Filter, VBA Access

Diskutiere und helfe bei Filter, VBA Access im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community warum erhalte ich "Falsch" als Ergebnis wenn ich folgenden Filter für ein Formular setze ?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von peterstachel, 3. Januar 2018.

  1. Filter, VBA Access


    Hallo Community

    warum erhalte ich "Falsch" als Ergebnis wenn ich folgenden Filter für ein Formular setze ?


    Me.[Quality_Target_Statistics].Form.Filter = [Formulation_No] = Me.Kombinationsfeld82

    Me.[Quality_Target_Statistics].Form.FilterOn = True


    Quality_Target_Statistics ist das Unterformular, es wird nicht gefiltert und es kommt ein pop-up

    "Parameter falsch"

    "Falsch"

    Dann wird eine Eingabe erwartet, in den Eigenschaften des Unterformulares finde ich dann bei "Filter" den Eintrag "Falsch", natürlich wird dann nix´cht gefiltert, aber FilterOn = True sollte ja die Eigenschaft Filter auf On setzen ?????????????


    Vielen Dank für jeden Hinweis.
     
  2. peterstachel Win User

    Filter, VBA Access

    Dank für die Antwort,

    das Verfahren kenne ich und funktioniert in anderem Zusammenhang problemlos. Das Problem ist, in einem Formular ist das Kriterieum: Forms![MeinFormular1]![MeinKombinationsfeld1] , in einem anderen Formular ist
    es dann: Forms![MeinFormular2]![MeinKombinationsfeld2] , beide Formulare greifen auf dieselbe Abfrage zurück. Wenn ich den Bezeichner des Kombinationsfeldes selbst bestimmen könnte wäre mir schon geholfen. Die
    Bezeichner für Steuerelemente wird von Access bei der Erzeugung des Steuerelementes selbständig erzeugt, kann ich die Später ändern auf einen Wert der noch noch nicht verwendet wird ?? Selbst das würde nicht funktionieren, da die Formulare ja unterschiedliche
    Namen haben.

    In meinem Frust bin ich schon dabei aus der ersten Abfrage eine temporäre Tabelle zu erzeugen ==> Insert Into und mit den Abfragen dann auf diese Tabelle zuzugreifen, das kommt mir aber wie durch die Brust ins Auge vor.

    Z. Zt. ratlos.

    Danke und Gruss
  3. Karl Donaubauer Win User

    Filter, VBA Access

    Hallo!

    VBA macht, was du von ihm verlangst. ;-) Dein Filterausdruck

    [Formulation_No] = Me.Kombinationsfeld82

    wird ausgewertet. Das Ergebnis ist Wahr oder Falsch. Im Regelfall wohl Falsch, daher siehst du das dann in der Filtereigenschaft.

    Um stattdessen den Ausdruck zu übergeben, musst du ihn in Anführungszeichen setzen. Z.B. so:

    Me!Quality_Target_Statistics.Form.Filter = "Formulation_No =" & Me!Kombinationsfeld82

    falls Formulation_No einen Zahl-Datentyp hat. Falls es ein Text ist, musst du nochmal Hochkommas um den Vergleichsausdruck setzen. Alternativ gibt's auch noch andere Syntaxvarianten.
  4. peterstachel Win User

    Filter, VBA Access

    Danke für die schnelle Antwort,

    In deinem letzten Satz und FAQ3.15 war die Lösung.

    Das Verfahren hatte ich schon versucht bin aber gescheitert weil etwas einfach nicht funktionieren wollte und ich Zuflucht bei komplizierteren Verfahren gesucht hatte, der Fluch komplizierter Verfahren ist aber dass sie kompliziert sind und mit viel Aufwand
    auch scheitern.

    Deine Antwort hat mich zurückgebracht zu meinen Anfängen und siehe da es flutscht.

    Danke für die Hilfe, jetzt kann ich mich der Zeitung zuwenden.

    Gruss Peter.
  5. Karl Donaubauer Win User

    Filter, VBA Access

    Hallo!

    > Die Bezeichner für Steuerelemente wird von Access bei der Erzeugung des Steuerelementes selbständig erzeugt, kann ich die Später ändern

    Klar, jedes Steuerelement hat die änderbare Eigenschaft "Name":

    1. öffne das Formular in Entwurfsansicht
    2. markiere das gewünschte Steuerelement mit der Maus
    3. wenn das Eigenschaftenfenster nicht zu sehen ist, dann wähle im Ribbon "Eigenschaften" aus oder drücke die Tastenkombination Alt + Enter
    4. die erste Eigenschaft dort ist dann "Name"

    Diese Umbenennungen solltest du in jedem Fall vornehmen, um aussagekräftige Steuerelementnamen zu verwenden.

    > Selbst das würde nicht funktionieren, da die Formulare ja unterschiedliche Namen haben.

    Mir ist deine Anwendungsgestaltung nicht ganz klar, z.B. ob diese Formulare gleichzeitig geöffnet sind, wie/wann die Filter wirken sollen etc. Jedenfalls gibt es mehrere Methoden, um in einer Abfrage Parameter aus verschiedenen Formularen zu verwenden, z.B.
    kann man die Werte von überall her in eine globale VBA-Variable schicken, die wiederum per Funktion als Abfrageparameter verwendet wird. s.a.
    http://www.donkarl.com?FAQ3.15
  6. peterstachel Win User

    Filter, VBA Access

    Vielen Dank für die Antwort.

    Das mit den verschiedenen Hochkomma Syntax ist reichlich verwirrend aber funktioniert, bringt mich aber mit dem was ich eigentlich erreichen will nicht weiter. Mein Ziel ist es eine komplexe Abfrage in verschiedenen Formularen/Berichten mit unterschiedlichem
    Datenumfang der Statistik zu verwenden. Die Abfragen gehen über 3 Ebenen, die Statistik wird auf Ebene 2 durchgeführt die 3. Ebene ist die Gesamtzusammenfassung und wenn diese gefiltert wird dann bringt das nichts, es sollte besser Ebene 1 oder 2 gefiltert
    werden, filtern im Formular scheint sich aber nur auf die letzte Abfrage auszuwirken.

    Seit heute Morgen versuche ich es mit QueryDefs diese setzen Parameter, aber bei jedem Laden, Refresh, jeder Aktion die die Abfrage referenziert muss ich dann durch eine Routine hindurch die diese Parameter setzt, auch ein umständliches Verfahren. Gibt
    es eine Einfachere Methode den Datenumfang an Abfragen flexibel zu gestallten? Manuelle Parameter Abfragen entfallen da die Auswahlkriterien aus dem Formular kommen sollen, das Ganze auch mehr im Hintergrund ablaufen soll um den Benutzer nicht zu sehr zu
    verwirren.

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

    Vielen dank für Antworten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Filter, VBA Access - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Filter, VBA Access - Similar Threads - Filter VBA Access

Forum Datum

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

VBA Filtern Blattschutz

VBA Filtern Blattschutz: Hallo zusammen,ich habe folgende Frage: Ich möchte trotz Blattschutz filtern. Ich weiß, dass das wohl eigentlich nicht funktioniert, aber ich habe folgenden Code erstellt s.u.Wenn ich den Code im...
Microsoft Office 21. Oktober 2022

VBA Aufzeichnung Makrorecorder Spalte filtern

VBA Aufzeichnung Makrorecorder Spalte filtern: Hallo zusammen,1. ich möchte gerne von einer Tabelle= Dashboard "Navigation" in einer anderen Tabelle eine bestimmte Spalte nach Klassen filtern per Makro Button In diesem Fall von der Tabelle...
Microsoft Office 20. Oktober 2022

Access filter combobox elements

Access filter combobox elements: Hi, I'm trying to filter a combo box in Acccess with. However, all 3 results are not satisfactory.The elements of the combo box are linked as a foreign key to another table.In the attached File,...
Microsoft Office 10. Mai 2022

VBA Filtern Hilfe

VBA Filtern Hilfe: Hallo Liebe Community,bin gerade am VBA Lernen und eine frage an euch! habe mehre Formeln erstellt möchte diese in VBA schreiben weil Excel sehr lange lädt.Es sollen nur bestimmte Werte...
Microsoft Office 4. April 2022

VBA Filtern hebt die Fixierung im Arbeitsblatt auf

VBA Filtern hebt die Fixierung im Arbeitsblatt auf: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem... Ich habe in meiner Excel-Datei über VBA verschiedene Autofilter auf einem Arbeitsblatt, die ich über Userform anwählen kann.Nun würde ich gerne die...
Microsoft Office 11. Februar 2022

Access - VBA - Fehlermeldung

Access - VBA - Fehlermeldung: Hallo Community, Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code: For Each Control In...
Microsoft Office 4. Dezember 2018
Filter, VBA Access solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.