"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

Diskutiere und helfe bei "Flexible" Dynamische Dropdown Liste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Floerbi, 7. August 2019.

  1. Floerbi
    Floerbi Gast

    "Flexible" Dynamische Dropdown Liste


    Hallo,


    ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM, Sonstiges). Für "Werkzeug" und "Vorrichtung" habe ich schon eine dynamische Dropdownliste.

    Kann ich die dynamische Dropdownliste deaktivieren, wenn in der Hauptkategorie "CAD/CAM" oder "Sonstiges" steht, oder sie so einstellen, dass es ihr egal ist, was ich eintrage?


    Danke im Voraus :)


    MfG Florian
     
  2. Claus Busch Win User

    Variabler Bereich Dropdown

    Hallo Nicolas,

    wenn du mit dem Spezialfilter oder der Formel einheitliche Werte an eine andere Stelle filterst, kannst du sie dort natürlich filtern bevor du sie in den DropDown importierst. Wenn sich die Orte ändern können, würde ich die Formel vorziehen, dann wird der
    Bereich automatisch erweitert. Vergebe dann diesem Bereich einen dynamischen Bereichsnamen. Diese Liste kannst du im nicht sichtbaren Bereich deiner Tabelle anlegen, z.B. in Spalte AAA, oder du machst es auf einem anderen Blatt, das du ausblendest.

    Die Datengültigkeit funktioniert in allen Versionen. Wenn du eine Formularsteuerelement nimmst, kannst du doch den dynamischen Bereichsnamen der Liste als Eingabebereich eingeben. Du kannst auch ein ActiveX-Steuerelement nehmen, dann können aber Leute mit
    MAC nicht damit arbeiten. Damit würden sich die aufgelisteten Orte immer anpassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Excel SVERWEIS & Datenüberprüfung

    Hallo,

    wenn der User eigene Werte eingeben möchte, sollte er diese in die Quelle für den DropDown eintragen. Dann bleiben die vorgegebenen Zellen mit den Formeln unangetastet.

    Wenn du der Quelle für den DropDown einen dynamischen Bereichsnamen vergibst, wird der Quellbereich immer angepasst und die Datengültigkeit ist immer aktuell.

    Claus
  4. Andreas Killer Win User

    Dropdown Liste

  5. Claus Busch Win User

    Dropdown Liste

    Hallo,

    lade dir mal hier die Datei herunter:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgZlfznQ_jXTisRgxVA

    Darin ist eine Lösung mit Hilfstabelle (Entscheidungstabellen und deren Namen müssen entsprechend angepasst werden) und eine Lösung mit VBA. Darin sind auch die Strings und die Select Case-Abfrage anzupassen.

    Claus
  6. Roberto Cuba Win User

    Dropdown Liste

    Hab die Lösong auf folgender Seite gefunden

    http://www.tabellenexperte.de/dynamische-drop-down-listen-teil-1/
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste - Similar Threads - Flexible Dynamische Dropdown

Forum Datum

DropDown-Liste mit Daten aus andere Mappe

DropDown-Liste mit Daten aus andere Mappe: Huhu, ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne in Mappe1 eine Dropdown-Liste erstellen mit Daten aus Mappe2. Ich habe dazu in Mappe2 eine Tabellenspalte (Spalte1) mit den Daten erstellt und...
Microsoft Office 5. März 2019

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen

EXCEL Dropdown aus kombinierter Liste erstellen: Hallo, ich würde gerne ein Dropdown erstellen, dass Werte aus zwei unterschiedlichen Tabellenspalten kombiniert: z.B. Tabelle 1, Spalte 1 "T-Shirt-Hersteller" und Tabelle 2-> Spalte 1 ->...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Font Dropdown List Issues

Font Dropdown List Issues: Good day, One of our computers has encountered the issue that when you click on the font dropdown list in any Office application, it shows a long (high) list of whitespace. Fonts can still be...
Microsoft Office 24. September 2018

DropDown Liste per vba einstellen

DropDown Liste per vba einstellen: Hallo Community, unter Excel 2007 gibt es in der Hilfe eine Anleitung, die Dropdowm-Form mittels "dropdown(i).select" anzusprechen und dann mittels "with Selection ... " die Paramter...
Microsoft Office 21. November 2017

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017

Dropdown Liste Excel Tablet

Dropdown Liste Excel Tablet: Hallo zusammen Kann man eine Dropdown Liste in Excel mit einem Tablet (Samsung) erstellen? Wenn ja wie ? Würde mir wirklich sehr helfen.... Ein Dankeschön schon mal im voraus
Microsoft Office 19. Mai 2017

Dynamische Dropdowns - Zelleninhalt bei Änderung von Ursprungs-Tabelleneintrag autom....

Dynamische Dropdowns - Zelleninhalt bei Änderung von Ursprungs-Tabelleneintrag autom....: Hallo liebes Forum, leider bin ich auch durch langwierige Internetrecherche zu keiner Lösung für mein Problem gekommen. Worum gehts: Einige Felder eines Arbeitsblattes bieten dynamische...
Microsoft Office 15. Oktober 2016
"Flexible" Dynamische Dropdown Liste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.