Formel beibehalten, wenn neue Zeile eingefügt wird

Diskutiere und helfe bei Formel beibehalten, wenn neue Zeile eingefügt wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo :) ich habe mich jetzt schon dumm und dämlich gesucht, aber ich finde einfach nicht DIE Lösung die ich benötige. Hier mein Problem: Ich soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von LE2016, 14. August 2017.

1. LE2016
    LE2016 Gast

Hallo :)

ich habe mich jetzt schon dumm und dämlich gesucht, aber ich finde einfach nicht DIE Lösung die ich benötige.

Hier mein Problem:

Ich soll eine Vorlage für einen Projektablaufplan erstellen. In diesem Plan gibt es natürlich Hauptpunkte die dann Unterpunkte haben, die jeweils an anderen Tagen enden werden.

Der Hauptpunkt kann natürlich erst abgeschlossen werden, wenn alle Unterpunkte abgeschlossen sind.

Also steht bei mir in J34 "Max(J35:J37)" weil ich beispielhaft 3 Unterpunkte mit verschiedenen Daten festgelegt habe. Sollte es nun aber 4 Unterpunkte geben und ein Projektleiter, der diesen Ablaufplan benutzt aber nicht erstellt hat, eine Zeile hinzufügen, sollte die Max-Formel auf "J38" automatisch erweitert werden. - Ist dies möglich? Wenn ja, freue ich mich über eure Lösung(en)

Vielen Dank

2. Claus Busch Win User

Hallo Lukas,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass "Hauptpunkt 1" in A4 steht und damit der erste Unterpunkt in A5.

Dann probiere es mit:

=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN($A$5;;8;VERGLEICH("Haupt*";$A$5:A50;0)-1))

Claus
  3. LE2016 Win User

Danke Claus für diese tolle Hilfe.

Es hat funktioniert!
  4. Claus Busch Win User

Hallo Lukas,

du musst die Bezüge für jeden Hauptpunkt entsprechend anpassen und die Formel für den letzten Hauptpunkt ändern, da darunter ja kein weiterer Hauptpunkt mehr gefunden werden kann.

Schau dazu mal hier:

https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgaFPIYiDaZK7lqWFJQ

Claus
  5. LE2016 Win User

Danke für die schnelle Antwort.

Das Bild zeigt den groben Aufbau.

Zu meinem Beispiel, wird bei IST ENDE Hauptpunkt 1 das Datum 04.01.2018 mit der MAX-Funktion ausgegeben. Wie kann die Funktion weiterhin alles beinhalten, wenn über Hauptpunkt 2 ein Punkt 4 hinzukommt. Zurzeit bezieht sich die MAX-Funktion, wie oben schon
    gesagt, auf die Daten von Punkt 1 - 3.

In diesem Beispiel wäre es bei IST ENDE Hauptpunkt 1 die Formel =MAX(J35:J37)

Lukas
  6. Claus Busch Win User

Hallo,

wenn die Zeile oberhalb J37 eingefügt wird, erweitert sich die Formel automatisch.

Für eine Lösung, falls unterhalb eingefügt wird, müssten wir den Tabellenaufbau kennen. Wo stehen die Hauptpunkte, die Unterpunkte und wo das Datum dazu. Sind die Zeilen unterhalb eines Hauptpunktes frei bis zum nächsten Hauptpunkt?

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Formel beibehalten, wenn neue Zeile eingefügt wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Formel beibehalten, wenn neue Zeile eingefügt wird - Similar Threads - Formel beibehalten Zeile

Forum Datum

In Excel Tabelle werden beim Einfügen neuer Zeilen Formeln per autofill eingefügt, die in...

In Excel Tabelle werden beim Einfügen neuer Zeilen Formeln per autofill eingefügt, die in...: Hallo zusammen, Ich habe ein merkwürdiges Problem: Ich habe eine Tabelle mit Formeln in verschiedenen Spalten, die auch wunderbar funktioniert. Wenn ich allerdings irgendwo in der Tabelle eine...
Microsoft Office 18. Oktober 2024

Neue Zeile in einem Textfeld

Neue Zeile in einem Textfeld: Guten Morgen zusammen,wie bekomme ich einen Zeilenumbruch in einem Textfeld hin?Danke und VGAndreas
Microsoft Office 26. Mai 2022

Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen

Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen: Wie kann ich im Excel beim einfügen einer neuen Zeile die Formatierung und Formeln auromatisch übernehemen ohne immer die neue Zeile neu zu formatieren und die Formel neu eintragen muss?Und wie...
Microsoft Office 18. Dezember 2021

Formel in neuer Zeile bei freigegebener Arbeitsmappe

Formel in neuer Zeile bei freigegebener Arbeitsmappe: Hallo,wir haben eine Excel-Arbeitsmappe, die für alle zur gleichzeitigen Bearbeitung freigegeben ist.Die Arbeitsmappe enthält Formeln, dir beim Einfügen einer neuen Zeile nicht mitkopiert werden....
Microsoft Office 29. April 2021

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile

Index Formel mit zwei Bedingungen für Zeile: Ich möchte gern diese Tabelle in die weiter unten angezeigte Panelstruktur umstrukturieren. [IMG] Panelstruktur: [IMG] Ich benötige Hilfe bei der Index-Formel für die Zeile. Wie kann ich...
Microsoft Office 5. Februar 2019

Formeln automatisch in die neu eingefügte Zeile übernehmen

Formeln automatisch in die neu eingefügte Zeile übernehmen: Hallo, wir haben ein paar ziemlich große und komplexe Listen für unsere Projektabrechnungen. Immer wieder kommen neue Projekte und Unterprojekte irgendwo in der Liste hinzu. Jetzt wäre es...
Microsoft Office 19. Januar 2017

Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht

Summewenn Formel, wenn Summe_Bereich in einer anderen Zeile steht: Hallo zusammen, Summewenn Formel ist soweit kein Problem, sofern sich der Summe_Bereich in der gleichen Zeile befindet wie der Zellbereich nach dem gesucht wird. Wie ändere ich aber die Formel...
Microsoft Office 18. November 2016
Formel beibehalten, wenn neue Zeile eingefügt wird solved

Users found this page by searching for:

1. neue zeile einfügen wenn zeile eingefügt wird

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.