Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word

Diskutiere und helfe bei Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich nutze gerade eine Vorlage in Word, die zu Zwecken von Seminararbeiten usw. für Studenten zur Verfügung gestellt wurde. Innerhalb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ankäy, 4. Dezember 2018.

  1. Ankäy
    Ankäy Gast

    Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word


    Hallo Zusammen,


    ich nutze gerade eine Vorlage in Word, die zu Zwecken von Seminararbeiten usw. für Studenten zur Verfügung gestellt wurde. Innerhalb dieser Vorlage ist alles automatisiert und vorformatiert. Sprich Absätze werden automatisch eingefügt, Überschriften automatisch eingerückt und formatiert (z.b fett und kursiv) und bei Aktualisierung des bestehenden Inhaltsverzeichnisses werden alle Änderungen übernommen. Nun habe ich folgendes Problem: das bestehende Inhaltsverzeichnis hat derzeit folgende Aufzählungszeichen:

    1 Einleitung,

    1.1 ....;

    2 Lorem

    2.1....

    2.1.1 Ipsum usw..


    Ich möchte gerne die Art der Aufzählungszeichen ändern und zwar folgendermaßen:


    A. Einleitung

    I. Lorem

    a) Ipsum

    a)a) Dolor

    b)b) usw.

    II. .....


    B. Consectetur

    I. ......


    Ich verzweifle so langsam, da ich keinerlei Möglichkeit finde, das Inhaltsverzeichnis dahingehend zu formatieren. Das ist auch die einzige Änderung die ich vornehmen möchte.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Vielen dank im Voraus.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word

    Hallo,

    ein Inhaltsverzeichnis listet alle im Dokument vorhandenen Absätze auf, die entsprechend gekennzeichnet sind (durch Gliederungsebenen, Formatvorlagen, Verzeichniseintragsfelder). Im Inhaltsverzeichnis erscheint also genau die Nummerierung, die den Absätzen
    im Dokument zugewiesen wurde.

    Warum sollen die Absätze im Inhaltsverzeichnis nun eine gesonderte Nummerierung erhalten?

    Zur Nummerierung von Listen mit mehreren Ebenen siehe:

    https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
  3. DS-Frage Win User

    Word 2016 Inhaltsverzeichnis besteht nach Umstellen der Sprache nur noch aus Sonderzeichen

    Hallo Lisa,

    Ich erhalte Word-Dokumente mit fertiger Formatierung von anderen Quellen, die ich nicht selbst geschrieben habe. Ich muss die Sprache manuell einstellen. Es würde jetzt zu weit führen, wenn ich erkläre, warum das sein muss.

    Wenn ich die Sprache manuell umstelle (auf Deutsch), dann ergibt sich das Problem, dass das formatierte Inhaltsverzeichnis plötzlich nur noch in Sonderzeichen erscheint. Es handelt sich um Inhaltsverzeichnisse, die mit der Formatierungsvorlage von Word für
    Inhaltsverzeichnisse (= Feldfunktionen) erstellt wurde. Das ist mein Problem.

    Herzliche Grüße

    DS
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

    Hallo David,

    ändere die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" wunschgemäß ab, denn diese sind verantwortlich für das Aussehen der Absätze im Inhaltsverzeichnis.

    Die Änderungen gelten dann aber nur für das aktuelle Dokument.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. thebackbencher Win User

    Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

    Hallo,

    ich habe eigentlich nur unter Referenzen -> Inhaltsverzeichnis -> Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis die Anzahl der anzuzeigenden Ebenen auf 9 heraufgesetzt. Dann werde ich nochmal aufgefordert, zu bestätigen, dass mein Inhaltsverzeichnis ersetzt werden
    soll und dann ist es da.

    Wenn ich speichere, sind zwar die zusätzlichen Ebenen noch da, aber die Formatierung wird nicht beibehalten. Ich erhalte eine unschöne Standard-Formatierung, egal welche Vorlage (Klassisch, Modern, Einfach usw.) ich auswähle.

    Eigentlich hätte ich am liebsten "Modern" mit vielen weiteren Änderungen an der Formatierung im Einzelnen, die ich aber alle nicht gespeichert werden und beim erneuten Öffnen des Dokuments verloren gehen...

    Viele Grüße

    David
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

    Hallo,

    welche Formatvorlagen hast du abgeändert?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word - Similar Threads - Formatierung Inhaltsverzeichnisses Word

Forum Datum

Word: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses

Word: Darstellung des Inhaltsverzeichnisses: Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis erstelle, wird an dessen Stelle nur eine kurze Buchstabenaneinanderreihung angezeigt. Wenn man dies jedoch kopiert oder ein Pdf erstellt, wird das...
Microsoft Office 4. Mai 2023

Formatierung automatisches Inhaltsverzeichnisses spielt verrückt

Formatierung automatisches Inhaltsverzeichnisses spielt verrückt: Liebe alle, ich habe ein Problem mit meinem automatischen Inhaltsverzeichnis. Bei allen Überschrifts-Formatvorlagen habe ich den Tabulator usw exakt gleich eingestellt. Auch die Formatierungen...
Microsoft Office 6. März 2021

mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen

mehrere Inhaltsverzeichnisse, unterschiedliche Formatierungen: Hallo Community, ich möchte mehrere Verzeichnisse in meinem Dokument erzeugen. Neben dem 'Standard'-Verzeichnis auf Überschriftsebenen auch eines, das auf z.B. Formeln oder TC-Felder...
Microsoft Office 16. April 2019

Word Formatierung

Word Formatierung: Hallo zusammen, Ich erhalte eine Mandanten Word Datei per Email, beim öffnen aus der Email wird die Word Datei schreibgeschützt geöffnet und alle Formatierungen des Mandanten sind einwandfrei....
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Word Formatierung

Word Formatierung: Hallo zusammen, Ich erhalte eine Mandanten Word Datei per Email, beim öffnen aus der Email wird die Word Datei schreibgeschützt geöffnet und alle Formatierungen des Mandanten sind einwandfrei....
Microsoft Office 5. Oktober 2018

Formatierungen im Word

Formatierungen im Word: Guten Tag zusammen Ich arbeite auf dem ipad pro mit dem Word App und hab nun versucht einen Text zu formatieren, einen Seitenumbruch einzufügen oder eine Fussnote zu erstellen. Geht alles nicht....
Microsoft Office 13. Februar 2018

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses

Formatierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo zusammen, ich habe auf Word 2016 for Mac ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einen Stil aus dem Menü "Inhaltsverzeichnis" ausgewählt und die Formatvorlagen so abgeändert,...
Microsoft Office 11. Juli 2017
Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.