplatten richtig und "unwiederbringlich" löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.