Filtern von Exceldaten für Word-Seriendruckdokument mit ASK liefert fehlerhafte Datensätze

Diskutiere und helfe bei Filtern von Exceldaten für Word-Seriendruckdokument mit ASK liefert fehlerhafte Datensätze im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Tag ich habe ein Word-Seriendruckdokument (Word 2013), eine Gästeliste, der Datensätze aus einer Excel-Tabelle zugrunde liegen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RenatePr, 25. März 2018.

1. RenatePr
    RenatePr Gast

Filtern von Exceldaten für Word-Seriendruckdokument mit ASK liefert fehlerhafte Datensätze

Hallo und guten Tag

ich habe ein Word-Seriendruckdokument (Word 2013), eine Gästeliste, der Datensätze aus einer Excel-Tabelle zugrunde liegen.

Die Gästelisten sollen jeweils für ein bestimmtes Anreisedatum erstellt werden, welches beim Verbinden einmalig mit einer ASK-Regel abgefragt wird.

Nun muss ich ja, wenn ich im Word-Seriendruckdokument einen Datumsfilter setze, das Datum z.B. im Format "yyyy-MM-dd" eingeben, dann klappt das auch problemlos mit dem Filtern.

Wenn ich den Filter nun mittels ASK erst beim Verbinden setzen will, muss ich das Datum aber, wie ich zumindest herausgefunden habe, im Format "MM/dd/yyyy" eingeben.

Nun aber folgendes Problem: Bei bestimmten Filterwerten werden falsche Datensätze mit angegeben, z.B. bei Auswahl des Anreisedatums "27.03.2018" werden alle Gäste mit angezeigt, die am 09.01.2018 angereist sind. Nach ewig langem Suchen habe ich nun festgestellt, dass das irgendwas damit zu tun hat, dass die Daten offenbar als Bruch interpretiert werden... der Wert "03/27/2018" entspricht mathematisch dem Wert "01/09/2018"

Ich habe das mit anderen Daten quergeprüft und tatsächlich: Bei Wahl des Anreisedatums "16.04.2018" (04/16/2018) werden auch die Gäste mit Anreisedatum "08.02.2018" (02/08/2018) mit ausgeworfen.

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ich hab's mit Schaltern versucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen...

Sonntägliche Grüße

Renate

2. G.O.Tuhls Win User

Nee, es wird nach wie vor Apfelkuchen, die Frage ist nur, ob Du erst den Teig anrührst oder die Äpfel schneidest.

Abfrageregeln in Word sind alte, überkommene für SB, die ohne Datenbank, also z. B. mit CSV o. ä. erstellt werden. Sobald Excel oder Access im Spiel sind, ist es immer sicherer, die Auswahl dort vorzubereiten.

Gruß

G.O.
  3. RenatePr Win User

Schaue dir mal hier diesen hilfreichen Beitrag zum Festlegen der Regeln für einen
    Seriendruck
    , an.
    Den Beitrag hatte ich mir vorab angesehen um die ASK-Regel zu erstellen, aber irgendwas habe ich ja wohl falsch gemacht... oder es handelt sich um einen Bug... das genau war letztlich die Frage.

LG

Renate
  4. G.O.Tuhls Win User

Warum der Umweg über ein Ask-Feld? Filtere in Excel und wähle für den Seriendruck den jeweils benötigten Zeitraum aus.

Gruß

G.O.
  5. RenatePr Win User

Die Seriendruck-Dokumente werden von mehreren Kollegen verwendet, für die ich das Abfrage-Procedere einfach nur etwas komfortabler gestalten wollte.

Natürlich führen auch immer noch andere Wege zum Ziel, aber solche Antworten haben auch immer ein bißchen was von "Wenn Dir der Apfelkuchen nicht gelingt, back doch einfach einen Käsekuchen..." ;-)

Mich hat einfach interessiert, wie es überhaupt zu diesem Fehler kommt und wie ich ihn vermeiden kann.

LG

Renate
  6. Alexandra_G Win User

Hallo RenatePr,

danke für deine Nachricht.

Schaue dir mal hier diesen hilfreichen Beitrag zum Festlegen der Regeln für einen
    Seriendruck
    , an.

Gib uns Bescheid, ob es es geklappt hat oder wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße,

Alexandra
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Filtern von Exceldaten für Word-Seriendruckdokument mit ASK liefert fehlerhafte Datensätze - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Filtern von Exceldaten für Word-Seriendruckdokument mit ASK liefert fehlerhafte Datensätze - Similar Threads - Filtern Exceldaten Word

Forum Datum

Word fehlerhafte Formatierung

Word fehlerhafte Formatierung: Hallo zusammen,wenn ich Word öffne startet der Text automatisch in der Mitte. Weiß jemand, wie ich das wieder auf die normale Einstellung zurück bekomme?
Microsoft Office 5. Juli 2024

Fehlerhaft im Word

Fehlerhaft im Word: Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe seit einige zeit mit dem Microsoft Office Professional Plus 2013, Programm Word ,der ich von Ihnen erworben haben .Beim meinem Bildschirm kommt die gleiche...
Microsoft Office 1. Juli 2024

Datensatz anklicken und dadurch zweites Tabellenblatt filtern

Datensatz anklicken und dadurch zweites Tabellenblatt filtern: Hi allerseits,ich habe zwei Tabellenblätter. Tabelle 1 enthält folgende Spalten:IDTitelTabelle 2 enthält folgende Spalten:IDDatum kontrolliert amZur Info: In Tabelle 2 kann die ID eines...
Microsoft Office 23. April 2024

Mit Filter-Funktion übertragene Datensätze verlieren das Format Datum wird Zahl

Mit Filter-Funktion übertragene Datensätze verlieren das Format Datum wird Zahl: Ich habe aus einer Tabelle mit Filter Datensätze in eine neue Liste übertragen.Alle Formate Währung und Datum sind verloren gegangen.Gibt es eine Möglichkeit die die Datensätze mit der...
Microsoft Office 7. Januar 2023

Shapedaten mit Exceldaten aktualisieren

Shapedaten mit Exceldaten aktualisieren: Hallo zusammen,ich bin neu in der Visio Welt und würde gerne folgendes wissen bzw. umsetzen.Ich habe eine Art Katalog in Excelform, d.h. ein *.xlsx mit mehreren Blättern.Diese haben mehrere...
Microsoft Office 27. Juni 2022

Word-Seriendruckdokument findet Datenquelle in der Dropbox nicht

Word-Seriendruckdokument findet Datenquelle in der Dropbox nicht: Hallo allerseits - ich nutze einen Mac (mit Mac OS High Sierra 10.13.3) und Microsoft Word & Excel für Mac (Version 16.9). Um Rechnungen zu erstellen, trage ich täglich Datensätze in eine...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Seriendruck Word, Format Exceldaten anpassen

Seriendruck Word, Format Exceldaten anpassen: Wo kann das Format für Daten aus Excel bei Seriendruck angepasst werden. Z.B. Datum oder Zahl/Betrag. Ich finde es bei Office 2016 nicht mehr.
Microsoft Office 26. Februar 2017
Filtern von Exceldaten für Word-Seriendruckdokument mit ASK liefert fehlerhafte Datensätze solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.