Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden

Diskutiere und helfe bei Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich organisiere komplette Schulungsunterlagen, die in verschiedenen Kursen identisch sind, über das Filial- und Zentraldokumentensystem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MeierMichael1, 6. Juli 2018.

  1. Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden


    Guten Tag,


    ich organisiere komplette Schulungsunterlagen, die in verschiedenen Kursen identisch sind, über das Filial- und Zentraldokumentensystem von Word.

    Alle Filialdokumente sind gesperrt, so dass keine Veränderungen über das Zentraldokument im Filialdokument erzeugt werden.


    Ich habe eines etwas verschachtelte Struktur für meine Kurse gewählt, da verschiedene Schulungsunterlagen (einzelne Kurstage) zu einem ganzen Ordner gebunden werden müssen.


    Daher gibt es ein großes Zentraldokument mit 6 einzelnen Dateien.

    die 6 einzelnen Dateien sind selbst wieder Zentraldokumente mit jeweils rund 60 Seiten (rund 30-40) einzelne Dateien.


    Mir ist bewusst, dass dieses System relativ fehleranfällig ist. Trotz allem funktioniert es ausgesprochen gut. Mein Problem besteht jedoch in einzelnen ausgewählten Dateien.

    Rufe ich das oberste Zentraldokument auf habe ich bei zwei Tagen (2 von den 6 Dokumenten) Probleme. Ab einer bestimmten Stelle werden wir keinerlei Bilder oder Pfeile, Striche oder sonstiges angezeigt. Entferne ich das Dokument in dem der Fehler verursacht wird, klappt alles perfekt.


    Meine Frage ist jedoch wieso führen diese einzelnen Dokumente zu Problemen?

    Ich habe versucht herauszufinden ob die Dateien ähnliche Dinge enthalten, leider nein. Einmal ist es ein Textfeld, ein anderes mal wird der Fehler bei einem Pfeil erzeugt. Ein anderes mal bei einer Darstellung eines Organigramms. Es gibt also keine Regelmäßigkeit bei der Fehlerursache.


    Aktuell tritt der Fehler im zweiten und 6. Dokument auf. Es sind also auch nicht nur die letzten Dokumente.

    Es gibt in meinen Unterlagen auch Filialdokumente die mehr Bilder oder sogar identische Bilder, bzw genauso viele Pfeile und Striche enthalten, bei diesen tritt der Fehler jedoch nicht auf.

    Ebenso habe ich die Datei komplett neu erstellt. Selbes Problem.


    Ich komme der Fehlerursache nicht auf die Schliche und benötige Hilfe bei der Lösung.

    Vielleicht hat jemand auch nur eine Idee, die mich in die richtige Richtung bringen kann.
     
  2. MeierMichael1 Win User

    Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden

    Hallo,

    Als Text speichern war der heißeste Kandidat, aber hat beim Erstversuch keine Lösung gebracht. Auch der zweitversuch zeigt, dass mir dadurch die gute Formatierung meiner Darstellungen flöten geht und ein so schwerwiegender Fehler verursacht wird, dass es
    sogar Auswirkung auf die anderen Dokumente hatte, was früher nicht der Fall war. Da befand sich das Problem nur innerhalb einer der 6 Zentraldokumente. Dieses mal durch die grafische Verankerung als Text jedoch nicht. Ich muss jedoch gestehen, dass es nur
    durch vorheriges Gruppieren machbar war, da eine Verankerung einzelner Linien und Pfeile als Text keine gute Lösung (aus Formatierungssicht) ist.

    Als Bild einfügen kommt nicht in Frage, da ich so noch mehr Dateien bauen muss un diese bei einer Aktualisierung erst zuordnen, Screenshotten etc. muss. Da wäre vom Aufwand kaum händelbar. Teilweise gehen Linien über Tabellen hinweg, das wäre jedoch mit
    einem Bild als Text nicht mehr umsetzbar.

    Am Abschnittsumbruch ist nichts verankert. zusätzliche Seitenumbrüche gibt es teilweise aber nicht viele. Bei den betroffenen Dateien gibt es keine Seitenumbrüche im Filialdokument (nur bei einem).

    Öffnen reparieren, habe ich versucht, keine Lösung.

    Informationen anzeigen lassen habe ich gemacht, dort werden aber bei jeder Datei die selben Probleme angezeigt.

    Bei meinem zweiten Problemdokument habe ich Bilder ersetzt durch Verlinkungen und nicht eingebettet. Dort wurde jetzt das Problem gelöst. Bei meinen anderen Dateien mit den Strichen bleibt es bestehen. Aber, das sind nur ganz bestimmte, das ist nicht bei
    allen mit Strichen.

    Ich muss nochmal drüber brüten. Irgendwo liegt doch hier der Hund begraben...

    Gruß Michael
  3. G.O.Tuhls Win User

    Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden

    Als Workaround bietet sich in solchen Fällen immer an, alle Teildokumente nach PDF zu exportieren und ein Gesamt-PDF daraus zusammenzustellen.

    Gruß

    G.O.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden

    Hallo,

    wie du schon angemerkt hast, ist die Arbeit mit Zentral- und Filialdokumenten fehleranfällig.

    Im vorliegenden Fall verursachen aber möglicherweise - wenn ich recht verstehe - Elemente auf Zeichnungsebene das Problem. (Also durchaus eine gewisse Regelmäßigkeit...) Zumindest hört es sich nicht so an, als ob diese Elemente sich NICHT auf Textebene befinden.

    Also solltest du erstens Textumbruch, Verankerung, Positionierung dieser Elemente kontrollieren. Ein weiterer zu kontrollierender Punkt sind Abschnittswechsel. Die Filialdokumente sind im Zentraldokument ja durch Abschnittswechsel voneinander abgegrenzt.
    Basieren alle Filialdokumente auf derselben Dokumentvorlage (*.dotx, *.dotm), sodass sie alle die gleichen Einstellungen und Formatierungen mitbringen? Oder basieren die betroffenen Filialdokumente auf einer anderen Vorlage? Sind eventuell Grafiken in Kopf-/Fußzeile
    verankert? Enthalten die Dokumente Feldfunktionen?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden

    Hallo Michael,

    alles, was sich nicht auf Textebene, sondern auf der Grafikebene befindet und entsprechend einen "Ankerplatz" benötigt, ist für Word nicht gut handhabbar.

    Benötigt man sehr viele grafische - noch dazu selbst erstellte - Elemente, ist es oft ratsam, diese in einem anderen Programm zu erstellen/bearbeiten (z. B. PowerPoint) und danach in Word einzubinden.

    Für deine Rückmeldung auf jeden Fall herzlichen Dank.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. MeierMichael1 Win User

    Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden

    Ich habs!

    Nach allem möglichen probieren, hat mir doch Variante eins geholfen. Hinterlege ich manche Linien (bzw. Organigramme) als Bild und nicht als einzelne Striche und nicht als Gruppierung, dann funktioniert es. Ich weiß nicht genau wieso, aber scheinbar ist
    Word einfach insgesamt überfordert.

    Meine Pfeile (aus einer Smartart) aus einem anderen Dokument habe ich durch Cliparts ersetzt. Funktioniert!

    Das heißt für mich im Umkehrschluss für die Zukunft, dass das System wenn man sich damit beschäftigt gut funktioniert. Ich arbeite jetzt seit gut einem Jahr damit und verwalte damit je nach Auftrag rund 1000 Einzeldokumente. (Nicht alle sind in jedem Kurs
    enthalten).

    - Linien/Aufteilung ruhig mal durch ein Bild ersetzen.

    - Reines Verlinken von Bildern bringt nicht die Lösung, aber könnte ne Möglichkeit sein. (je nach Anzahl und Größe)

    - Umso weniger ich mit Wordeigenen Elementen arbeite umso besser ist es. Das größte Problem hatte Word bisher mit Textfeldern. Auf diese verzichte ich vollständig und lösche sie wo es nur geht. Man kann ähnliches auch immer mit Tabellen darstellen.

    Ich danke vielmals für die Hilfe, wahnsinnig guter Support. Ich komme gerne wieder darauf zurück wenn ich ihn noch einmal benötige.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem regnerischen Nürnberg,

    Meier Michael
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden - Similar Threads - Filial Zentraldokumente Inhalte

Forum Datum

Sperrkennzeichen in einem Zentraldokument entfernen

Sperrkennzeichen in einem Zentraldokument entfernen: Wenn ich in einem Zentraldokument ein neues Filialdokument einfüge ist sofort am linken Rand das Schloss/Sperrkenzeichen vorhanden. Habe alld FilialDokumente gelöscht und wieder eingefügt aber...
Microsoft Office 22. September 2022

Zentraldokument mit Filialdokumenten in Dropbox oder OneDrive zur Verfügung stellen

Zentraldokument mit Filialdokumenten in Dropbox oder OneDrive zur Verfügung stellen: Hallo, ich möchte mit mehreren Personen an einem Zentraldokument in der Dropbox arbeiten. Hierfür ist es aber wichtig, dass im Zentraldokument die LInks zu den Filialdokumenten passt. Können...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

Zentraldokument auf OneDrive, Filialdokumente lokal gespeichert?

Zentraldokument auf OneDrive, Filialdokumente lokal gespeichert?: Moin, ich möchte ein umfangreiches Dokument gerne daheim, aber auch im Büro und unterwegs bearbeiten können. Deshalb habe ich es auf OneDrive gespeichert. Gliedere ich es nun aber in...
Microsoft Office 23. Januar 2020

Filialdokumente deaktivieren

Filialdokumente deaktivieren: Guten Tag, ich scheitere gerade leider etwas bei meinem Zentraldokument... Ist es möglich das ich einzelne Filialdokumente über einen Befehl deaktivieren kann? Damit meine ich das man sie über...
Microsoft Office 20. August 2019

Outlook 2016 - Mail-Inhalte verschwinden beim Versand

Outlook 2016 - Mail-Inhalte verschwinden beim Versand: Hallo allerseits Seit ca. 2 Wochen (war da ein Update?) werden über Outlook versendete Mails: - entweder ohne den eingegebenen Text versendet (sehr mühsam, weil man keine Chance hat, an das...
Microsoft Office 11. März 2019

Filialdokumente verlieren Verlinkung

Filialdokumente verlieren Verlinkung: Hallo Community Ich versuche ein Zentraldokument (Masterdocument) mit 35 Filialdokumenten (Subdocuments) zu erstellen. Nachdem ich alle Filialdokumente eingefügt und das Zentraldokument...
Microsoft Office 27. April 2017

Inhalte der Pivottabelle verschwinden nach Aktualisierung

Inhalte der Pivottabelle verschwinden nach Aktualisierung: Liebe Community, ich habe eine große Anzahl an Pivottabellen und muss diese in diesem Projekt noch aktualisieren. Wenn ich die Tabelle aktualisiere, verschwinden sämtliche Details. Das...
Microsoft Office 19. Januar 2017
Filial- / Zentraldokumente - Inhalte der Filialdokumente verschwinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.