"Flexible" Dynamische Dropdown Liste

Diskutiere und helfe bei "Flexible" Dynamische Dropdown Liste im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Floerbi, 7. August 2019.

  1. Floerbi
    Floerbi Gast

    "Flexible" Dynamische Dropdown Liste


    Hallo,


    ich habe eine To-Do Liste in der ich eine Kategorie und eine Unterkategorie eintrage. In Spalte "A" habe ich eine Dropdown Liste mit 4 Kategorien (Werkzeug, Vorrichtung, CAD/CAM, Sonstiges). Für "Werkzeug" und "Vorrichtung" habe ich schon eine dynamische Dropdownliste.

    Kann ich die dynamische Dropdownliste deaktivieren, wenn in der Hauptkategorie "CAD/CAM" oder "Sonstiges" steht, oder sie so einstellen, dass es ihr egal ist, was ich eintrage?


    Danke im Voraus :)


    MfG Florian
     
  2. Andreas Killer Win User

    "Flexible" Dynamische Dropdown Liste

    Es ist so gut wie unmöglich zu sagen ob das geht weil wir nicht wissen was Du schon auf welche Weise gemacht hast.

    Pauschal: Ja klar geht das, musst Du halt programmieren. :)

    Logge Dich auf https://onedrive.live.com ein (Verwende die gleiche Login-ID und das Passwort wie für dieses Forum).

    Klicke oben auf Hochladen und wählen die Datei aus.

    Klicke nach dem Hochladen mit der rechten Maustaste auf die Datei und wähle Teilen.

    Klicke auf "Link abrufen".

    Kopiere den Link und poste ihn hier.

    Dann können wir mal schauen was sich da machen lässt.

    Andreas.
  3. steve1da Win User

    Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die Liste verwenden?

    Ob das mit einer intelligenten Tabelle funktioniert glaube ich eher nicht. Daher hatte ich eine Möglichkeit gezeigt, das ganze ebenfalls dynamisch aber ohne intelligente Tabelle zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre zB, wenn die Daten für das Dropdown in A1:A5 stehen, dann schreibst du in der Datenüberprüfung bei Liste als Quelle:
    =INDIREKT("$A$1:$A$"&ANZAHL2(A:A))
    Wenn du jetzt in A6 einen weiteren Wert schreibst, kommt der automatisch ins Dropdown.
  4. Claus Busch Win User

    Variabler Bereich Dropdown

    Hallo Nicolas,

    wenn du mit dem Spezialfilter oder der Formel einheitliche Werte an eine andere Stelle filterst, kannst du sie dort natürlich filtern bevor du sie in den DropDown importierst. Wenn sich die Orte ändern können, würde ich die Formel vorziehen, dann wird der
    Bereich automatisch erweitert. Vergebe dann diesem Bereich einen dynamischen Bereichsnamen. Diese Liste kannst du im nicht sichtbaren Bereich deiner Tabelle anlegen, z.B. in Spalte AAA, oder du machst es auf einem anderen Blatt, das du ausblendest.

    Die Datengültigkeit funktioniert in allen Versionen. Wenn du eine Formularsteuerelement nimmst, kannst du doch den dynamischen Bereichsnamen der Liste als Eingabebereich eingeben. Du kannst auch ein ActiveX-Steuerelement nehmen, dann können aber Leute mit
    MAC nicht damit arbeiten. Damit würden sich die aufgelisteten Orte immer anpassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel SVERWEIS & Datenüberprüfung

    Hallo,

    wenn der User eigene Werte eingeben möchte, sollte er diese in die Quelle für den DropDown eintragen. Dann bleiben die vorgegebenen Zellen mit den Formeln unangetastet.

    Wenn du der Quelle für den DropDown einen dynamischen Bereichsnamen vergibst, wird der Quellbereich immer angepasst und die Datengültigkeit ist immer aktuell.

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Dropdown Liste

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"Flexible" Dynamische Dropdown Liste - Similar Threads - Flexible Dynamische Dropdown

Forum Datum

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben

Dynamische Dropdown Liste in Excel: kann keine Tabelle als Quelle angeben: Hallo,ich möchte in Excel eine Dynamische Dropdown-Liste erstellen und habe dazu in Tabellenblatt 1 eine Tabelle definiert A1:A5, enthält Überschriften. Die Tabelle hat den Namen "Name" bekommen...
Microsoft Office 15. Juli 2023

Dropdown-Liste mit mehreren Bezügen

Dropdown-Liste mit mehreren Bezügen: Hallo, ich bin gerade dabei, ein Bewertungstool mit mehreren Schritten zu erstellen und brauche dafür bei jedem Schritt eine Dropdownliste, die auf der Auswahl des vorhergehenden Parameters...
Microsoft Office 4. August 2022

Excel dynamische Datenprüfung und Liste

Excel dynamische Datenprüfung und Liste: Servus,kann mir jemand bei folgender Problemstellung helfen?hab ich eine lange Liste mit Produkten, die jeweils einer Kategorie zugehören. möchte ich an anderer Stelle Produkte aus dieser Liste...
Microsoft Office 18. Mai 2021

Excel - Dropdown Listen synchronisieren

Excel - Dropdown Listen synchronisieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit 7 Tabellenblättern für jeweils eine Abteilung. In den einzelnen Tabellenblättern sind To-Do's, die mit einem Status versehen sind. Es gibt...
Microsoft Office 19. August 2019

Font Dropdown List Issues

Font Dropdown List Issues: Good day, One of our computers has encountered the issue that when you click on the font dropdown list in any Office application, it shows a long (high) list of whitespace. Fonts can still be...
Microsoft Office 24. September 2018

Dropdown Liste

Dropdown Liste: Ich habe in der Spalte D eine Dropdownliste mit Büroabteilungen (OFFICE, NAUTIK, CATERING usw.) und möchte in der Spalte E eine weitere Dropdownliste erstellen mit den Positionen (SEKRETÄRIN,...
Microsoft Office 6. Juli 2017
"Flexible" Dynamische Dropdown Liste solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.